Öffnungszeiten der städtischen Dienststellen an Weihnachten
Die Weihnachtstage und der Jahreswechsel stehen bevor. In dieser Zeit sind einige Dienststellen der Stadt München nur eingeschränkt erreichbar.
Informationen zu Behördengängen rund um den Jahreswechsel
An Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr sowie Heilige Drei Könige haben die Dienststellen geschlossen. Darüber hinaus gibt es folgende Regelungen und Hinweise:
Kreisverwaltungsreferat
Die Parteiverkehrsbereiche des Kreisverwaltungsreferats sind auch am 27. und 30. Dezember geschlossen. Das gilt für Bürgerbüros, Standesämter, die Servicestelle für Zuwanderung und Einbürgerung (früher Ausländerbehörde), die Fahrzeugzulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde, das Gewerbeamt sowie das Fundbüro. Für Notfälle sind Ansprechpartner*innen über die Servicetelefone erreichbar. Eine Übersicht der Telefonnummern gibt es unter https://stadt.muenchen.de/rathaus/kontakt.html.
Infostellen/Direktorium
Der Zentrale Telefonservice wird auch über den Jahreswechsel zu den üblichen Servicezeiten an Werktagen erreichbar sein, d.h. Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
Die Bürgerberatung des Oberbürgermeisters im Rathaus ist zu den regulären Zeiten geöffnet – mit der Einschränkung, dass am 23. sowie 30. Dezember ab 12 Uhr keine persönlichen Vorsprachen möglich sind. Die regulären Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch 8.30 bis 15 Uhr, Donnerstag 8.30 bis 17 Uhr und Freitag 8.30 bis 12 Uhr.
Die Stadtinformation im Rathaus hat regulär an den Werktagen geöffnet, Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.
Die Tourist-Info im Rathaus ist an Heiligabend, Silvester, Heilige Drei Könige sowie am 29. Dezember und 5. Januar von 10 bis 14 Uhr geöffnet. An den beiden Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr bleibt sie geschlossen. Am 27. und 30. Dezember sowie am 2. und 3. Januar ist die Infostelle von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am 28. Dezember und 4. Januar ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege, Burgstraße 4, ist an allen Werktagen zu den üblichen Sprechzeiten erreichbar.
Müllabfuhr und Wertstoffhöfe
Die Tonnen, die die Müllabfuhr üblicherweise am Montag, 23. Dezember, leert, werden bereits am vorherigen Samstag, 21. Dezember, geleert. Am Montag, 23. Dezember, werden die Behälter von Dienstag (Heiligabend) geleert, am Freitag, 27. Dezember, die von Mittwoch (1. Weihnachtsfeiertag) und am Samstag, 28. Dezember, die von Donnerstag (2. Weihnachtsfeiertag). Am Montag, 30. Dezember, wird der Freitag, 27. Dezember, nachgeholt sowie die reguläre Tagesleerung durchgeführt. In der ersten Januarwoche erfolgt bis 4. Januar die Leerung zwei Tage später. Die Leerungen von Dienstag (Silvester) werden am Donnerstag, 2. Januar, nachgeholt, die von Mittwoch (Neujahr) am Freitag, 3. Januar, und die von Donnerstag, 2. Januar, am Samstag, 4. Januar.
In der zweiten Januarwoche werden bis 11. Januar die Behälter einen Tag später als üblich geleert: Der Leerungstag von Montag (Heilige Drei Könige) verschiebt sich auf Dienstag, 7. Januar, und so weiter bis zum Leerungstag Freitag, 10. Januar, der sich auf Samstag, 11. Januar, verschiebt. Es ist zu beachten, dass der Abfuhrkalender auf der AWM-Website während dieser Zeit nicht verbindlich ist, da alle Feiertage auf Werktage fallen und der AWM die Leerungen nicht nur an Samstagen ausgleicht, sondern darüber hinaus die täglichen Arbeitszeiten verlängert. Eigenbereitsteller*innen und Hausverwaltungen, die in diesem Zeitraum die Abfallbehälter am Abfuhrtag selbst bereitstellen, werden von den Leerungs-Teams des AWM direkt benachrichtigt.
