Wahl-Unterlagen nicht bekommen
Hier erfahren Sie:
So kann ich nachfragen.
Die Wahl-Unterlagen sind am 5. Oktober 2025 noch nicht bei Ihnen?
Dann fragen Sie bitte beim Wahl-Amt nach.
Das Wahl-Amt gehört zu der Stadt-Verwaltung von München.
Es gibt 4 Möglichkeiten zum Nachfragen.
Möglichkeit 1
Sie rufen das Wahl-Amt an.
Sie sagen:
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Vor-Namen
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Wohn-Adresse
Zu einer Wohn-Adresse gehören:
- Straße
- Haus-Nummer
- Post-Leit-Zahl
- Ort
Und Sie sagen:
Ich habe keine Wahl-Unterlagen bekommen.
Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
0 89 - 23 39 62 33
Sie erreichen das Wahl-Amt dann:
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Und von 13 Uhr mittags bis 15 Uhr nachmittags. - Freitag:
Von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Möglichkeit 2
Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.
Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zum Gebärden-Telefon.
Möglichkeit 3
Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.
Sie schreiben in die E-Mail:
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Vor-Namen
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Wohn-Adresse
Ihre Wohn-Adresse ist:
- Straße
- Haus-Nummer
- Post-Leit-Zahl
- Ort
Und Sie schreiben:
Ich habe keine Wahl-Unterlagen bekommen.
Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
briefwahl.kvr@muenchen.de
Möglichkeit 4
Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.
Sie schreiben in den Brief:
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Vor-Namen
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Wohn-Adresse
Ihre Wohn-Adresse ist:
- Straße
- Haus-Nummer
- Post-Leit-Zahl
- Ort
Und Sie schreiben:
Ich habe keine Wahl-Unterlagen bekommen.
Sie stecken den Brief in einen Brief-Umschlag.
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen
Ruppertstraße 19
80466 München
Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu