Ausweitung des Pilotprojekts für vereinfachte Vorsprache

Vorsprache ohne Termin für Kund*innen mit Nachnamen P-Z. Neu: Vorsprache mit Termin für Kund*innen mit Nachnamen A-O.

Pilotprojekt für vereinfachte Vorsprache

Neu: Buchstaben A–O mit Termin

Wir testen derzeit ein neues System in der Aufenthaltserteilung. Im Rahmen dieses Pilotprojekts können Kund*innen, deren Nachname mit den Buchstaben A bis O beginnt, mit Termin bei uns vorsprechen. Hierfür muss kein Notfall vorliegen. Sie können den Termin online buchen.

Buchstaben P–Z ohne Termin

Kund*innen, deren Nachname mit den Buchstaben P bis Z beginnt, können weiterhin auch ohne Termin bei uns am Eingang A (Ruppertstraße 19) vorsprechen.

Hinweis zum Einlass: Sie müssen sich nicht vor den Öffnungszeiten anstellen. Wenn Ihr Nachname mit den Buchstaben P bis Z beginnt und Sie während der normalen Öffnungszeiten kommen, werden Sie auf jeden Fall drankommen.

Montag: 7.30 – 12 Uhr
Dienstag: 8.30 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
Mittwoch: 7.30 – 12 Uhr
Donnerstag: 8.30 – 15 Uhr
Freitag: 7.30 – 12 Uhr

Bitte beachten Sie, dass es dennoch zu Wartezeiten kommen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Voraussetzungen

Sie gehören zu folgenden Personengruppen und haben eine ausländische Staatsangehörigkeit:

  • Beschäftigte mit Berufsausbildung
  • Sonstige Beschäftigte (wie Freiwilligendienste oder Au-Pairs)
  • Familienangehörige der oben genannten Personengruppen
  • Familienangehörige von Asylberechtigten, Flüchtlingen und subsidiär Schutzberechtigten
  • Personen mit unbefristetem Aufenthaltstitel

Sie studieren, sind hochqualifiziert oder selbstständig?

Bitte beachten Sie, dass die vereinfachte Vorsprache nicht für Studierende, Wissenschaftler*innen, Forscher*innen, Hochqualifizierte und Selbständige verfügbar ist.

Unser langfristiges Ziel ist es, das Haus wieder zu öffnen. Die Anpassung unserer Abläufe braucht jedoch noch Zeit. Deshalb können Sie zurzeit nur mit Termin zu uns kommen.

Bitte stellen Sie Ihren Antrag online. Nach Prüfung Ihres Antrags erhalten Sie von uns einen Termin zur persönlichen Vorsprache. In dringenden Fällen können Sie einen Notfall-Termin vereinbaren.

Sie sind in einem laufenden oder abgeschlossenen Asylverfahren, asylberechtigt, Flüchtling oder subsidiär schutzberechtigt?

In diesem Fall brauchen Sie keinen Termin. Sie können weiterhin ohne Termin zum Servicepoint in der Ruppertstraße 19 (Eingang A) im Bereich 21 im 2. Stock während der folgenden Öffnungszeiten kommen:

Montag 7.30 – 12 Uhr
Dienstag 8.30 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
Donnerstag 8.30 – 15 Uhr
Freitag 7.30 – 12 Uhr

Online-Services

Alle weiteren Dienstleistungen, Informationen und Online-Anträge der Ausländerbehörde München finden Sie hier: Online-Services.

Pilot project for simplified consultations

New: Letters A–O with appointment

We are currently testing a new system for issuing residence permits. As part of this pilot project, customers whose surname begins with the letters A to O can visit us by appointment. This does not have to be an emergency. You can book the appointment online.

Letters P-Z without an appointment

Customers whose surname begins with the letters P to Z can still visit us at entrance A (Ruppertstraße 19) without an appointment.

Note on admission: You do not have to queue before opening hours. If your surname begins with the letters P to Z and you come during normal opening hours, you will be admitted in any case.

Monday: 7.30 a.m. - 12 p.m.
Tuesday: 8.30 a.m. - 12 p.m. and 2 p.m. - 6 p.m.
Wednesday: 7.30 a.m. - 12 p.m.
Thursday: 8.30 a.m. - 3 p.m.
Friday: 7.30 a.m. - 12 p.m.

Please note that there may still be waiting times. We ask for your understanding.

Prerequisites

You belong to the following groups of people and are a foreign national:

  • Employees with vocational training
  • Other employees (such as volunteers or au pairs)
  • Family members of the above-mentioned groups of people
  • Family members of persons entitled to asylum, refugees and subsidiary protection
  • Persons with a permanent residence permit

Are you a student, highly qualified or self-employed?

Please note that the simplified procedure is not available for students, academics, researchers, highly qualified persons and the self-employed.

Our long-term goal is to reopen the office. However, it will take time to adapt our processes. Therefore, you can currently only visit us by appointment.

Please submit your application online. Once your application has been checked, you will recieve an appointment for a personal interview. In urgent cases, you can book an emergency appointment.

Are you in an ongoing or completed asylum procedure, entitled to asylum, a refugee or entitled to subsidiary protection?

In this case, you do not need an appointment. You can still come to the Servicepoint at Ruppertstraße 19 (Entrance A) in area 21 on the 2nd floor without an appointment during the following opening hours:

Monday 7.30 am - 12 p.m.
Tuesday 8.30 a.m. - 12 p.m. and 2 p.m. - 6 p.m.
Thursday 8.30 a.m. - 3 p.m.
Friday 7.30 a.m. - 12 p.m.

Online services

All other services, information and online applications of the Munich Immigration Office can be found here: Online services.