Das Kundencenter des AWM, die Wertstoffhöfe sowie das Gebrauchtwarenkaufhaus Halle 2 sind – außer an den genannten Feiertagen – regulär geöffnet. Am 7. Januar öffnen alle Wertstoffhöfe um 10.30 Uhr.
Am Heizkraftwerk München Nord ist neben den Werktagen auch eine Anlieferung an den Samstagen möglich: am 21. und 28. Dezember sowie am 4. Januar zwischen 6.30 bis 14 Uhr. Am 23., 27. und 30. Dezember sowie am 2. und 3. Januar hat das Heizkraftwerk Nord regulär geöffnet. An Heiligabend kann von 6.30 bis 12 Uhr angeliefert werden.
Bis auf die gesetzlichen Feiertage fahren Gift- und Wertstoffmobil planmäßig.
Das Erdenwerk Freimann ist von 23. Dezember bis einschließlich 10. Januar geschlossen. Im Dezember und vom 10. Januar bis 28. Februar hat das Erdenwerk Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach telefonischer Absprache unter der Telefon 233-42274 möglich.
Gesundheitsreferat
Die Suchtberatung ist an den Feiertagen 24. bis 26. Dezember sowie von 30. Dezember bis 6. Januar geschlossen. Am Montag, 23. Dezember, sowie am Freitag, 27. Dezember, ist die Suchtberatung telefonisch erreichbar.
Der Sozialpsychiatrische Dienst ist an den Feiertagen 24. bis 26. Dezember, 31. Dezember sowie 1. und 6. Januar geschlossen. Werktags ist wie üblich montags bis donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Die Beratungsstelle für seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist an den Feiertagen 24. bis 26. Dezember, 31. Dezember, 1. und 6. Januar geschlossen. Am 23. Dezember ist die Beratungsstelle von 9.30 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar. Am 27. und 30. Dezember sowie am 2. und 3. Januar ist die Beratungsstelle von 9.30 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar.
Terminvereinbarungen und Beratungen zur Schuleingangsuntersuchung (Hotline) sowie zur Schulärztlichen Sprechstunde sind an den Feiertagen 24. bis 26. Dezember sowie 31. Dezember, 1. und 6. Januar nicht möglich. Am 23. sowie am 27. Dezember ist jeweils von 9 bis 12 Uhr Telefonberatung möglich. In dieser Zeit finden keine Untersuchungen und kein Publikumsverkehr statt. Ab 2. Januar gelten die regulären Öffnungs- und Untersuchungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr.
Die Schwangerschaftsberatung ist an den Feiertagen 24. bis 26. Dezember sowie 31. Dezember, 1. und 6. Januar geschlossen. Am Montag, 23. Dezember, und am Montag, 30. Dezember, ist die Beratungsstelle von 9 bis 12 Uhr erreichbar.
Die GesundheitsTreffs Riem, Hasenbergl (inklusive Impfstandort) und Neuperlach sind von 23. Dezember bis 6. Januar geschlossen. Ab dem 7. Januar sind die Beratungsstellen wieder zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.
Die Infektionshygiene-Meldestelle ist von 24. bis 27. Dezember, 31. Dezember und 1. Januar sowie am 3. und 6. Januar geschlossen. Am 23. und 30. Dezember (9 bis 12 Uhr) sowie am 2. Januar (13 bis 16.30 Uhr) gelten die regulären Öffnungszeiten.
Die Beratungsstellen für sexuell übertragbare Krankheiten und Beratungen nach dem Prostituiertenschutzgesetz sind von 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar geschlossen.
Die Gynäkologische Sprechstunde für Frauen und Mädchen mit Mobilitätseinschränkung ist von 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar geschlossen.
Die Gynäkologische Ambulanz für Nichtversicherte – MAGGY ist von 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar geschlossen.
