Straßenumbau Rheinstraße

Der Straßenumbau der Rheinstraße wurde zugunsten von mehr Verkehrssicherheit vor allem für Schülerinnen und Schüler sowie für den Radverkehr abgeschlossen.

Fertigstellung Rheinstraße
Baureferat

Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden

Das Baureferat hat den Straßenumbau der Rheinstraße zugunsten von mehr Verkehrssicherheit vor allem für Schülerinnen und Schüler sowie für den Radverkehr abgeschlossen. Die Planungen für die neue Raumaufteilung hatte das Mobilitätsreferat erarbeitet.

Die circa 500 Meter lange Rheinstraße verbindet die Leopoldstraße mit dem Bonner Platz – eine auch für den Radverkehr wichtige Hauptradroute durch Schwabing. Das Baureferat (Tiefbau) hat die bislang schmalen Radwege auf Beschluss des Stadtrates deutlich verbreitert sowie für breitere Gehbahnen und größere Aufstellflächen für Fußgänger*innen gesorgt. Die Maßnahmen bringen ein deutliches Plus für alle Verkehrsteilnehmenden, vor allem aber für die Schulwegsicherheit der Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule an der Simmernstraße.  

Dazu sagt Bürgermeister Dominik Krause:Die Rheinstraße ist eine wichtige Ost-West-Verbindung, auf der es in Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen ist. Darauf haben vor allem Eltern immer wieder hingewiesen. Gerade vor der Simmern-Grundschule war es viel zu eng, der Rad- und Fußverkehr hatte aber auch im weiteren Verlauf der Rheinstraße zu wenig Platz. Der Umbau bringt mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und ganz besonders für die Schulkinder. Ein kluger Kompromiss, der die gesamte Breite unseres Verkehrsmixes einschließlich des Lieferverkehrs berücksichtigt.

Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer:Durch den Umbau der Rheinstraße haben wir bestehende Konfliktstellen entschärft. Wir konnten die Bauzeit durch gute Planung minimieren und liegen mit der zugehörigen Anpassung der Kreuzung Rheinstraße/Leopoldstraße deutlich vor dem Zeitplan. Das reduziert unvermeidbare Baustellenbelastungen nochmals deutlich. Bis Ende des Jahres pflanzen wir außerdem 22 neue Bäume, die Baumgruben sind bereits hergestellt. Diese zusätzlichen Straßenbäume sind ebenfalls ein Zugewinn dieses Projektes für Klimaanpassung und Lebensqualität.

Mobilitätsreferent Georg Dunkel:Ich freue mich, dass die neue Raumaufteilung in der Rheinstraße nun umgesetzt ist. Die neue Flächenverteilung in der Rheinstraße entspricht dem heutigen Mobilitätsverhalten der Münchner*innen – wie die SrV-Befragung gezeigt hat, legen die Münchner*innen mittlerweile über 50 Prozent der Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurück. Außerdem wurden die Voraussetzungen für eine zukünftige Buslinie geschaffen, die den Umweltverbund stärkt. Darüber hinaus wurden Konfliktstellen entschärft, Kreuzungen barrierefrei ausgebaut – und vor allem ein Mehr an Sicherheit, insbesondere für die zahlreichen Schüler*innen, die täglich im Bereich der Rheinstraße unterwegs sind, geschaffen.

Baureferat

Zum Projekt

Rheinstraße Kartenausschnitt
Kartenausschnitt Asphaltverlegung Rheinstraße

Das Baureferat hat beidseitig einen zur Fahrbahn baulich abgegrenzten Radweg mit einer Breite zwischen 2,30 und 2,50 Meter und einem zwischen 0,50 und 0,75 Meter breiten Sicherheitstrennstreifen hergestellt. Die Gehwege sind nun zwischen 2,50 und 3 Metern breit. Dafür wurden die bestehenden Längsparkplätze auf der Nordseite dem Seitenraum für den Geh- und Radweg zugeschlagen. Auf der Südseite sind 25 Längsparkplätze erhalten geblieben, neun davon dienen tagsüber als Lieferzone. 32 Radabstellplätze sind hinzugekommen.

Die neue Raumaufteilung hat die bestehende Konfliktstelle an der Einmündung Simmern-/ Rheinstraße vor dem Haupteingang der Grund- und Mittelschule entschärft. Hier wurde die Gehbahn von circa 1,50 auf bis zu 2,70 Meter verbreitert und der Radweg von circa 1,50 auf 2,30 Meter. Auch die Aufstellfläche für den Fußverkehr an der Ampel zum Queren der Rheinstraße ist nun deutlich vergrößert.

Darüber hinaus hat das Baureferat die Kreuzung Rhein-/Mainzer Straße umgebaut und auf der Ostseite eine weitere Ampel über die Rheinstraße errichtet, um die Schulwegsicherheit zu erhöhen und das Queren am Knoten sicherer und komfortabler zu gestalten. Für den linksabbiegenden Radverkehr sind außerdem Aufstellflächen auf beiden Straßen entstanden. Das Baureferat plant, die mit dem Projekt verbundene bauliche Anpassung der Kreuzung Rhein-/Leopoldstraße bis Ende des Jahres 2025 abschließen zu können. Die vom Stadtrat genehmigten Projektkosten liegen bei 5,5 Millionen Euro.

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