Münchner Bildungsberichte
Alle zwei Jahre wird abwechselnd der Münchner Bildungsbericht beziehungsweise der Münchner Bildungsbericht Berufliche Bildung erstellt.
Münchner Bildungsberichte im Überblick

Die Bildungsberichte werden vom Münchner Bildungsmonitoring in Zusammenarbeit mit städtischen sowie externen Partner*innen erstellt. Hierzu werden Daten zu Bildungsbedingungen, -verläufen und -ergebnissen ausgewertet und aufbereitet, um sie für die Akteur*innen im Bildungssystem bereitzustellen. Diese Informationen sollen dabei helfen, Handlungsbedarfe zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten.
Ältere Ausgaben
Ältere Ausgaben der Bildungsberichte können Sie unter sbm.rbs@muenchen.de anfragen.
Weitere Aufgaben des Münchner Bildungsmonitorings
Bildungsmonitoring bezeichnet die systematische, kontinuierliche und datengestützte Beobachtung und Analyse des Bildungssystems beziehungsweise einzelner Bildungsbereiche. Das Münchner Bildungsmonitoring ist dem Bereich des Strategischen Bildungsmanagements zugeordnet. Es zielt mit seinen Analysen darauf ab, Chancenungleichheiten zu identifizieren, um eine Datenbasis für die Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit, einem Leitziel des Referats für Bildung und Sport, bereitzustellen. Dafür stellt das Bildungsmonitoring neben den Bildungsberichten auch weitere Produkte als Datenbasis bereit:
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Sonderauswertungen und kleinräumige Berichterstattung: Zur Vertiefung von spezifischen Themen beziehungsweise Fragestellung erfolgen über die Bildungsberichte hinaus Sonderauswertungen, teils auf Basis eigener Datenerhebungen. Für die regionale Arbeit der BildungsLokale werden kleinräumige Datenanalysen bereitgestellt.
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Sozialräumliche Kenngrößen zur kleinräumigen Bewertung der sozialen Lage: Bildungsbereichspezifisch (für Kita, Schule, Bildung im Quartier) werden Indizes als Grundlage für die bedarfsorientierte Ressourcenzuweisung erstellt.
Zudem gibt es themenbezogene Vertiefungen des Bildungsmonitorings, insbesondere zu Bereichen Neuzugewanderte und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), welche aber jeweils bei den thematischen verantwortlichen Stellen zugeordnet sind.