Zentralregistratur und Akteneinsicht
In der Zentralregistratur der LBK lagern mehr als 300.000 Bauakten aller genehmigten Gebäude der Stadt. Die Pläne reichen zurück bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
So können Sie Bestandspläne einsehen
Besitzen Sie ein Grundstück, können Sie die genehmigten Baupläne Ihres Hauses einsehen und an Münzkopierern vor Ort in der Blumenstraße 19 ablichten. Großformatige oder in größerem Umfang anfallende Kopierarbeiten werden auf Wunsch an eine Kopieranstalt weitergegeben. Andere Personen benötigen für die Akteneinsicht aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Vollmacht.
Gebührenpflichtige Akteneinsicht
Pro Anwesen wird eine Gebühr von 10 Euro erhoben. Die Akteneinsicht muss schriftlich beantragt werden – das Formblatt kann vorab ausgefüllt und mitgebracht werden.
Akteneinsicht nur mit Termin!
Die Akteneinsicht ist nur nach Terminvereinbarung möglich!
Für Ihren Termin benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Antrag auf Akteneinsicht in der LBK
- Vollmacht von der oder dem Eigentümer*in
- Amtlicher Lichtbildausweis, wenn Sie als Eigentümer*in selbst Einsicht nehmen
- Grundbuchauszug als Nachweis des Eigentums
Ihren Termin können Sie hier buchen. Bitte beachten Sie für Ihre Planung, dass die Termine teils über mehrere Wochen ausgebucht sind.
Zu beachten
Die technische Revision der vollautomatischen Hebeanlage ist abgeschlossen. Die Online-Terminbuchung steht Ihnen ab dem 6. Oktober 2025 wieder zur Verfügung.
Weitere Informationen
Dienstag und Donnerstag
9 bis 12 Uhr und
13.30 bis 16 Uhr
Blumenstraße 19
Erdgeschoss
80331 München
Telefon: (089) 233-20788
Fax: (089) 233-21850
E-Mail: plan.ha4-zentralregistratur@muenchen.de