Münchner Schüler*innen-Wettbewerb zur Stadtentwicklung 2024/2025
Wir möchten Kinder und Jugendliche für die vielfältigen Zusammenhänge von Architektur und Stadtentwicklung begeistern. Nächster Einsendeschluss ist der 28. Mai 2025.
Darum geht es
„Mitdenken – Mitreden – Mitmachen“ ist das Motto des Wettbewerbs, den das Referat für Stadtplanung und Bauordnung zusammen mit dem Referat für Bildung und Sport seit 1998 regelmäßig auslobt. Gefragt sind Beiträge von jungen Menschen, die sich mit dem facettenreichen Thema Stadtentwicklung beschäftigen - zum Beispiel in Form von Modellen, Seminararbeiten, Skizzen, Videos oder Fotos. Nächster Einsendeschluss für Beiträge ist Mittwoch, 28. Mai 2025.
Außerdem bitte die folgenden Anmeldeformulare ausgefüllt und unterschrieben senden an:
- plantreff@muenchen.de
- oder per Post an: Referat für Stadtplanung und Bauordnung/PlanTreff, Blumenstraße 31, 80331 München
Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge
Dem Wettbewerb folgt jedes Jahr eine Ausstellung im PlanTreff, in der alle eingereichten Beiträge vorgestellt werden. Die Ausstellung gibt Planer*innen und allen Interessierten die Gelegenheit, Einblick in die Sichtweise von Kindern und Jugendlichen zu erhalten und sich dabei Impulse für die eigenen Planungen zu holen.
Jury und Preisvergabe
Eine Jury aus Jugendlichen, Lehrkräften, Stadtplaner*innen sowie Mitarbeitenden verschiedener Referate und des Kreisjugendring München-Stadt bewertet die einegereichten Beiträge nach den Kriterien Originalität, Umsetzung und fachliche Qualität. Bei der Auswahl der Preisträger*innen berücksichtigt sie auch das Alter der Teilnehmenden und den Rahmen, in dem die Beiträge entstanden sind.
Themen für die Bewerbung
Das Thema ihres Beitrags können die Schüler*innen frei wählen - wichtig ist allerdings ein Bezug zur Münchner Stadtentwicklung. Es eignen sich Themen aus den Bereichen Freizeit, Verkehr, Wohnen, Wohnumfeld, Arbeiten und Versorgung. In den letzten Jahren befassten sich Schülerinnen und Schüler mit ihrer unmittelbaren Schulumgebung, reichten Vorschläge zur Stadtbegrünung ein oder entwarfen Gebäude für unterschiedliche Nutzungen.
Hinweise für Pädagog*innen
Die gebaute Umwelt spiegelt Gesellschaft und Kultur, aber auch wirtschaftliche, politische und ökologische Zusammenhänge wider. Architektur-, Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsthemen eignen sich daher bestens für interdisziplinären Unterricht und zum Erwerb wichtiger Schlüsselqualifikationen: Die Wahrnehmung der Schüler*innen wird geschult, selbstständiges Arbeiten trainiert und der Umgang mit Fachwissen geübt.
Außer im schulischen Kontext ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Stadtquartier, dem Wohnumfeld oder mit Projekten der Stadtplanung ein interessantes Thema. Mit der Vielfalt spiel- und kulturpädagogischer Methoden werden Kinder und Jugendliche angeregt, sich ihre Lebenswelt anzueignen und sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ihrer Stadt zu beschäftigen. Sie lernen dabei nicht nur ihre Stadt besser kennen, sondern entwickeln auch ein besseres Verständnis für Demokratie.
Rückblick: Die Gewinner*innen 2023/2024
„München hingeschaut – eine Karte über die (un)sichtbaren Orte unserer Stadt“: Für diesen mit viel Rechercheaufwand entstandenen Beitrag haben Schüler*innen des P-Seminars der Oberstufe des Städtischen Adolf-Weber-Gymnasiums den ersten Preis des Münchner Schüler*innen-Wettbewerbs zur Stadtentwicklung 2023/2024 gewonnen. Am 8. Juli 2024 überreichten Stadtbaurätin Elisabeth Merk und Stadtschulrat Florian Kraus im PlanTreff die Preise.
Übersicht der Platzierungen 2023/24:
- 1. Platz: Stadtplan "München hingeschaut" - eine Karte über die (un)sichtbaren Orte unserer Stadt
P-Seminar Oberstufe Städtisches Adolf-Weber-Gymnasium in Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum Alois Senefelder und der Fachschule für Druck- und Medientechnik
Foto zum Download
Bildquelle: Landeshauptstadt München (LHM)
"München hingeschaut": Der Stadtplan zum Download - 2. Platz: Neugestaltung von Münchner Plätzen
11. Klasse, Dante-Gymnasium
Foto zum Download
Bildquelle: Landeshauptstadt München (LHM) - 2. Platz: Ideen zur Nachhaltigkeit für die Entwicklung des Münchner Nordostens
11. und 12. Klasse, Rudolf Steiner Schule München-Daglfing
Foto zum Download
Bildquelle: Landeshauptstadt München (LHM) - 3. Platz: Die magische Luftblasen-Brücke
Kinder aus dem Werksviertel-Mitte
Foto zum Download
Bildquelle: Landeshauptstadt München (LHM)