Zensus 2022 in München

Informationen rund um den Zensus

Was ist der Zensus?

Der Zensus ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Politik, Verwaltung und Wirtschaft brauchen Informationen über die Einwohnerzahl, Erwerbstätigkeit und den Gebäude- und Wohnungsbestand als Planungs- und Entscheidungsgrundlage. Um regelmäßig aktuelle Zahlen zu erhalten ist für die Länder der europäischen Union gemäß EU-Verordnung ein zehnjähriger Turnus vorgeschrieben. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Zensus in Deutschland von 2021 in das Jahr 2022 verschoben.

In Deutschland wurde der Zensus 2022 in Form einer registergestützten Bevölkerungszählung durchgeführt, die durch eine Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wurde. „Registergestützt“ bedeutet, dass in erster Linie Daten aus bereits vorhandenen Verwaltungsregistern - insbesondere aus den Melderegistern - genutzt wurden. Da jedoch nicht alle Angaben aus den Melderegistern präzise und aktuell sind, wurde in einer Stichprobe ein Teil der Bevölkerung direkt befragt. Da bekannt ist, dass das Meldeverhalten in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften besonders unzureichend ist, findet  fand hier eine Vollerhebung statt. In München wurden im Rahmen der Personenerhebung des Zensus 2022 circa 175.000 Personen befragt. Zensusstichtag war der 15. Mai 2022.

Aktuelles

Erhebung abgeschlossen

Die Befragungen im Rahmen des Zensus 2022 sind abgeschlossen und die Erhebungsstelle München ist geschlossen.
Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder arbeiten derzeit an der Aufbereitung und Qualitätssicherung der Daten.
Die Ergebnisse des Zensus werden voraussichtlich im Sommer 2024 veröffentlicht.

Ähnliche Artikel