Der neue Münchner Hauptbahnhof

München bekommt einen neuen Hauptbahnhof: Das Empfangsgebäude, der Starnberger Flügelbahnhof, der Bahnhofplatz und die Vorplätze erhalten ein neues Gesicht.

Visualisierung des neuen Hauptbahnhofs mit Vorplatz und Empfangsgebäude
Auer Weber
Visualisierung der Deutschen Bahn AG - Bahnhofplatz mit Empfangsgebäude

Das Projekt

Grundlage für den Neubau des Hauptbahnhofs ist der Siegerentwurf von Auer Weber in einem städtebaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerb. 2015 beschloss der Stadtrat, dass das Empfangsgebäude und der Starnberger Flügelbahnhof auf Grundlage des mehrfach überarbeiteten Entwurfs weiterentwickelt werden sollen. Die Deutsche Bahn AG (DB) hat damit grünes Licht für die weiteren Planungsschritte bekommen. Die Öffentlichkeit und die Bezirksausschüsse waren von Anfang an intensiv in die Verfahren einbezogen.

Ziele

Aus dem Hauptbahnhof, den täglich rund 450.000 Reisende und Pendler*innen nutzen, soll ein modernes Verkehrsdrehkreuz und ein attraktiver Eingang zur Stadt werden. Der Hauptbahnhof wird besser an die Altstadt samt Fußgängerzone angebunden und soll den Abschluss der neuen Quartiere an den Zentralen Bahnflächen bilden. Mit der Modernisierung verbunden ist auch die Chance, den Bahnhofplatz ansprechender zu gestalten, den Verkehr neu zu regeln und mehr Fahrradabstellplätze zu schaffen.

Oben im Bild: Visualisierung der Deutschen Bahn AG - Bahnhofplatz mit Empfangsgebäude
Auer Weber
Information

Der neue Hauptbahnhof ...

... ist ein gemeinsames Projekt von Deutscher Bahn, Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München.

Empfangsgebäude

Der neue Münchner Hauptbahnhof: Die Empfangshalle
Auer Weber
Visualisierung - Blick in die Empfangshalle

Herzstück des Hauptbahnhofs wird ein neues Empfangsgebäude, in das auch der S-Bahn-Halt zur zweiten Stammstrecke integriert wird. Das bestehende Gebäude wird durch ein modernes Terminal ersetzt, das die Gleishalle nach Osten ergänzt. Unterhalb der Eingangshalle soll ein rund 40 Meter tiefes Zugangsbauwerk ("Nukleus") für die zweite Stammstrecke entstehen. Das Empfangsgebäude ist ein Bauprojekt der Deutschen Bahn AG.

Die Vorplanung ist abgeschlossen, das Planfeststellungsverfahren läuft.

Starnberger Flügelbahnhof

Visualisierung des Starnberger Flügelbahnhofs mit Vorplatz
Auer Weber
Visualisierung - Starnberger Flügelbahnhof

Der Starnberger Flügelbahnhof erhält ein komplett neues Gesicht: Das alte Bahnhofsgebäude wird durch ein neues Bürogebäude ersetzt und um einen Hochpunkt ergänzt, der einen städtebaulichen Akzent setzt und als Landmarke in der Stadtsilhouette von vielen Seiten zur Orientierung beiträgt. Der Starnberger Flügelbahnhof ist ein Bauprojekt der Deutschen Bahn AG.

Es gibt zwei Verfahren:

  • Der Rückbau und die Anpassung des Starnberger Flügelbahnhofs wurden 2022 planfestgestellt.
  • Für den Bau des neuen Gebäudekomplexes wird der vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 2002a aufgestellt. Die Billigung erfolgte am 3. Mai 2023.

Bahnhofplatz

Bahnhofplatz von Luisenstraße
Auer Weber
Visualisierung - Bahnhofplatz von Luisenstraße

Der Stadtrat hat 2021 den autofreien Bahnhofplatz beschlossen. Die Verkehrsfunktionen werden für die Zukunft neu geordnet. Der Bahnhofplatz soll für Straßenbahnen, Busse und Radfahrer*innen befahrbar sein, in erster Linie aber als „Bahnhofplatz“  städtebaulich und freiraumplanerisch aufgewertet und barrierefrei ausgebaut werden, um den zukünftigen Anforderungen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung zu genügen. Für Autos und Taxis bleibt der Hauptbahnhof über die Bayerstraße und Arnulfstraße mit den nördlichen und südlichen Vorplätzen erreichbar.

Der Bahnhofplatz und die Schützenstraße werden so umgestaltet, dass der Hauptbahnhof besser und qualitätsvoller mit der Altstadt verbunden wird. Der Bahnhofplatz ist Eigentum der Landeshauptstadt München.

