Wohnen und Meldewesen

Offene Hand mit einem Wohnungschlüssel

Themen und Lebenslagen

  • Meldedaten und Ausweise

    Ausweisdokumente, Datenverwaltung und alles rund um Anmeldung und Ummeldung nach dem Umzug.

  • Mieten in München

    Alle Informationen für Mieter*innen: Münchner Mietmarkt, Förderungen bei geringem Einkommen, Mietberatung.

  • Kauf und Wohneigentum

    Kaufen oder Bauen – das sollten Sie rund um Hausbau, Immobilienerwerb, Vermietung und Grundsteuer wissen.

  • Umbau und Modernisierung

    Sie planen Baumaßnahmen? Infos und Beratung zu energetischer Sanierung, barrierefreiem Umbau, Instandhaltung.

  • Versorgung und Entsorgung

    Strom, Wasser, Abwasser, Abfall, Internet: Leistungen der städtischen Infrastruktur auf einen Blick.

Meistgesuchte Leistungen

  • Personalausweis

    Deutsche Staatsangehörige sind verpflichtet, einen gültigen Personalausweis (oder Reisepass) zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind.

  • Reisepass

    Wer außerhalb der Europäischen Union verreisen möchte, braucht einen Reisepass.

  • Wohnsitz anmelden oder ummelden

    Wenn Sie nach München ziehen, müssen Sie sich so schnell wie möglich anmelden – auch bei einer Ummeldung innerhalb der Stadt. Der Gesetzgeber sieht 14 Tage vor.

  • Meldebescheinigung

    Wenn Sie in München gemeldet sind oder waren, können Sie bei uns eine schriftliche oder elektronische Meldebescheinigungen beantragen.

  • Geförderte Wohnung (sogenannte Sozialwohnung)

    Wenn Sie in München eine geförderte Wohnung brauchen, müssen Sie einen Antrag stellen. Eine Wohnung können Sie dann über die Internetplattform SOWON suchen.

  • München Modell – Mietwohnung

    Das München Modell bietet bezahlbaren Wohnraum für Haushalte mit mittlerem Einkommen (Anfangsmiete ab circa 12 Euro pro qm). Hierfür muss ein Antrag gestellt werden.

Telefonische Beratung

  • Servicetelefon Bürgerbüro

  • Behördennummer 115

    Der Zentrale Telefonservice der Landeshauptstadt München beantwortet gerne Ihre Fragen.

    115

    Erreichbar