Gemeinsam für OlympiJA – Die Kampagne zum Bürgerentscheid
Oberbürgermeister Dieter Reiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Sportminister Joachim Herrmann stellen die Kampagne zur Münchner Olympiabewerbung vor.

Wir möchten Spiele mit Herz und Seele
Oberbürgermeister Dieter Reiter, Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Sportminister Joachim Herrmann haben am 2. September 2025 gemeinsam mit Spitzen-Athlet*innen im Olympiastadion ihre Unterstützung für eine Bewerbung der Landeshauptstadt München für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 bekräftigt und die geplanten Kommunikationsmaßnahmen vorgestellt.
Zum Ende der Sommerferien tritt die Kommunikation zur Olympiabewerbung nun in die heiße Phase bis zum Bürgerentscheid am 26. Oktober. Im Zentrum stehen dabei sieben verschiedene Werbemotive. Sie alle zeigen Emotionen aus dem Sport und die konkreten Vorteile, von denen alle Münchner*innen profitieren. Das zentrale Motiv verdeutlicht unter der Headline „Für Spiele mit Herz & Seele“, dass Olympia in München ein emotionales Großereignis mit weitsichtigen Ideen verbindet, die zu München passen.
Gemeinsam für OlympiJA

Mit dabei waren neben Oberbürgermeister Dieter Reiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Sportminister Joachim Herrmann auch Gold-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl und die Paracyclist*innen Michael Teuber, Denise Schindler und Matthias Schindler, die Leichtathletin Christina Hering, Turner Lukas Dauser sowie Gold-Rodler Felix Loch und Bobfahrer Tobias Schneider, die sich alle ebenfalls für Olympia in München und Bayern stark machen.
Vorstellung der Themenmotive

Oberbürgermeister Dieter Reiter präsentierte die Plakate der Stadt und erläuterte:
„Es gibt viele gute Argumente für eine Olympiabewerbung unserer Stadt. Mit unseren Plakaten wollen wir Emotionen wecken – bei den älteren Münchnerinnen und Münchnern die positive Erinnerung an die Spiele 1972 und bei den Jüngeren Lust auf sportliche Spitzenleistungen. Wir verfügen über erstklassige Sportstätten, benötigen nur drei temporäre Neubauten und können gleichzeitig den Wohnungsbau deutlich beschleunigen sowie den ÖPNV zukunftssicher machen. Und wichtig: Es geht um Sommerspiele! Wer erinnert sich nicht an die großartige Stimmung vor drei Jahren bei den European Championships – mit Radrennen und Marathon quer durch die Stadt, Beachvolleyball und Bouldern am Königsplatz, spannender Leichtathletik im Olympiastadion und vielem mehr. Sport verbindet Menschen, woher sie auch kommen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sind Gemeinschaft und Zuversicht wichtiger denn je. Deshalb bin ich für eine Bewerbung unserer Stadt für Olympische Sommerspiele - wir wagen Zukunft und wollen unsere Stadt und unser Land weiter voranbringen.“
Das Logo zur Kampagne

Begleitet werden die Plakate und die weiteren Kommunikationsmaterialien durch ein Logo, das aus Segmenten der Olympischen Ringe das Dach des Olympiastadions formt. Ein Logo, das einzigartig für München steht, für Vielfalt, Leichtigkeit und Optimismus – zusätzlich verstärkt durch den Slogan „OlympiJA“.
Die Werbemotive werden ab sofort auf digitalen Plakatflächen, in Tageszeitungen und auf Online-Portalen, in U-Bahnhöfen und Trams, auf städtischen Flächen und Anlagen sowie viel auf Social Media Plattformen zu sehen sein. Daneben wird an vielen Stellen ein Flyer ausliegen. Er verdeutlicht unter anderem zwei weitere Aspekte: Die Durchführungskosten von Olympischen und Paralympischen Spielen können refinanziert werden – in Paris 2024 zu 95 Prozent. Und: München kann Großveranstaltungen und hat umfangreiches Knowhow – was sich nicht zuletzt jedes Jahr beim Oktoberfest zeigt.
Bürgerentscheid am 26. Oktober 2025
Bereits ab Mitte September erfolgt der Versand der Abstimmungsunterlagen für den Bürgerentscheid am 26. Oktober 2025. Alle Münchner Bürger*innen bekommen automatisch die Briefwahlunterlagen geschickt. Ein zusätzlicher Antrag für Briefwahlunterlagen ist damit nicht mehr nötig. Wer nicht vorab per Briefwahl abstimmen will, kann das dann am 26. Oktober 2025 in einem der 105 Abstimmungslokale tun.
Alle weiteren Infos zur Bewerbung und zur Kampagne sind auf der Website zur Münchner Olympiabewerbung zu finden.