Münchner Stiftungen

Die Münchner Stiftungsverwaltung betreut Stiftungen vor allem für soziale Zwecke. Dazu engagieren sich auch die SWM Bildungsstiftung und die Stadtsparkasse München.

09. Dezember 2025

Stiftungsvermögen in guten Händen

Über 250.000 Euro für Münchner Kinder als Spende von der Josef Schörghuber-Stiftung
Michael Nagy, Presseamt
2024 konnte Alexandra Schörghuber (Josef Schörghuber-Stiftung) einen Spendenscheck in Höhe von rund 260.000 Euro an OB Dieter Reiter übergeben.

Münchner Stiftungsverwaltung betreut Stiftungen vor allem für soziale Zwecke

Ferienaufenthalte für Münchner Kinder und Jugendliche, Besuchs­dienste für Senior*innen in Münchner Alten- und Pflege­heimen oder verschiedene Einzelfallhilfen für Menschen in einer wirt­schaftlichen Notlage – die städtischen Stiftungen machen es möglich. Die Münchner Stiftungsverwaltung betreut über 180 Stiftungen, vornehmlich mit sozialer Zweckausrichtung. 2024 konnten Stiftungsmittel in Höhe von über sechs Millionen Euro für Einzelfallbeihilfen und Zuschüsse verteilt werden. Zusätzlich wurden über 2,8 Millionen Euro für den Betrieb und Unterhalt der stiftungseigenen Kinder- und Altenheime ausgegeben.

Seit mehr als 800 Jahren vertrauen Bürger*innen der Stadt Stiftungen an. Die Stiftungsverwaltung sorgt dafür, dass das Geld dorthin kommt, wo es gebraucht wird. So ermöglichten etwa die Roswitha Munz-Stiftung und die Gerd und Anne­marie Thomas-Stiftung die Neugestaltung von zwei Patienten­zimmern der neuen Palliativstation im Klinikum Harlaching. Die Karl und Anneliese Hofmeister-Stiftung, die Mina und Max Schlenger-Stiftung sowie die Hedwig und Georg Semmler-Stiftung unterstützten den Verein KlinikClowns, der wöchentlich im Herzzentrum München schwerkranke Kinder und Jugendliche mit einer Clownsvisite aufmuntert. Und die Stiftung URBS – die Stadt förderte das Projekt Plan A Jobcamp in der Messestadt Riem, das benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützt, eine passende Ausbildung anzutreten.

Das Spektrum der Einzelfallhilfe reicht von Zuschüssen für Medikamente oder für den künstlerischen Bedarf von Stipendiat*innen bis zu Reittherapien für Kinder mit Behinderungen.

Die städtische Stiftungsverwaltung verwaltet aber nicht nur bestehende Stiftungen. Wer selbst eine Stiftung errichten will oder in eine Stiftung zustiften oder spenden möchte, erhält hier auch eine auf persönliche Wünsche und Belange zugeschnittene Beratung. Das Beratungsteam ist erreichbar per Telefon unter 233-49301 oder per E-Mail an stiftungsverwaltung.soz@muenchen.de.

Weitere Infos gibt es unter

Chancen ermöglichen - Erfolge erleben

Vier Menschen an einem Tisch - Beratung im Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU
Robert Haas

Viele junge Menschen ver­fügen über Begabungen, die sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder mangels Unterstützung nicht ent­falten können. Hier setzt die Bildungsstiftung der Stadt­werke München (SWM) an. Die Stiftung ist Teil des breiten gesellschaftlichen Engagements der SWM und fördert Projekte, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat die Stiftung über 10,3 Millionen Euro ausgeschüttet.

In diesem Jahr wurden acht Projekte mit insgesamt 495.700 Euro gefördert. Dazu zählt etwa das Projekt Vorkurs Zukunfts­werkstatt der Internationalen Montessorischule. Es bereitet nicht mehr allgemein schulberechtigte Jugendliche auf einen qualifizierten Schulabschluss vor. Gefördert wurde auch ein LMU-Projekt, das gezielt die Lese- und Schreibkompetenzen in Berufsintegrationsklassen fördert und den eingewanderten Jugendlichen Strategien vermittelt, die ihnen in ihrem späteren Arbeitsumfeld dabei helfen, effektiv kommunizieren und Arbeitsprozesse bewältigen zu können.

Das Team der Stiftung ist unter Telefon 2361-4494 und per E-Mail an bildungsstiftung@swm.de erreichbar.

Mehr Infos gibt‘s unter

Engagement für das Gemeinwohl

Auch die Stadtsparkasse München (SSKM) engagiert sich für die Stadtgesellschaft unter anderem mithilfe von sieben Stiftungen. Allein in diesem Jahr hat sie mit den Stiftungen Altenhilfe, Kultur, Kinder und Jugend, Straßenkunst, Soziales München, Nachhaltigkeit und der Kundenstiftung über 60 Projekte mit knapp 490.000 Euro unterstützt.

Die Stiftung Nachhaltigkeit wurde letztes Jahr gegründet. Erste Förderschwerpunkte sind finanzielle Gesundheit und Bildung. So vergab die Stiftung Mittel etwa an das neue Schutzhaus von Horizont, in dem obdachlose Mütter und ihre Kinder ein Zuhause finden, an den Verein Lesefüchse, der Kindern die Freude am Lesen von Büchern und Geschichten vermittelt, oder an den Verein H-Team, der sonderpädagogische Einrichtungen besucht, um junge Menschen in Finanzbildung zu schulen. Neben den genannten Themen unterstützt die Stiftung auch gemeinnützige Projekte aus Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Umweltschutz, Naturschutz und der Landschaftspflege.

Wer selbst fördern möchte, kann bei der SSKM Kunden­stiftung Gemeinsam Gutes tun zustiften. Diese Stiftung unter­stützt Projekte aus verschiedenen Bereichen in der Region München. Außerdem berät das Team des Stiftungs­managements alle, die eine eigene Stiftung gründen möchten. Es ist per Telefon unter 2167-13930 oder per E-Mail an stiftungsmanagement@sskm.de erreichbar. Weitere Infos sind unter sskm.de/stiftungen zu finden. Gemeinsam mit betterplace.org initiierte die SSKM zudem die Spenden- Plattform wirwunder.de/muenchen. Seit dem Start 2015 wurden dort bereits über neun Millionen Euro gesammelt – Spenden, die zu 100 Prozent den Projekten zugute kommen. Denn die Kosten für den Betrieb der Plattform übernimmt die Stadtsparkasse.

Information

Die Stadt informiert

„Die Stadt informiert" erscheint in der Regel dienstags in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur. Dieser Beitrag ist vom 9. Dezember 2025.