Rad- und Fußverkehr

Am neuen Hauptbahnhof soll die Situation für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen deutlich verbessert werden. Dabei geht es vor allem um eine bessere fußläufige Erreichbarkeit von Westen und vom Altstadtring her und eine optimierte Radverkehrsanbindung von Nord nach Süd. Aber auch die Zugänge in den Bahnhof und die Platzgestaltung spielen eine Rolle.

Vier Fahrradparkhäuser in Planung, weitere werden geprüft

Eine Fahrrad-Zählung und eine Fahrgast-Befragung haben ergeben, dass am Hauptbahnhof mindestens 3.000 Fahrradabstellplätze statt der bisher 700 nötig sind. Die Stadt prüfte zehn Standorte auf Eignung und Verfügbarkeit, der Stadtrat sprach sich 2020 für vier Standorte aus. So sind derzeit vier Fahrradparkhäuser im direkten Umfeld des Bahnhofs in Planung:

  • unter dem Bahnhofplatz
  • innerhalb des Empfangsgebäudes
  • zwei Standorte an der Arnulfstraße

Gegenwärtig wird zudem die Machbarkeit einer fünften Bike&Ride-Anlage unter der Bayerstraße geprüft. Die Parkhäuser sollen vom bestehenden und zukünftigen Radwegenetz gut erreichbar sein und direkte Übergänge zu S-Bahn, U-Bahn, Regional- und Fernzügen haben.

Zusätzlich sind Stellplätze in den Randbereichen der Vorplätze und an weiteren Standorten in der Diskussion. Die Deutsche Bahn wird für die Nutzer*innen der Büros und Geschäfte des Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs Fahrradabstellplätze im neuen Empfangsgebäude zur Verfügung stellen. So lange auf dem Bahnhofsgelände gebaut wird, wird es im nahen Umfeld Ausweichplätze geben. Eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr wird weiterhin über den Bahnhofplatz laufen. Wie genau – ob auf Radwegen oder in freier Führung über den Platz – soll ein vertieftes Verkehrskonzept für das Umfeld des Hauptbahnhofs zeigen.

Fahrradabstellplätze während der Bauarbeiten

Ersatzflächen zum Fahrradparken; Luftbild LHM
LHM
Ersatzflächen zum Fahrradparken

Die Bauarbeiten am Hauptbahnhof haben Folgen für den Radverkehr: In dieser Zeit fallen Fahrradabstellplätze am Starnberger Flügelbahnhof sowie am nördlichen und südlichen Vorplatz weg. Es werden jedoch an sechs Standorten Ersatzflächen bereitgestellt (siehe Karte):

  1. Parkplatzfläche Ecke Dachauer Straße/Elisenstraße
  2. Hirtenstraße zwischen Lämmerstraße und Dachauer Straße
  3. Arnulfstraße nahe nördlicher Vorplatz (verfügbar voraussichtlich bis Ende 2024)
  4. Bayerstraße zwischen Goethestraße und Senefelderstraße
  5. Goethestraße auf Höhe Hausnummern 2 bis 8
  6. Arnulfstraße, Ecke Dachauer Straße unter den Arkaden

Am Hauptbahnhof werden mehrere Bauvorhaben parallel abgewickelt. Deshalb fallen Abstellanlagen und Flächen für das Fahrradparken weg. Um diese zu kompensieren, hat die Stadt ein Konzept für bauzeitliches Bike&Ride mit Flächen für mindestens 900 Fahrräder erarbeitet. Sie liegen möglichst nahe an den Zugängen und sind an das Radwegenetz angebunden. Mehrere Standorte sind bereits eingerichtet, weitere werden folgen.

Chronologie

05/2023 Abschlussbericht des Beratergremiums im Stadtrat
05/2023 Billigungsbeschluss Bebauungsplan Nr. 2002a (Starnberger Flügelbahnhof)
01/2023 Einreichung Planfeststellungsunterlagen für Empfangsgebäude
06/2022 Planfeststellung: Abschnitt 1 der zweiten Stammstrecke und Vorhaltemaßnahme Stationsbauwerk U9
04/2022 Planfeststellung: Rückbau und Anpassung Starnberger Flügelbahnhof durch Eisenbahn-Bundesamt
06/2021 Stadtratsbeschluss zur autofreien Neugestaltung des Bahnhofplatzes
10/2020 Sachstandbericht zum Fahrradparken
06/2018 Einleitungsbeschluss vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 2002a (Starnberger Flügelbahnhof)
2017 Zustimmung durch Stadtgestaltungskommission und Landesdenkmalrat
2016 bis 2021 Begleitung durch Beratergremium
2015 Stadtratsbeschluss zur Weiterentwicklung auf Basis des Wettbewerbs
2006 Entscheidung Realisierungswettbewerb für Büro Auer Weber

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