Munich Startup Festival

Am 17. Juli fand die zweite Ausgabe des Munich Startup Festivals statt. Das Backstage München wurde an diesem Tag erneut zum Hotspot der Münchner Startup-Szene.

Szene-Treffen für Münchens Startup Community

Nach dem erfolgreichen Start des munich startup Festivals im vergangenen Jahr, versammelten sich im Juli 2024 GründerInnen, InvestorInnen und UnterstützerInnen aus dem Münchner Ökosystem im Backstage.

Inspirierende Speaker*innen und Keynotes

Auch dieses Jahr bot das Munich Startup Festival Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Programm mit Keynotes, inspirierenden Paneldiskussionen, Matchmaking-Sessions, Workshops und mehr.  

Als Sprecher*innen begeisterten unter anderem Investorin und Unternehmerin Tijen Onaran, Head of WFP Innovation Bernhard Kowatsch und viele andere Expert*innen aus der Startup Szene.

Insights zur Zusammenarbeit von Startups mit der Stadt München

Auch wir waren beim diesjährigen Munich Startup Festival mit einer spannenden Paneldiskussion vertreten. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt: Wie können Startups mit der Stadt München zusammenarbeiten? Viele Startups sehen den öffentlichen Sektor als spannende Möglichkeit, stoßen jedoch oft auf Hürden. Das Panel bot daher wertvolle Einblicke und Best Practices von erfolgreichen Münchner Startups wie Plan4Better und Shquared. Die Unternehmen teilten ihre Erfahrungen und erläuterten, wie sie Aufträge von der Stadt erhalten haben. Begleitet wurden sie von Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Referaten der Stadt München. Sie gaben praxisnahe Tipps für die Akquise und zeigten auf, welche Möglichkeiten es abseits großer Ausschreibungen gibt.

Die munich business-Area: Beratung für Startups

Neben der Paneldiskussion konnten sich Festival-Teilnehmerinnen ebenfalls über unser umfassendes Angebot informieren und beraten lassen. Über den gesamten Festival Tag fanden in unserer eigenen munich business-Area zahlreiche „Meet the Expert“-Sessions statt, die kostenfreie Gründungsberatung und Informationen zur Zusammenarbeit mit der Stadt München anboten. Weitere Themen waren die Suche nach passenden Büros und Flächen, Unterstützung beim internationalen Geschäft und vieles mehr.

Impact Area: Austausch und Kooperationen

Unsere zusätzliche Impact Area bot einen idealen Treffpunkt für alle, die an innovativen Lösungen zu gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen arbeiten. Vor Ort waren acht Institutionen sowie die Münchner Impact-Startups Treesense, Meliodys und Social Guide, die ihre Arbeit und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt vorstellten. Zusätzlich erhielten Startups Beratung zur Erhöhung ihrer Sichtbarkeit und zum Wirkungsmanagement.

2NA Fish ist "Bestes Münchner Startup 2024"

Besucher*innen des Munich Startup Festivals nutzten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen und neue Ideen auszutauschen. Aber auch das Pitchen stand natürlich im Fokus.

Den mit 10.000 Euro dotierten Munich Startup Award für das "Beste Münchner Startup 2024" sicherte sich dieses Jahr 2NA Fish. Das Startup hat eine Plattformtechnologie zur Messung von RNA-Biomarkern entwickelt, die bei der Auswahl geeigneter Krebstherapien unterstützen.