Meldedaten und Ausweise

Ausweisdokumente, Datenverwaltung und alles rund um Anmeldung und Ummeldung nach dem Umzug.

Themen und Lebenslagen

  • Personalausweis und Reisepass

    Alle Bürger*innen müssen einen Identitätsnachweis besitzen – hier erfahren Sie, wie Sie Personalausweis oder Reisepass beantragen.

  • Umzug und Datenänderung

    Ihre Adresse, Ihr Name oder Ihre Religionszugehörigkeit hat sich geändert? Alle Leistungen rund um die Anpassung Ihrer persönlichen Daten.

  • Dokumente und Bescheinigungen

    Sie brauchen eine Urkunde oder ein Beglaubigung für Ihre Unterlagen? Alle Informationen, Gebühren und Anlaufstellen auf einen Blick.

Häufig gesuchte Leistungen

  • Wohnsitz anmelden oder ummelden

    Wenn Sie nach München ziehen, müssen Sie sich so schnell wie möglich anmelden – auch bei einer Ummeldung innerhalb der Stadt. Der Gesetzgeber sieht 14 Tage vor.

  • Meldebescheinigung

    Auf Antrag erstellen wir schriftliche oder elektronische Meldebescheinigungen.

  • Personalausweis

    Deutsche Staatsbürger*innen sind verpflichtet, einen gültigen Personalausweis (oder Reisepass) zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind.

  • Reisepass

    Wer außerhalb der Europäischen Union verreisen möchte, braucht einen Reisepass.

  • Urkundenbestellung

    Sie können Personenstandsurkunden bei den Standesämtern online bestellen. Die Urkunden werden per Post zugesandt, auch ins Ausland.

  • Kirchenaustritt erklären

    Wer aus der Kirche, Religionsgemeinschaft oder weltanschaulichen Gemeinschaft austreten will, kann das vor dem Standesamt oder Notar erklären.

Kontakt

  • Servicetelefon Bürgerbüro

    +49 89 233-96000

    Nicht erreichbar

  • Servicetelefon Standesamt

    +49 89 233-96060

    Nicht erreichbar

  • Behördennummer 115

    Der Zentrale Telefonservice der Landeshauptstadt München beantwortet gerne Ihre Fragen.

    115

    Nicht erreichbar

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