München arbeitet bunt

Machen Sie Bekanntschaft mit Mitarbeiter*innen der Stadt und lesen Sie ihre vielfältigen Lebensgeschichten.

München arbeitet bunt

Geschichtenbuch

Die Belegschaft der Landeshauptstadt München ist so bunt und vielfältig wie auch die Münchner Bürger*innen. Denn die Stadt beschäftigt Fachkräfte, Auszubildende und dual Studierende unabhängig von persönlichen Merkmalen, wie geschlechtliche und sexuelle Identität, Alter, Behinderung, Hautfarbe, Religion oder kultureller und sozialer Herkunft. Wir erzählen die Geschichten unserer Beschäftigten und beleuchten Fragen wie zum Beispiel: Welche privaten und beruflichen Ereignisse beeinflussten ihren Lebensweg? Welche Hürden mussten überwunden werden? Was hat sie nach München geführt?

Dimitrina Lang

Im Einsatz für Kinder und Migrant*innen

Dimitrina Lang ist vor 24 Jahren aus Bulgarien nach München gekommen, mit nichts als dem festen Willen, einen Studienabschluss zu machen. Heute arbeitet sie als Sozialpädagogin im Stadtjugendamt und ist dort unter anderem für Kinderschutz zuständig.
Weiter ...
Jose Daniel Yanes Sanabria, Erzieher

Abenteuer Erzieher

Daniel Yanes machte vor fünf Jahren einen gewagten Schritt: Der Spanier kam von Teneriffa nach München, um hier als Erzieher zu arbeiten. Von einem Neuanfang und zahnenden Kindern ...
Weiter ...
Fadi Alshash

Von Damaskus ins Münchner Jobcenter

Fadi Alshash bearbeitet im Jobcenter Anträge auf Bürgergeld. In seinem früheren Leben in Syrien war er Anwalt. Mit Glück, Fleiß und viel Hilfe hat er es geschafft, für sich und seine Familie ein neues Leben aufzubauen.
Weiter ...
Viviana Wilhelm - im Rollstuhl im Standesamt München

„München fühlte sich richtig an“

Viviana Wilhelm ist seit ihrer Geburt gehbehindert. Doch das hat sie nicht davon abgehalten, eine Familie zu gründen, zu studieren und bei der Stadt München Karriere zu machen. Als stellvertretende Sachgebietsleiterin berät sie Standesbeamt*innen ...
Weiter ...
Portrait Verena Hollweck

Gehörlos auf Entdeckungstouren

Verena Hollweck ist von Geburt an gehörlos. Wenn es darum geht, das Leben und die Welt zu erkunden, greift sie beherzt zu. Auch als Auszubildende der Stadt München ...
Weiter ...
Baisi_1

Die Stärke von zwei Kulturen

Wo arbeitet ein Kanalinspekteur? Klar, im Abwasserkanal... Leider falsch: Das Treffen mit Eric Baisi findet nicht tief unter der Erde statt, sondern in einer Parkbucht am Rand der Blumenauer Straße im Münchner Westen
Weiter ...
tatjana dubs

Energietanken in Russland

Tatiana Dubs arbeitet im Sozialreferat für die Wirtschaftliche Jugendhilfe. Im Portrait erzählt sie von der Heimat Russland und vom ungewohnten Leben in Deutschland.
Weiter ...
Portrait von Nelson Rajendran

Hauptsache, die Chemie stimmt

Nelson Rajendran ist Lehrer an einer städtischen Fachoberschule für Sozialwesen. Dort macht er sich vor allem mit „Kulinarischer Chemie“ beliebt ...
Weiter...
Hr. Erciyas

Grünes Licht für ein gutes Miteinander

Mustafa Erciyas ist in der Türkei geboren und aufgewachsen. Er lebt seit Jahren in München und arbeitet für die Stadt als Verkehrsingenieur.
Weiter...
Waziri Profil

Auf eigenen Beinen stehen

Sheela Waziri hat sich ihr selbstbestimmtes Leben, mit Ausbildung, Berufstätigkeit und ehrenamtlichem Engagement hart erkämpft. Sie arbeitet als Schulsekretärin.

Weiter...
Veronica Loddo in ihrem Büro

Mit Feingefühl und Empathie

Veronica Loddo ist auf Sardinien geboren und hat Politik und Europarecht studiert. Da die Jobaussichten in ihrer Heimat „katastrophal“ waren, ist sie nach einigen anderen Stationen in München gelandet. Hier hat sie geschafft, was in Italien beinah...
Weiter ...
Fontana_Vito

Der Carabiniere vom Hauptbahnhof

Vito Fontana ist ein waschechter Sizilianer, doch für seinen Traumberuf „Polizist“ hat er der Insel den Rücken gekehrt. Heute ist er diesem Ziel so nah wie nie zuvor, doch der Weg dahin war nicht einfach.
Weiter ...
Herr Pinera vor einem leeren Orchester

Immer mit Herzblut dabei

Matias Piñera lernte in seinem Heimatland Chile mit dem Horn ein Instrument, das dort eigentlich niemand kennt. Ohne ein Wort deutsch zu sprechen, zog er nach Berlin
Weiter...
Shirai-Elfeky Portrait

Verliebt in München

Kanae Shirai-Elfeky kam 2001 nach München. Geplant war nur ein Monat. Doch es kam anders und nun lebt sie seit 15 Jahren in der Landeshauptstadt.
Weiter...
Smajda Profil

Aus eigener Kraft

Michal Šmajda ist in der Slowakei und der Ukraine aufgewachsen und mit zwölf Jahren nach München gekommen. Heute arbeitet er im Stadtjugendamt für die Stadt München.
Weiter...
Emel_Tiryaki_1

Türkische Wurzeln, in München zu Hause

Wer im Münchner Osten eine neue Mülltonne braucht, kommt wahrscheinlich nicht an Emel Tiryaki vorbei. Auf ihrem Schreibtisch landen täglich die Anträge.
Weiter...

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Welches Deutsch-Niveau wird bei der Stadt München erwartet?
Grundsätzlich wird eine selbstständige Sprachverwendung erwartet (Niveau B). Sollte ein höheres Sprachniveau für eine konkrete Stelle erforderlich sein, wird dies im Ausschreibungstext besonders erwähnt.

Ich habe meinen Abschluss im Ausland erworben. Kann ich diese Unterlagen einfach beifügen oder muss ich etwas tun?
Gegebenenfalls ist eine Anerkennung des Abschlusses erforderlich. Wenden Sie sich hierbei an die Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen.

Welche Stellen gibt es?

Was ich noch zur Bewerbung wissen muss:

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Zum Bewerbungsverfahren

Informieren Sie sich über den Ablauf eines Bewerbungsverfahrens im Öffentlichen Dienst.

Entgelt und Besoldung

Gehaltsrechner, Sonderzahlungen und weitere Gehaltsbestandteile bei der Stadt München.

Benefits der Stadt München

Über flexible Arbeitszeitmodelle, Personalentwicklung und betriebliches Gesundheitsmanagement.