Pressestelle der Branddirektion

Informationen zu aktuellen Einsätzen und Kontakt zum Team der Pressestelle.

Wir sind an 365 Tagen im Jahr für Sie da.

Ein Pressevertreter bei einer Übung der Feuerwehr München im Aubinger Tunnel 2021
Ein Pressevertreter bei einer Übung der Feuerwehr München im Aubinger Tunnel 2021
Information

Kontakt zur Pressestelle der Branddirektion

Telefon für Journalist*innen und Medienvertreter*innen:
089 2353 31311
presse.feuerwehr@muenchen.de

Landeshauptstadt München
Branddirektion
Pressestelle
An der Hauptfeuerwache 8

80331 München

22. April

Montag, 22. April 2024, 9.38 Uhr; Thalkirchner Straße

Bei einem Brand in ihrem Appartement ist eine 58-jährige Frau verletzt worden.

Die Bewohnerin meldete sich selbst bei der Leitstelle München und schilderte einen Brand in ihrer Wohnung. Bereits beim Eintreffen am Einsatzort konnten die Einsatzkräfte die Meldung der brennenden Vorhänge bestätigen.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den fünften Stock zum Löschen des Brandes. Die Einsatzkräfte trafen die Bewohnerin im Treppenhaus neben der offenen Tür ihrer Wohnung an und brachten sie umgehend aus dem Gebäude. Dort übergaben sie die Dame dem Rettungsdienstpersonal, welches sie im weiteren Verlauf auch in eine Klinik transportierte.

Nach dem Setzen eines Rauchvorhangs konnte der Brand in dem Einzimmerappartement innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Dennoch ist die Wohnung aufgrund der starken Verrußung nicht mehr bewohnbar.

Nachdem im Anschluss das Gebäude belüftet wurde, kontrollierten die Einsatzkräfte noch zwei angrenzende Wohnungen auf eine eventuelle Rauchausbreitung.

Zur Brandursache und dem Schadensausmaß ermittelt die Polizei.

21. April

Sonntag, 21. April 2024, 17.27 Uhr; Westendstraße

Mehrere Bewohner haben am Sonntagnachmittag ihrer Hausverwaltung bei frostigen Temperaturen den Ausfall der Heizung und nicht vorhandenes Warmwasser gemeldet. Als sich ein Techniker auf Fehlersuche zum privat betriebenen Blockheizkraftwerk begab, entdeckte er, dass der zirka 300 m² große Keller etwa einen Meter unter Wasser stand. Er alarmierte direkt die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte saugten mit der Pumpe des Hilfeleistungslöschfahrzeuges in rund zweieinhalbstündiger Arbeit die etwa 300 m³ Wasser aus dem Keller. Erst jetzt konnten sich die Techniker ein Bild davon machen, inwieweit das Blockheizkraftwerk und die Verteilung der Nahwärme Schaden genommen hatten. Umgehend begannen sie mit den Instandsetzungsarbeiten.

Wo das Wasser ausgetreten war und wann die Heizung wieder in Betrieb gehen kann, konnte bis zum Abrücken der Feuerwehr nicht geklärt werden.

20. April

Samstag, 20. April 2024, 23.02 Uhr; Josef-Lang-Straße

Beim Versuch, brennendes Fett mit Wasser zu löschen, haben sich zwei junge Frauen verletzt. Glücklicherweise blieben sie von schweren Verbrennungen verschont, zogen sich aber leichte Rauchvergiftungen zu.

Frittierfett in einem Topf war zu heiß geworden und hatte zu brennen begonnen. In ihrer Panik schütteten die beiden Frauen Wasser in die Flammen, was zu einer Fettexplosion führte und den darüberliegenden Dunstabzug in Brand setzte. Ein Nachbar, der die Rufe der Damen hörte, eilte zu Hilfe und löschte kurzerhand das Mobiliar und verständigte die Feuerwehr.

Bei Ankunft der Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht, es musste lediglich die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden. Der Rettungsdienst untersuchte die beiden Bewohnerinnen und brachte sie mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in eine Münchner Klinik.

Der Schaden in der Küche dürfte sich auf rund 5000 Euro belaufen.

In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr darauf hinweisen, dass brennendes Fett nie mit Wasser gelöscht werden darf. Die Flammen zum Beispiel mit einem passenden Topfdeckel zu ersticken ist die wesentlich sicherere Alternative.

Team der Pressestelle

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Team der Pressestelle

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

  • Hauptabteilung IV - Branddirektion/Katastrophenschutz/Zivilschutz

    Hauptabteilung IV Branddirektion
    Leitung
    Pressestelle

Ähnliche Artikel

  • Vorbeugender Brandschutz

    Informationen und Anträge rund um den vorbeugenden Brandschutz beim Bau, für die Brandschutzprüfung und Feuerbeschau.

  • Ausbildung bei der Feuerwehr

    Wer bei der Berufsfeuerwehr München einsteigen möchte, kann mehrere Ausbildungswege einschlagen – abhängig vom bisherigen Werdegang.