Musikstipendien
Wenn Sie an einem musikalischen Projekt arbeiten, können Sie sich für ein Musikstipendium bei der Stadt bewerben.
Beschreibung
Die Landeshauptstadt München vergibt jährlich sechs Stipendien für Musik in Höhe von jeweils 8.000 Euro, von denen eines gezielt an Akteur*innen vergeben wird, die im Kinder- und Jugendbereich tätig sind. Zusätzlich kann ein Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis für Musik in Höhe von 3.000 Euro vergeben werden.
Mit diesen Stipendien sollen konkrete, besonders anspruchsvolle musikalische Arbeitsvorhaben in den Bereichen Komposition, Programmerarbeitung oder berufliche Fortbildung außerhalb Münchens unterstützt werden (z.B. durch ein gemeinsames Projekt mit ausländischen Musiker*innen oder eine Hospitanz/Assistenz bei einer bekannten, erfahrenen auswärtigen Musikerpersönlichkeit).
Sowohl Einzel- als auch Ensemblestipendien in allen Musikgattungen und -bereichen sind möglich, allerdings mit besonderer Berücksichtigung der zeitgenössischen Erscheinungsformen. Die Bewerber*innen (bei einem Ensemble mindestens die Hälfte seiner Mitglieder) müssen einen Wohnsitz innerhalb des MVV-Einzugsbereichs und ihren Arbeitsschwerpunkt in München haben.
Durch die Stipendien sollen vorwiegend jüngere, noch nicht etablierte Künstler*innen gefördert werden. Die Stipendienvergabe für Projekte im Rahmen eines Studiums oder für unterrichtsbegleitende Projekte ist ausgeschlossen. Eine vom Stadtrat der Landeshauptstadt München berufene Jury erarbeitet die Vergabevorschläge aufgrund der eingegangenen Bewerbungen.
Nach Abschluss der durch das Stipendium ermöglichten Arbeit legen die Stipendiat*innen dem Kulturreferat einen detaillierten Sachbericht schriftlich vor.
Bitte beachten Sie, dass Produktionen von Musikalben oder -videos sowie Releasekonzerte, Programmförderungen und andere Veranstaltungsformate im Bereich Popmusik durch ein eigenes Vergabeverfahren gefördert werden und im Rahmen dieser Ausschreibung nicht berücksichtigt werden können.
Einsendeschluss: Donnerstag, 25. April 2024, 23.59 Uhr
Die Musikstipendien werden jährlich vergeben. Zusätzlich wird der Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis für Musik verliehen.
Die nächste Ausschreibung findet voraussichtlich im Dezember 2024 oder im Januar 2025 statt.
Voraussetzungen
Durch die Stipendien sollen vorwiegend jüngere, noch nicht etablierte Künstler*innen gefördert werden. Die Stipendienvergabe für Projekte im Rahmen eines Studiums oder für unterrichtsbegleitende Projekte ist ausgeschlossen. Die Bewerber*innen (MVV-Einzugsbereich) leben und ihren Arbeitsschwerpunkt in München haben.
Benötigte Unterlagen
- vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
- eine möglichst detaillierte und konkrete Beschreibung des Arbeitsvorhabens
- eine Grobkalkulation des Projekts
- bio- und bibliografische Angaben
- Arbeitsproben (zum Beispiel Partituren, Mitschnitte / Einspielungen, ideal in Form von Links zum Beispiel von YouTube, SoundCloud oder ähnlichen Diensten. Bei Links zu Dropbox, WeTransfer oder ähnlichen ist darauf zu achten, dass diese Links mindestens vier Monate nach dem Bewerbungsschluss gültig bleiben)
- gegebenenfalls Fachreferenzen (zum Beispiel auch Rezensionen)
Alle Unterlagen müssen in einem PDF zusammengefasst bis 25. April 2024, 23.59 Uhr per E-Mail an bewerbung.musikstipendium@muenchen.de im Kulturreferat eingegangen sein. Das PDF darf eine Gesamtgröße von 5 MB nicht übersteigen und muss wie folgt benannt werden: Nachname_Projekttitel
Nach dem Versand Ihrer E-Mail erhalten Sie eine automatische Antwort von uns. Ob der Antrag vollständig eingereicht wurde, wird mit dieser Mail nicht bestätigt. Sollten Sie diese automatische Antwort-Mail nicht innerhalb von 30 Minuten erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (bettina.bechtolsheim@muenchen.de oder heike.lies@muenchen.de).
Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Bewerbung per E-Mail als PDF einzusenden, können Sie Ihre Unterlagen im Ausnahmefall bis zum Einsendeschluss (es gilt das Eingangsdatum, nicht der Poststempel) per Post versenden. Bitte achten Sie in diesem Fall darauf, dass Arbeitsproben wie Partituren das Format DIN A 4 nicht überschreiten und reichen Sie Klangbeispiele bitte nur als CDs ein.
Rechtliche Grundlagen
Mit der Einreichung erklären sich die jeweiligen Bewerber*innen mit den Ausschreibungsbedingungen einverstanden und bestätigen, dass sie einen Wohnsitz im MVV-Einzugsbereich und ihren Arbeitsschwerpunkt in München haben.
Nach erfolgter Entscheidung durch den Stadtrat werden die Bewerber*innen über das Ergebnis informiert.
Kulturreferat
Abteilung 1
Bildende Kunst, Darstellende
Kunst, Film, Literatur, Musik,
Stadtgeschichte, Wissenschaft
Internet
Telefon
Post
Landeshauptstadt München
Kulturreferat
Abteilung 1
Bildende Kunst, Darstellende
Kunst, Film, Literatur, Musik,
Stadtgeschichte, Wissenschaft
Burgstraße 4
80331 München
Fax: +49 89 233-21269
Adresse
Burgstraße 4
80331 München