Projektstipendium Neue Medien - Musik
Wenn Sie an einem musikalischen Projekt arbeiten, das in besonderem Maße neue Technologien miteinbezieht, können Sie ein Projektstipendium beantragen.
Beschreibung
Die Landeshauptstadt München vergibt alle zwei Jahre ein Projektstipendium „Junge Kunst / Neue Medien“ mit dem Schwerpunkt Musik, dotiert mit 18.000 Euro.
Mit diesem Stipendium soll ein konkretes, anspruchsvolles musikalisches Projekt gefördert werden, das in besonderem Maße neue Medien bzw. Technologien miteinbezieht. Unkonventionelle Ansätze werden bei der Vergabe besonders berücksichtigt. Die Stipendienvergabe für Projekte im Rahmen eines Studiums (insbesondere Abschlussarbeiten) ist ausgeschlossen. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihren Wohnsitz innerhalb des MVV-Bereiches München haben.
Eine vom Stadtrat der Landeshauptstadt München berufene Jury erarbeitet den Vergabevorschlag aufgrund der eingegangenen Bewerbungen. Das Stipendium wird in zwei Teilen ausgezahlt: Die erste Hälfte der Fördersumme wird für Recherchen und Konzeption vergeben, die zweite Hälfte – nach Abnahme des Konzepts – für die Produktion und Realisation des Projekts.
Einsendeschluss: 09. März 2023, 23.59 Uhr
Voraussetzungen
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihren Wohnsitz innerhalb des MVV-Bereiches München haben.
Benötigte Unterlagen
Die Bewerbung erfolgt online und muss folgende Unterlagen enthalten:
- das ausgefüllte Bewerbungsformular
- eine detaillierte und konkrete Beschreibung des Arbeitsvorhabens
- eine Kalkulation des Projekts (Kosten für Technik und Material, künstlerische Honorare etc.)
- bio- und bibliografische Angaben
- Arbeitsproben (z.B. Partituren, Mitschnitte/Einspielungen, ideal in Form von Links z.B. zu YouTube, Soundcloud oder ähnlichen Diensten. Bei Links zu Dropbox, WeTransfer oder ähnlichem ist darauf zu achten, dass diese Links bis einschließlich 31. Mai 2023 gültig bleiben.
- Fachreferenzen (z.B. auch Rezensionen)
Alle Unterlagen müssen in einem einzigen PDF zusammengefasst bis spätestens Donnerstag, 09. März 2023, 23:59 Uhr per Mail an projektstipendium-jknm-musik@muenchen.de im Kulturreferat eingegangen sein. Das PDF darf eine Gesamtgröße von 5 MB nicht übersteigen und muss wie folgt benannt werden: Nachname_Projekttitel_JKNM_Musik
Nach dem Versand Ihrer E-Mail erhalten Sie eine automatische Antwort von uns. Ob der Antrag vollständig und fristgerecht eingereicht wurde, wird mit dieser Mail nicht bestätigt. Sollten Sie diese automatische Antwort-Mail nicht innerhalb von 30 Minuten erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (bettina.bechtolsheim@muenchen.de).
Im Ausnahmefall
Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Bewerbung per Mail als PDF einzusenden, können Sie Ihre Unterlagen im Ausnahmefall bis Donnerstag, 09. März 2023 (es gilt der Poststempel)
per Post versenden an: Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Abt. 1 – Projektstipendium JKNM für Musik, Burgstr. 4, 80331 München.
Rechtliche Grundlagen
Mit der Einreichung erklären sich die Bewerber*innen mit den Ausschreibungsbedingungen einverstanden und bestätigen, dass sie in München (MVV-Bahn-Bereich) leben. Nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Nach erfolgter Entscheidung durch den Stadtrat werden die Bewerber*innen über das Ergebnis informiert und erfahren, wann die Bewerbungsunterlagen abgeholt werden können. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung von eingesandten Unterlagen, die nicht innerhalb der genannten Frist abgeholt oder in Einzelfällen von den Jurymitgliedern zwecks weitergehender Information einbehalten werden.
Kulturreferat
Abteilung 1
Bildende Kunst, Darstellende
Kunst, Film, Literatur, Musik,
Stadtgeschichte, Wissenschaft
Internet
Telefon
Post
Landeshauptstadt München
Kulturreferat
Abteilung 1
Bildende Kunst, Darstellende
Kunst, Film, Literatur, Musik,
Stadtgeschichte, Wissenschaft
Burgstraße 4
80331 München
Fax: +49 89 233-21269
Adresse
Burgstraße 4
80331 München