Barrierefreien Wahl-Raum finden
Hier erfahren Sie:
So finde ich einen anderen Wahl-Raum.
Ohne Hindernisse in einem anderen Wahl-Raum wählen
Auf dem Abstimmungs-Schein steht:
- Wo Ihr Wahl-Raum ist.
- Ob Ihr Wahl-Raum barrierefrei ist.
Vielleicht ist Ihr Wahl-Raum nicht barrierefrei.
Dann können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Sie können in jedem anderen Wahl-Raum abstimmen.
Das ist in einem anderen Gebäude.
Wie finde ich den barrierefreien Wahl-Raum?
Es gibt 4 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1
Sie können das Wahl-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
089 - 23 39 62 33
Sie erreichen das Wahl-Amt dann:
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Und von 13 Uhr mittags bis 15 Uhr nachmittags. - Freitag:
Von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Sie sagen dem Wahl-Amt das:
- Ihren Vor-Namen,
- Ihren Nach-Namen,
- Ihre Wohn-Adresse
Zu einer Wohn-Adresse gehören:
- Straße
- Haus-Nummer
- Postleit-Zahl
- Ort
Sie müssen auch sagen, welche Behinderung Sie haben.
Das Wahl-Amt sagt Ihnen dann:
In welchen Wahl-Raum Sie zur Abstimmung gehen können.
Möglichkeit 2
Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.
Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr wenig.
Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.
Es folgt ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.
Möglichkeit 3
Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.
Sie schreiben in die E-Mail:
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Vor-Namen
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Wohn-Adresse
Zu einer Wohn-Adresse gehören:
- Straße
- Haus-Nummer
- Postleit-Zahl
- Ort
Sie müssen auch schreiben, welche Behinderung Sie haben.
Und Sie schreiben:
Ich brauche die Adresse von einem barrierefreien Wahl-Raum.
Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
briefwahl.kvr@muenchen.de
Das Wahl-Amt schreibt Ihnen zurück:
In welchen Wahl-Raum Sie zur Abstimmung gehen können.
Möglichkeit 4
Sie können im Internet nachsehen.
Alle Wahl-Räume in München stehen auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt Wahl-Raum-Finder.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie zu dieser Internet-Seite:
Wahl-Raum-Finder
Achtung:
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und von © Inga Kramer, www.ingakramer.de (Bildschirm mit Link).
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu