Kino Europa

Kino Europa stellt die herausragende Vielfalt und Qualität des europäischen Kinos vor.

Kino Europa Spezial: Surf On, Europe! (OmdU)

Surf on Europe Screen
VeyVey Films

Deutschland 2024 | 92 min | Regie: Constantin Gross und Lukas Steinbrecher

Surf On, Europe! begleitet drei Surfbegeisterte bei der Ausübung ihres Sports an den Küsten Westeuropas und bei der Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Herausforderungen:

Rosy lebt in Derry (Nordirland) und fährt zum Surfen über die nahe Grenze in die Republik Irland.  Als Jugendlicher hatte ihn nur seine Leidenschaft für das Surfen davor bewahrt, aktiv in die Gewalt des Nordirlandkonflikts verwickelt zu werden. Jetzt möchte er sein Geld mit dem Bau von Surfbrettern verdienen und hadert mit der durch den Brexit verursachten wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit.

In Biarritz (Frankreich) treffen sich Margaux und ihre Freundinnen in ihrer Freizeit um Europas erstes LGBTQ-freundliches Surffestival zu organisieren. Sie wollen den Stereotypen der kommerziellen Surfszene etwas entgegensetzen.

In Tarifa (Spanien) unterrichtet Majid Kitesurfen. Er sehnt sich danach, seine Frau und seine beiden Kinder aus Marokko zu sich zu holen und bemüht sich, die Auflagen der spanischen Behörden zu erfüllen.

  • Filmgespräch: Im Anschluss beantwortet der Regisseur Lukas Steinbrecher Fragen zum Film.
  • Moderation: Cosima Baron Fernandez de Cordoba

Hier können Sie sich den Trailer zum Film ansehen: ZUM TRAILER

Kino Europa wird Ihnen präsentiert vom Europe Direct München in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung. Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

Wir freuen uns auf einen herausragenden europäischen Film!

Zur ANMELDUNG