Ausschreibung: Theaterstipendien
Wenn Sie im Theaterbereich auf der Basis nachgewiesener professioneller Arbeit erste künstlerische Erfolge erzielt haben, können Sie sich um ein Stipendium bewerben.
Beschreibung
Die Landeshauptstadt München vergibt jährlich Arbeits- und Weiterbildungsstipendien im Bereich Theater in Höhe von maximal 8.000 Euro. Mit dieser Förderung soll die künstlerische Weiterbildung beziehungsweise die Erarbeitung eines neuen künstlerischen Konzepts unterstützt werden.
Mit den projektbezogenen Stipendien sollen sowohl jüngere als auch etablierte Theaterschaffende unterstützt werden. Es besteht keine Altersbegrenzung. Die eingereichten Vorschläge werden durch die Freie-Theaterschaffenden-Jury bewertet.
Informationen zur Antragsstellung
Informationen zur Antragstellung, den benötigten Unterlagen, dem Ablauf des Verfahrens, der Besetzung der Jury und Antworten auf häufige Fragen finden Sie unter „ Links & Downloads “.
Grundsätzlich sind Antragstellungen jeweils im Vorjahr bis zum 01. Juni möglich.
Die Antragstellung für das Jahr 2026 ist bis 2. Juni 2025, 23:59 Uhr möglich, da das Fristende 1. Juni 2025 auf einen Sonntag fällt.
Rechtliche Grundlagen
Die eingereichten Anträge werden durch die Jury Freie Theater- bzw. Tanzschaffende geprüft. Die Vergabeempfehlungen orientieren sich an den Grundlagen und Richtlinien der Förderung aktueller darstellender Kunst 2026 bis 2027. Über die Vergabe der Stipendien im Tanz- und Theaterbereich wird der Stadtrat auf Vorschlag der Jurys voraussichtlich im Herbst 2025 entscheiden.
Kulturreferat
Abteilung 1
Bildende Kunst, Darstellende
Kunst, Film, Literatur, Musik,
Stadtgeschichte, Wissenschaft
Internet
Telefon
Post
Landeshauptstadt München
Kulturreferat
Abteilung 1
Bildende Kunst, Darstellende
Kunst, Film, Literatur, Musik,
Stadtgeschichte, Wissenschaft
Burgstraße 4
80331 München
Fax: +49 89 233-21269
Adresse
Burgstraße 4
80331 München