Neuer U-Bahnhof an der Impler- und Poccistraße
Die eng zusammenliegenden U-Bahnhöfe Implerstraße und Poccistraße sollen zu einem gemeinsamen Bahnhof „Implerstraße - Poccistraße“ zusammengefasst werden.
Projekt
Lage
Das Planungsgebiet liegt im Stadtbezirk 6 Sendling neben der sogenannten Gleisharfe am Großmarktgelände. Genau verortet liegt es südlich des Kapellenwegs, östlich der Implerstraße, südwestlich der Bahnlinie München Hauptbahnhof – Rosenheim sowie westlich der Gleisanlagen.
Anlass und Ziel der Planung
Im Bereich des Bebauungsplans ist ein neuer U-Bahnhof Impler-/ Poccistraße (nachfolgend IP/PC genannt) der geplanten U9 Entlastungsspange von Sendling nach Schwabing vorgesehen. Letztere ist eines der wichtigsten U-Bahn-Projekte Münchens, befindet sich derzeit in der Vorplanung und soll nach ihrer Fertigstellung die Linien U2, U3 und U6 entlasten.
Der neue U-Bahnhof ist Bestandteil dieser geplanten Linie U9 und fasst die Bestandsbahnhöfe Implerstraße und Poccistraße zu einem unterirdischen U-Bahnhof zusammen. Dieser soll in offener Bauweise hergestellt werden. Vorgesehen ist zudem eine Anbindung des neuen U-Bahnhofs mit dem Regionalzughalt Poccistraße der Bahnlinie München Hauptbahnhof – Rosenheim („Südbahnhof“).
Städtebauliches Ziel
- Planungssichernde Grundlage für die Realisierung des geplanten U-Bahnhofs IP/PC der U-Bahnlinie U9.
Dies geschieht im Vorgriff eines später anschließenden Planfeststellungsverfahrens, für welches die Fläche als Standort für den unterirdischen U-Bahnhof IP/PC einschließlich dessen oberirdischen Erschließungsflächen sowie Neben- und Baustelleneinrichtungsflächen gesichert werden soll.
Weitere Planungsziele:
- Schaffung der Voraussetzungen für weitere Verbesserungen des innerstädtischen Nahverkehrsnetzes:
Taktverdichtungen,
Steigerung der Netzstabilität und -flexibilität,
Verringerung der Reisezeit,
Streckenerweiterungen und damit die - Zukunftsfähigkeit des Münchner ÖPNV-Systems
- Förderung einer umweltgerechten und energieeffizienten Erschließung des Stadtviertels
- Ermöglichung eines effektiven und zukunftsorientierten Mobilitätskonzeptes basierend auf dem Umweltverbund
(ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr sowie neue bzw. alternative Mobilitätsangebote) - Ermöglichung einer attraktiven Anbindung des neuen U-Bahnhalts an das übrige ÖV-Netz, beispielsweise an städtische Buslinien oder den künftigen DB-Regionalzughalt Poccistraße
Verfahrensstand
Ab 20. November 2024 erfolgte die öffentliche Auslegung, bei der die Bürger*innen erneut Gelegenheit hatten, sich zur Planung zu äußern.
Am 4. Mai 2022 beauftragte der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, einen Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren gemäß §13a des Baugesetzbuches aufzustellen.
Beteiligung
Für das Planungsgebiet des Bebauungsplans Nr. 2177 wurde die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit vom 29. März 2023 mit 12. April 2023 durchgeführt.
(Unterrichtungs- und Äußerungsmöglichkeit für die Öffentlichkeit gemäß § 13a Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 des Baugesetzbuches - im beschleunigten Verfahren)
Chronologie
11 bis 12/ 2024 Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfs nach § 3 Absatz 2 Baugesetzbuch
9/2024 Billigungsbeschluss
3 bis 4/2023 Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 13a Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 des Baugesetzbuches
5/2022 Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 2177
10/2019 Beschluss der Vollversammlung: "Zukunftsfähigkeit des Münchner U-Bahn-Netzes - Umsetzung der Vorhaltemaßnahmen sowie weitere Planungen für die U9 Entlastungsspange"
1/2018 Beschluss der Vollversammlung: "Zukunftsfähigkeit des Münchner U-Bahn-Netzes - Bekenntnisbeschluss für die Entlastungsspange U9 sowie dafür erforderliche Vorhaltemaßnahmen für einen zusätzlichen U-Bahnhof am Hauptbahnhof"