Erfahrungsbericht Mika Petersenn

Mika Petersenn macht den dualen Studiengang BWL mit Schwerpunkt Public Management. Er erzählt vom Studium und von seinen abwechslungsreichen Praktikumsstellen.

Dualer Studiengang BWL mit Schwerpunkt Public Management

Mika Petersenn

Im März 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, kam ich beim Wandern auf dem Gipfelkreuz des Jochbergs mit ein paar Studenten ins Gespräch. Sie erzählten mir von den dualen Studienmodellen bei der Stadt München, was mein Interesse weckte. Ich hatte zwar die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann fertig abgeschlossen, war mir aber noch nicht ganz sicher, wie es beruflich weitergehen könnte. Und in dieser Krisenzeit sollte schon bald klar werden, dass es bei der Veranstaltungsbranche die nächste Zeit extrem schwer aussehen würde.

Außerdem hatte ich schon immer den Wunsch zu studieren. Und kaufmännische Fächer haben mir immer sehr viel Spaß gemacht. Also entschied ich mich letztendlich umzusatteln und mich für den dualen Studiengang BWL mit Schwerpunkt Public Management (PUMA) bei der Landeshauptstadt zu bewerben. Im Laufe meiner Recherchen wurde mir immer klarer, welch umfangreiches Angebot die Stadt München bereits während des Studiums bietet. Neben der überdurchschnittlich hohen Bezahlung gibt es viele weitere Vorteile wie Studentenwohnheimplätze, JobRad-Leasing, Kooperationen und Rabatte für Sport- und Freizeitangebote. Und es wurde damit geworben, Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche der Stadtverwaltung zu bekommen.

Jetzt befinde ich mich bereits im letzten Jahr meines Studiums und habe tatsächlich schon einige sehr interessante und abwechslungsreiche Stellen kennen lernen dürfen und somit für mich den Bereich gefunden, in dem ich ab dem kommenden Jahr fest arbeiten möchte.

Neben den Stellen bei der Stadt hatte ich die Möglichkeit, im 4. Semester ein externes Praktikum zu machen. Ich war in dieser Zeit bei der BMW Group und habe dort spannende Einblicke in das Personalmanagement eines internationalen Konzerns gesammelt.

Möglich macht all das die Ausbildungsabteilung. Hier hat man während der drei Jahre Studium eine*n festen Ansprechpartner*in, die oder der sich um alle Belange in Bezug auf Studium, Uni, Praktikumsstellen oder Urlaub kümmert. Mit den sogenannten hauptamtlichen Ausbilder*innen hat man Kurstreffen, Erfahrungsaustausche und studienbegleitende Gespräche – mit der Möglichkeit, eigene Interessen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Wünsche für seine Praktikumsstellen zu nennen. So war ich bereits im Veranstaltungsbüro für die Auer Dult, den Christkindlmarkt und das Oktoberfest und bin auch an meine aktuelle Stelle im Personalmarketing gekommen. Hier kann ich mich kreativ austoben, indem ich Veranstaltungen und Events mit der Kamera begleite, Videos und Social Media Content erstelle und die Stadt als Arbeitgeberin auf Messen und Schulbesuchen vorstelle.

Abwechslungsreiche Arbeit

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, ich kann im Büro arbeiten oder unproblematisch aus dem Homeoffice. Unregelmäßig haben wir Videodrehs, die ich vor und hinter der Kamera begleite. Und öfters bin ich mit meinen Kolleg*innen auf Veranstaltungen im Alten Rathaus oder bei Ausbildungs- und Jobmessen.

Beim Public Management Studium handelt es sich um ein „semivirtuelles Studienmodell“. Das bedeutet, dass ich vier Tage in der Woche an meiner Praktikumsstelle arbeite und zusätzlich einen Lerntag habe, an dem ich selbständig Vorlesungen vor- oder nachbereiten kann. Des Weiteren sind wir pro Semester für drei Präsenzphasen je eine Woche lang an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning. Hier lernen wir neben klassischen BWL-Modulen wie externes Rechnungswesen, Marketing, Controlling und Personal auch rechtliche Grundlagen zur Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung. Das sind Module wie Verwaltungsrecht, Zivil- und öffentliches Recht oder Kommunalrecht.

Der Vorteil des dualen Studiums liegt darin, dass wir die theoretischen Grundlagen aus der Hochschule direkt in unserem Arbeitsalltag bei der Stadt München umzusetzen können.

Ich freue mich sehr, mit der Landeshauptstadt München eine großartige, soziale und vielseitige Arbeitgeberin gefunden zu haben, bei der man als Mitarbeiter*in im Mittelpunkt steht. Abwechslungsreiche Praktikumsstellen, eine persönliche Betreuung durch die Ausbildungsabteilung sowie ein attraktives Studienmodell sorgen dafür, dass ich mich im #TeamStadtMünchen sehr gut aufgehoben fühle – und mich auf alles, was noch kommt, freue.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Kaufmann für Büromanagement

Amar Kadiric berichtet von seinen Erfahrungen bei der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Stadt München.

Verwaltungsfachangestellte

Lydia Papazoglu berichtet von ihren Erfahrungen während der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt München.

Beamtenlaufbahn mittlerer Dienst

Mario Boboschko absolviert den Vorbereitungsdienst in der 2. Qualifikationsebene der Beamtenlaufbahn zum Verwaltungswirt.

Duales Studium „Öffentliches Recht"

Elias Lorenz studiert dual bei der Stadt München. Er berichtet von seinen Erfahrungen beim Studium „Öffentliches Recht" und den Praktika in der Stadtverwaltung.

Erfahrungsberichte Auszubildende und Studierende

Komm ins Team Stadt München! Alle Testimonials unserer Auszubildenden und Studierenden