112 Direkt Leitstelle

Die Ausbildung zum*zur Brandmeister*in mit Abschluss zum*zur Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle.

Leitstellendisponent in der Leitstelle

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Als Brandmeister*in sind Sie Beamt*in der 2. Qualifikationsebene des feuerwehrtechnischen Dienstes. In der Leitstelle eingesetzt tragen Sie als multifunktional ausgebildete*r Brandmeister*in mit der Qualifikation Betriebsassistent*in einer Leitstelle Sorge für die Notrufannahme und -bearbeitung. Als Erstkontakt zu den Hilfesuchenden nehmen Sie durch gezielte Fragestellungen den Notruf auf und müssen auf Basis der erhaltenen Informationen in Sekundenschnelle eine Einschätzung der Lage vornehmen. Infolgedessen treffen Sie eine angemessene Entscheidung hinsichtlich der Koordination und Alarmierung von Einsatzmitteln. Dabei bleiben Sie stets in Kontakt mit dem*der Anrufenden und leiten, falls erforderlich, telefonisch Erstmaßnahmen an. Multitasking, Organisationstalent sowie ein hohes Maß an Empathie und Kommunikationsgeschick gehören zu den Kernkompetenzen der in der Leitstelle eingesetzten Brandmeister*innen. Zum Erhalt Ihrer praktischen Einsatzdiensterfahrung werden Sie als Brandmeister*in zudem regelmäßig im Einsatzdienst eingesetzt.

Ferner sind Sie in der Notrufannahme stets unmittelbar im Geschehen und müssen schnell sowie umsichtig handeln. Das hohe und abwechslungsreiche Anrufaufkommen kann fordernd sein. Daher ist ein hohes Maß an Stressresistenz und psychischer Belastbarkeit unerlässlich. Im Leitstellenbetrieb können Sie sich bei entsprechender fachlicher sowie persönlicher Eignung im Laufe Ihres Dienstlebens zum*zur Disponent*in weiterbilden. Brandmeister*innen sind echte Teamplayer*innen, denn sie wissen – nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann der Einsatz gelingen.

In den ersten zwei Ausbildungsjahren erwerben Sie die Qualifikation zum*zur staatlich geprüften Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle und absolvieren im dritten Ausbildungsjahr die Ausbildung zum*zur Brandmeister*in.

Die Ausbildung zum*zur Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle beinhaltet:

  • Berufung zum*zur Dienstanfänger*in in ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis mit Unterstützungsleistungen
  • Fachtheoretischen und -praktischen Unterricht an der Berufsfachschule für Leitstellenwesen der Landeshauptstadt München (z. B. Notrufbearbeitung und Erhalt der Einsatzbereitschaft einer Leitstelle)
  • Praktische Ausbildungsabschnitte an der Lehrleitstelle der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried, unserer Integrierten Leitstelle sowie bei unseren Partnern (z. B. Polizei, Kliniken und Kassenärztliche Vereinigung Bayerns)

Nach erfolgreichem Abschluss zum*zur staatlich geprüften Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle umfasst der anschließende Vorbereitungsdienst zum*zur Brandmeister*in:

  • Beamtenverhältnis auf Widerruf mit Anwärterbezügen
  • Praxisnahe feuerwehrtechnische Ausbildung
  • Qualifikation zum*zur Rettungssanitäter*in
  • Qualifikation zum*zur Rettungsschwimmer*in
  • Erwerb des Führerscheins der Klasse C
  • Praktische Ausbildungsabschnitte an unseren Lehrrettungswachen

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausbildung.

  • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
  • Erfolgreicher Mittlerer Schulabschluss
  • Alter von mindestens 17 bis maximal 41 Jahren zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Mindestgröße von 165 Zentimetern
  • Besitz der Führerscheinklasse B*
  • Nachweis über das Deutsche Sportabzeichen in Bronze sowie über das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze oder jeweils einer gleich- bzw. höherwertigen Leistung
  • Keine unzulässigen Tätowierungen sowie sonstigen Körpermodifikationen
  • Gesundheitliche Eignung

Für die zukünftigen Nachwuchskräfte erfolgt eine einfache Sicherheitsüberprüfung nach dem Bayerischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BaySÜG).

*Voraussetzung muss bis zur Verbeamtung am Ende des zweiten Ausbildungsjahres vorliegen.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den Einstellungsvoraussetzungen.

Laufende Ausschreibungen für die Ausbildung 112 Direkt Leitstelle finden Sie im Bewerbungsportal der Landeshauptstadt München, über welches Sie sich auch bewerben.

Geeignete Bewerber*innen erhalten nach Bewerbungsschluss eine Einladung zum Auswahlverfahren. Dieses gliedert sich in drei Teile:

1. Sporttest

Die benötigte Fitness für den feuerwehrtechnischen Dienst stellen Sie im Sporttest unter Beweis. In den folgenden Disziplinen werden in der vorgegebenen Reihenfolge Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Schwindelfreiheit abgeprüft:

  • Drehleitersteigen
  • Wechselsprünge
  • Beugehang
  • Kasten-Bumerang-Test
  • Personenrettung (Dummy ziehen)
  • Pendellauf
  • Kombi-Übung Schwimmen und Tauchen (200 Meter)

Hilfsmittel – außer Schwimmbrille und Sportuhr - sind beim Sporttest nicht erlaubt.

Hier finden Sie detaillierte Beschreibungen der einzelnen Sportaufgaben und allgemeine Trainingsempfehlungen.

2. Schriftlicher Test

Die schriftliche Prüfung erfolgt in Form eines Tests, bei dem Deutschgrundlagen, Logik, Fragen zur Allgemeinbildung, Mathematik und Physik abgefragt werden. Hilfsmittel (z. B. Taschenrechner, Formelsammlung) sind nicht zugelassen.

3. Praktischer Test

Im praktischen Prüfungsteil wird das handwerkliche und technische Verständnis getestet. Auch Kenntnisse der Ersten-Hilfe können hier geprüft werden.

Nach erfolgreicher Bewerbung (alle Voraussetzungen sind erfüllt und eine entsprechende Platzziffer bei den Einstellungsprüfungen wurde erreicht) und bei festgestellter gesundheitlicher Eignung sowie erfolgter Sicherheitsüberprüfung

  • stellen wir Sie in den ersten beiden Ausbildungsjahren als Dienstanfänger*in in ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis mit Unterstützungsleistungen ein,
  • übernehmen wir Sie nach erfolgreichem Abschluss zum*zur Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle und bei persönlicher Eignung im dritten Ausbildungsjahr in das Beamtenverhältnis auf Widerruf mit einer Besoldung nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz und gesetzlich geregelten Zulagen sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen,
  • erhalten Sie Einblicke in die Arbeit einer der größten Berufsfeuerwehren Deutschlands,
  • übernehmen wir Sie nach bestandener Qualifikationsprüfung und bei persönlicher Eignung als Brandmeister*in auf Probe,
  • können wir Ihnen im Lauf Ihres Dienstlebens gute Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten anbieten.

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