Der Impfstandort Schwanthalerstraße und die telefonische Impfberatung sind von 24. bis 27. Dezember sowie 31. Dezember, 1. Januar und 6. Januar geschlossen. An den übrigen Werktagen gelten die üblichen Öffnungszeiten, diese sind montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr. Telefonische Impfberatung: montags bis freitags 11 bis 12 Uhr unter 233-66907. Terminvergabe während der Öffnungszeiten unter 233-66912.
Die Abteilung Ärztliche Gutachten ist von 24. bis 26. Dezember, am 31. Dezember, 1. und 6. Januar geschlossen. Am 23., 27. und 30. Dezember sowie ab dem 2. Januar gelten die regulären Öffnungszeiten, diese sind montags 7.45 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr sowie freitags 7.45 bis 12 Uhr.
Das Meldewesen im Gesundheitsreferat ist von 24. bis 26. Dezember sowie am 31. Dezember, 1. und 6. Januar geschlossen. Am 23. Dezember ist regulär geöffnet, Bürgertelefon 8 bis 16 Uhr; am 27. Dezember ist ebenfalls regulär geöffnet, Bürgertelefon von 8 bis 12.30 Uhr.
Die Friedhofsverwaltungen sind an den Wochenenden und während der Feiertage von 24. bis 26. Dezember, 31. Dezember sowie 1. und 6. Januar geschlossen.
Die Städtischen Friedhöfe Damenstiftstraße sind an den Wochenenden und während der Feiertage vom 24. bis 26. Dezember, 31. Dezember, 1. und 6. Januar, geschlossen.
Die Städtische Bestattung ist an den Sonntagen, 22. und 29. Dezember, sowie an Neujahr geschlossen, ansonsten täglich geöffnet von 8 bis 16 Uhr, am 24. und 31. Dezember von 8 bis 14 Uhr. Telefonisch ist die Städtische Bestattung durchgehend rund um die Uhr erreichbar.
Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Der PlanTreff ist von 23. Dezember bis 3. Januar geschlossen. Ab 7. Januar ist er wieder regulär Dienstag bis Freitag, 12 bis 18 Uhr, geöffnet.
Referat für Klima- und Umweltschutz
Das Bauzentrum München schließt von 21. Dezember bis 6. Januar. Während dieser Zeit ist das Infotelefon nicht besetzt und es können keine Termine für Beratungen vereinbart werden. Weitere Informationen unter muenchen.de/bauzentrum und veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum.
Stadtkämmerei
Die Stadtkasse ist zwischen 23. Dezember und 3. Januar eingeschränkt erreichbar. Die Infothek in der Landsberger Straße 36, 1. Obergeschoss, ist am 23., 27. und 30. Dezember sowie am 2. und 3. Januar von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet.
Unbedenklichkeitsbescheinigungen können auch online unter https://stadt.muenchen.de/service/info/stadtkasse/1072786 beantragt werden.
Die Barkasse ist bis 23. Dezember geöffnet. Am 27. und 30. Dezember sind leider keine Bareinzahlungen möglich. Dringend notwendige Bareinzahlungen können wieder am 2. und 3. Januar beim Zentralen Außendienst im 1. Obergeschoss Raum 142 in der Landsberger Straße 36 vorgenommen werden.
Ab 7. Januar ist die Stadtkasse wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Nach Möglichkeit wird darum gebeten, die ausstehenden Zahlungen an die Stadt München auf eines der folgenden Bankkonten zu überweisen. Der Verwendungszweck muss die 13-stellige Kassenkonto-Nummer enthalten, die auf dem letzten Bescheid zu finden ist: Stadtsparkasse München (IBAN: DE86 7015 0000 0000 2030 00) und HypoVereinsbank München (IBAN: DE34 7002 0270 0000 0813 00)
Referat für Bildung und Sport
In der Bayerstraße 28 sind Haupteingang und Infothek an den genannten Feiertagen geschlossen. Ansonsten gelten die regulären Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr
Das zentrale Servicetelefon unter 233-96775 bis 233 -96779 ist an den genannten Feiertagen nicht besetzt. Ansonsten gelten die regulären Servicezeiten: Montag bis Donnerstag 7.15 bis 16 Uhr und Freitag von 7.15 bis 13 Uhr.
