Zentralregistratur und Akteneinsicht
In der Zentralregistratur der LBK lagern mehr als 300.000 Bauakten aller genehmigten Gebäude der Stadt. Die Pläne reichen zurück bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
So können Sie Bestandspläne einsehen

Besitzen Sie ein Grundstück, können Sie die genehmigten Baupläne Ihres Hauses einsehen und an Münzkopierern vor Ort in der Blumenstraße 19 ablichten. Großformatige oder in größerem Umfang anfallende Kopierarbeiten werden auf Wunsch an eine Kopieranstalt weitergegeben. Andere Personen benötigen für die Akteneinsicht aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Vollmacht.
Gebührenpflichtige Akteneinsicht
Pro Anwesen wird eine Gebühr von 10 Euro erhoben. Die Akteneinsicht muss schriftlich beantragt werden – das Formblatt kann vorab ausgefüllt und mitgebracht werden.
Akteneinsicht für Studienzwecke
Für Studierende, die eine Akteneinsicht für Studienzwecke wahrnehmen, gibt es einen gesonderten Tarif von 2 Euro pro Anwesen (Mindestgebühr 10 Euro).
Akteneinsicht nur mit Termin!
Die Akteneinsicht ist nur nach Terminvereinbarung möglich!
Für Ihren Termin benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Antrag auf Akteneinsicht in der LBK
- Vollmacht von der oder dem Eigentümer*in
- Amtlicher Lichtbildausweis, wenn Sie als Eigentümer*in selbst Einsicht nehmen
Ihren Termin können Sie hier buchen. Bitte beachten Sie für Ihre Planung, dass die Termine teils über mehrere Wochen ausgebucht sind.
Zu beachten
Im September 2025 ist aufgrund einer vollständigen Revision der vollautomatischen Hebeanlage keine Akteneinsicht in der Zentralregistratur möglich. Erst mit Abschluss der Arbeiten können Zug um Zug im Oktober Termine zur Akteneinsicht wieder freigeschaltet werden.
Weitere Informationen
Montag bis Freitag (außer Mittwoch)
9 bis 12 Uhr
Dienstag und Donnerstag
13.30 bis 16 Uhr
Blumenstraße 19
Erdgeschoss
80331 München
Telefon: (089) 233-20788
Fax: (089) 233-21850
E-Mail: plan.ha4-zentralregistratur@muenchen.de