Behörden-Nummer 115
Sie können die Behörden-Nummer 115 anrufen.
Sie bekommen Informationen
zur Stadt-Verwaltung von München.
Sie haben eine Frage an die Stadt-Verwaltung von München?

Dann können Sie die Behörden-Nummer 115 anrufen.
Egal wo Sie sind.
Egal welche Frage Sie haben.
Die 115 ist eine Telefon-Nummer.
Man sagt auch: Service-Nummer.
Service ist ein englisches Wort.
Service spricht man Sör-wis.
Service bedeutet Hilfe.
Die Hilfe ist für alle Menschen.
Es gibt auch ein 115-Gebärden-Telefon.

Das 115-Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder: Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.
Gehörlose Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter sind speziell ausgebildet.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.
Sie benötigen
- ein End-Gerät
Ein End-Gerät kann zum Beispiel ein Computer,
ein Smartphone oder ein Tablet sein.
Smartphone ist ein englisches Wort.
Smartphone spricht man: Smaat-foon.
Ein Tablet ist ein tragbarer, flacher Computer.
Tablet ist ein englisches Wort.
Tablet spricht man: täblet - eine Webcam
Webcam ist ein englisches Wort.
Webcam spricht man: Wäbb-käm
Webcam heißt auf Deutsch Internet-Kamera.
Ein Webcam überträgt ihre Bilder in das Internet. - einen Internet-Zugang
Die Adresse von dem 115-Gebärden-Telefon ist:
https://gebaerdentelefon.de/115/
Geben Sie diese Adresse in Ihr End-Gerät ein.
Sie bekommen meistens sofort eine Antwort. Am Telefon.

Zum Beispiel auf diese Fragen:
- Wo bekomme ich einen neuen Reise-Pass?
- Ich ziehe nach München.
Wo kann ich mich anmelden? - Wie bekomme ich Wohn-Geld?
- Ich will heiraten.
Was muss ich tun? - Wie bekomme ich Eltern-Geld?
- Wo bekomme ich ein Führungs-Zeugnis?
Ein Führungs-Zeugnis ist ein Dokument.
In dem Dokument stehen zum Beispiel bestimmte Vorstrafen.
Aber nur, wenn Sie schon einmal von einem Gericht
verurteilt worden sind. - Ich habe ein neues Auto.
Ich muss zur Zulassungs-Stelle.
Wann hat die Zulassungs-Stelle geöffnet?
Manchmal ist die Frage besonders schwierig.

Dann sagt der Mitarbeiter zu Ihnen:
Soll ich mich darum kümmern,
dass Sie eine Antwort bekommen?
Dafür braucht der Mitarbeiter Ihre E-Mail-Adresse.
Oder Ihre Telefon-Nummer.
Sie bekommen die Antwort.
Als E-Mail.
Oder ein Mitarbeiter ruft Sie an.
Von der Stadt-Verwaltung.
Das kann 1 Tag dauern.
Kontakt

Sie erreichen die Service-Nummer am
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
Immer von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
Sie können vom Handy aus anrufen.
Oder von Ihrem Festnetz-Telefon.
Sie brauchen keine Vorwahl.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu