Meldedaten und Ausweise

Ausweisdokumente, Datenverwaltung und alles rund um Anmeldung und Ummeldung nach dem Umzug.

Themen und Lebenslagen

  • Personalausweis und Reisepass

    Alle Bürger*innen müssen einen Identitätsnachweis besitzen – hier erfahren Sie, wie Sie Personalausweis oder Reisepass beantragen.

  • Umzug und Datenänderung

    Ihre Adresse, Ihr Name oder Ihre Religionszugehörigkeit hat sich geändert? Alle Leistungen rund um die Anpassung Ihrer persönlichen Daten.

  • Dokumente und Bescheinigungen

    Sie brauchen eine Urkunde oder ein Beglaubigung für Ihre Unterlagen? Alle Informationen, Gebühren und Anlaufstellen auf einen Blick.

Häufig gesuchte Leistungen

  • Wohnsitz anmelden oder ummelden

    Wenn Sie nach München ziehen, müssen Sie sich so schnell wie möglich anmelden. Dies gilt auch für eine Ummeldung innerhalb der Stadt. Der Gesetzgeber sieht 14 Tage vor.

  • Meldebescheinigung

    Sie können eine Bescheinigung über Ihre im Melderegister eingetragenen Daten beantragen.

  • Personalausweis

    Deutsche Staatsbürger*innen sind verpflichtet, einen gültigen Personalausweis (oder Reisepass) zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind.

  • Reisepass

    Wer außerhalb der Europäischen Union verreisen möchte, braucht einen Reisepass.

  • Urkundenbestellung

    Sie können Personenstandsurkunden bei den Standesämtern online bestellen. Die Urkunden werden per Post zugesandt, auch ins Ausland.

  • Kirchenaustritt erklären

    Wer aus der Kirche, Religionsgemeinschaft oder weltanschaulichen Gemeinschaft austreten will, kann das vor dem Standesamt oder Notar erklären.

Kontakt

  • Servicetelefon Bürgerbüro

    +49 89 233-96000

    Nicht erreichbar

  • Servicetelefon Standesamt

    +49 89 233-96060

    Nicht erreichbar

  • Behördennummer 115

    Der Zentrale Telefonservice der Landeshauptstadt München beantwortet gerne Ihre Fragen.

    115

    Nicht erreichbar

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