Öffnungszeiten der Stadt an den Faschingstagen
Der Münchner Fasching 2026 geht in den Endspurt: Ein Überblick über die Öffnungszeiten der städtischen Dienststellen und Einrichtungen zum Faschingsfinale.
Dienststellen und Einrichtungen im Überblick:
München Tourismus, Andreas Gebert
Am Rosenmontag, 16. Februar, sind die städtischen Dienststellen und Einrichtungen zu den regulären Zeiten geöffnet.
Am Faschingsdienstag, 17. Februar, sind sie ab 12 Uhr geschlossen.
Darüber hinaus gelten folgende Regelungen und Ausnahmen:
- Die Stadt-Information und die Tourist Information im Rathaus sind am Faschingsdienstag ganztägig geschlossen.
- Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) schließt wie die meisten städtischen Einrichtungen am Faschingsdienstag die Wertstoffhöfe, das Kundencenter, den Entsorgungspark Freimann und das Heizkraftwerk München Nord um 12 Uhr. Die Wertstoffmobile fahren nur am Vormittag. Die Müllabfuhr ist ebenfalls nur am Vormittag unterwegs. Die entfallenen Tonnenleerungen werden an den folgenden Arbeitstagen nachgeholt. Darüber hinaus bleiben die Halle 2, das Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadt München, sowie der Halle 2 Pop-up-Store in der Hohenzollernstraße am Faschingsdienstag ganztägig geschlossen.
- Die Einrichtungen der Münchner Stadtbibliothek haben am Faschingsdienstag folgende Öffnungszeiten: Das HP8 in Sendling hat als Open Library geöffnet von 7 bis 23 Uhr. Die Bibliotheken Am Westkreuz, Fürstenried, Giesing, Moosach, Motorama (Haidhausen) und Riem haben ebenfalls als Open Library geöffnet von 10 bis 20 Uhr. Die bibBox in Freimann ist von 7 bis 22 Uhr geöffnet. In der Monacensia im Hildebrandhaus sind Literaturarchiv und Bibliothek geschlossen, die Ausstellungen hingegen geöffnet von 9.30 bis 17.30 Uhr. Alle weiteren Standorte der Stadtbibliothek sind am Faschingsdienstag geschlossen.
- Die Anmeldestelle der Münchner Volkshochschule (MVHS) im Einstein 28 hat am Faschingsdienstag regulär geöffnet. Die anderen MVHS-Standorte sind geschlossen.
- Die Ausstellung „What the City“ im Stadtmuseum ist am Faschingsdienstag geschlossen. Das Filmmuseum macht abends um 18.30 und 21 Uhr normales Programm.
- Das Jüdische Museum hat am Faschingsdienstag geschlossen.
- Das NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz 1, hat am Faschingsdienstag regulär von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
- Die Galerie im Lenbachhaus hat am Faschingsdienstag regulär von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
- Von der Schließung der Städtischen Dienststellen am Faschingsdienstag ab 12 Uhr sind auch die Auslegungsverfahren zu Bebauungsplänen und Flächennutzungsplanänderungen nach §3 Absatz 1 und 2 BauGB des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b und 31, betroffen.
- Der PlanTreff, die Plattform zur Stadtentwicklung in der Blumenstraße 31, bleibt am Faschingsdienstag geschlossen.
Fasching in München
Die wichtigsten Termine und Highlights der Faschingssaison 2026 in München.
Zum Überblick