ÖPNV-Verbesserungen für Pendler

Seit dem Jahreswechsel gibt es Angebotsverbesserungen auf der Schiene, die besonders für Pendler*innen hilfreich sind.

U-Bahn und Tram verstärkt

Folgende Angebotsverbesserungen hat die Münchner Verkehrs Gesellschaft MVG Anfang Januar umgesetzt. Sie sind besonders für Arbeitspendler*innen von Bedeutung, die zu Unternehmen nach Moosach oder in die Parkstadt Schwabing fahren.

  • So fährt die U3 seit Januar 2025 im Berufsverkehr alle 5 Minuten bis Moosach, womit sich das Angebot auf dem Abschnitt zwischen Olympiazentrum und Moosach verdoppelt.
  • Durch die Verlängerung der Tram 12 vom Scheidplatz nach Schwabing Nord erhält die Parkstadt Schwabing nun eine direkte Schienenverbindung zur U2. Damit wird der Hauptbahnhof zukünftig mit nur einem Umstieg erreicht.
  • Durch die neu geschaffene, attraktive Tangente bis Rotkreuz- und Romanplatz sind die Unternehmens- und Hotelstandorte in der Parkstadt Schwabing noch besser im Stadtgebiet angebunden.

In der Freizeit profitieren Nachtschwärmer von den Angebotsverbesserungen seit dem Jahresbeginn: So fährt im Stadtgebiet München die U-Bahn in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen jetzt auch nachts (alle 30 Minuten) und schafft ein zusätzliches Angebot zu den Nachtlinien von Tram (unverändertes Fahrplanangebot) und Bus (einzelne Anpassung von Linienwegen aufgrund paralleler U-Bahn-Bedienung).