Im Amt für Ausbildungsförderung sind Infopoint, Fachtelefon sowie die Bußgeldstelle von 23. Dezember bis 6. Januar nicht besetzt.
Die KITA-Elternberatungsstelle und die Zentrale Gebührenstelle im Geschäftsbereich KITA, Landsberger Straße 30, bieten in der Zeit vom 23. Dezember bis 6. Januar keine persönliche und keine telefonische Beratung an. In dringenden Fällen ist die KITA-Elternberatungsstelle jedoch per E-Mail erreichbar.
Für Anträge auf Gebührenermäßigung in städtischen Kindertageseinrichtungen endet die Abgabefrist im laufenden Einrichtungsjahr in der Regel am 31. Dezember 2024. Für Fragen dazu können sich die Eltern noch bis 20. Dezember an die zuständige Sachbearbeitung der Zentralen Gebührenstelle wenden. Die Kontaktdaten sind an der jeweiligen Kita erhältlich. Für die Einhaltung wichtiger Fristen können die Sonderbriefkästen am Rathaus beim Pförtner oder beim Kreisverwaltungsreferat in der Ruppertstraße 19 benutzt werden.
Die Bildungsberatung ist von 23. Dezember bis 6. Januar werktags per E-Mail und nach Vereinbarung auch telefonisch erreichbar.
Der Zentrale Schulpsychologische Dienst ist von 23. Dezember bis 6. Januar werktags telefonisch von 9.30 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung erreichbar.
Das Dienstgebäude des Pädagogischen Instituts und Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement in der Herrnstraße 19 ist vom 23. Dezember bis 1. Januar geschlossen.
Sozialreferat
Die Sozialbürgerhäuser, einschließlich Jobcenter, sind auch am 23. Dezember und 30. Dezember für den Parteiverkehr geschlossen. Die Kassen sind an diesen beiden Tagen ebenfalls geschlossen. Die Bearbeitung von Notfällen vor Ort ist sichergestellt. Bürger*innen können sich im Notfall auch telefonisch an die Service-Nummer 233-96833 wenden.
Das Servicetelefon des Sozialreferats ist am 23., 27. und 30. Dezember sowie 2. Januar unter 233-96833 zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar: Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr.
Das Jobcenter ist im Notfall telefonisch unter 45355-0 erreichbar.
Der Fachbereich Mietberatung im Amt für Wohnen und Migration, Franziskanerstraße 8, bietet von 23. Dezember bis 3. Januar keine persönlichen Beratungen an. Dringende Anfragen bitte per E-Mail.
Beim Fachbereich Wirtschaftliche Hilfen nach dem AsylbLG sind über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel von 23. Dezember bis 7. Januar keine Vorsprachen ohne Termin möglich. Klient*innen haben bei Bedarf die Möglichkeit, per E-Mail einen Termin zu vereinbaren.
Das Büro für Rückkehrhilfen ist am 23. und 30. Dezember sowie 2. Januar von 9.30 bis 15 Uhr und am 27. Dezember und 3. Januar von 9.30 bis 12 Uhr nach Terminvereinbarung für den Publikumsverkehr geöffnet.
Über Weihnachten und Neujahr bleibt das IBZ Sprache und Beruf geschlossen. Von 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar finden keine offenen Beratungszeiten statt. Ab 2. Januar können Anfragen per E-Mail beantwortet werden.
Der Bereich Beistandschaft, Vormundschaft und Unterhaltsvorschuss (S-II/B) ist sowohl am Orleansplatz 11 als auch in der Werner-Schlierf-Straße 9 am 23. und 30. Dezember geschlossen, am 27. Dezember aber für Parteiverkehr geöffnet. Am 23., 27. und 30. Dezember ist die Bearbeitung von Notfällen in allen Bereichen gewährleistet.
Der Bereich Freiwillige Leistungen im Amt für Wohnen und Migration ist von 23. Dezember bis 6. Januar geschlossen. Anfragen und Anträge können per E-Mail eingereicht werden. Eine Bearbeitung erfolgt wieder ab 7. Januar.