amiga - Career Center für Internationals
amiga unterstützt internationale Fachkräfte, Studierende und Absolventen bei ihrem Berufseinstieg in München mit Beratung, Trainings oder Kontakten zu Unternehmen
Projektinformationen amiga
Der Weg zum beruflichen Erfolg in München kann steinig sein – besonders für Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben und sich hier erst einmal zurechtfinden müssen. Oder die hier studieren und nur vage mit dem Gedanken spielen, nach dem Studium in Deutschland zu bleiben. Sprachliche Barrieren und zu wenig Wissen über das lokale Arbeits- und Bildungssystem führen oft dazu, dass selbst hochqualifizierte Fachkräfte und Studierende nicht weiterkommen.
Seit 2013 hat sich das kommunale Projekt amiga als zentrale Anlaufstelle für internationale Fachkräfte, Absolvent*innen und Studierende etabliert, die den Einstieg in den Münchner Arbeitsmarkt suchen. Talente aus aller Welt erhalten hier ein umfassendes Beratungs- und Veranstaltungsangebot, angefangen bei 1:1-Beratungen und intensiven Coachings, über interaktive Seminare und Gruppentrainings bis hin zu Kontakten zu Unternehmen.
amiga arbeitet Hand in Hand mit Partner*innen aus den Bereichen Bildung, Arbeit und Wirtschaft und ist Sparring-Partner für Unternehmen bei Themen wie Employer Branding, Recruiting und CSR-Aktivitäten.
amiga bedeutet in vielen romanischen Sprachen „Freundin“ – in ähnlicher Weise versteht sich das amiga-Team als freundschaftliche Begleiterin, die Menschen mit internationalem Background auf dem Karriereweg berät und ein offenes Ohr für deren Fragen hat.
amiga Förderung und Netzwerk
amiga wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München gefördert. Projektträgerin ist die Münchner Arbeit gemeinnützige GmbH.
Unser Partner-Netzwerk basiert auf drei Säulen: Die Zusammenarbeit mit Unternehmen, mit Universitäten und Hochschulen sowie mit Institutionen und Organisationen, die sich schwerpunktmäßig mit beruflicher Migration, Integration und Bildung beschäftigen.
Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen
Unserer Services für Unternehmen: Zugang zu unser Talent-Pool an internationalen Fachkräften, Veranstaltung von Business Talks oder Company Tours (für Employer Branding + Recruiting) sowie Kooperation im Marketing (Success Stories, Testimonials).
Wir sind besonders stolz auf unsere Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Expert*innen aus der Wirtschaft, die sich bei amiga als Referent*in oder JobPat*in engagieren und Freude daran haben, ihr Fachwissen im interkulturellen Austausch mit unseren Talenten weiterzugeben.
Zusammen mit unseren Hochschul-Partnern informieren wir internationale Studierende über ihre Chancen in den Münchner Arbeitsmarkt und bieten dazu regelmäßig Veranstaltungen an, wie zum Beispiel Info-Points, Beratungen, Workshops.
Unser Ziel ist es, die Beschäftigungsfähigkeit von internationalen Fachkräften mit Hilfe unseres Netzwerkes zu verbessern. Dafür bietet amiga Partner*innen die Möglichkeit, ihre Angebote auf allen digitalen amiga-Kanälen zu bewerben und gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren.
Kontakt und Ansprechpartner*innen
Bitte melden Sie sich für Beratungen und Veranstaltungen direkt auf unserer Webseite an: www.amiga-muenchen.de (unter „Termine“).
Bei allgemeinen Fragen freuen wir uns auf Ihre Mail an: info@amiga-muenchen.de
Martina Dafinger
Projektleitung und Unternehmenskooperationen
Telefon: 089 - 31 88 09 - 417
E-Mail: dafinger@amiga-muenchen.de
Paola Mior
Ehrenamtskoordination und Hochschulkooperationen
Telefon: 089 - 31 88 09 - 755
E-Mail: mior@amiga-muenchen.de
Fabia Brandl
Kooperationen mit Netzwerk-Partner*innen
Telefon: 089 - 31 88 09 - 413
E-Mail: brandl@amiga-muenchen.de
Susanne Leupold
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Telefon: 089 - 31 88 09 - 814
E-Mail: leupold@amiga-muenchen.de
Weitere Informationen auf der amiga Webseite: https://www.amiga-muenchen.de/
Die Projektbeschreibung von amiga finden Sie auf der MBQ Projekte Webseite: www.mbq-projekte.de