München in Leichter Sprache

Diese Internet­-Seite ist von der Stadt München.

Herzlich Willkommen

Leichte Sprache
Inclusion Europe

Hier finden Sie wichtige Informationen von der Stadt München.

Alle Informationen auf dieser Internet-Seite
sind in Leichter Sprache.

Hier finden Sie Informationen zu der Internet-Seite

Leichte Sprache ist eine besonders
gut verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber zum Beispiel auch für Menschen,
die nur wenig Deutsch können.

Wir schreiben manche Wörter auseinander.
Zum Beispiel das Wort Hilfs-Angebote.
Das ist anders als in schwerer Sprache.
Sie können die Wörter so einfacher lesen.
Deshalb machen wir das.

In allen Texten schreiben wir nur die Wörter für Männer.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Bürger.
Das Wort Bürgerin steht nicht im Text.
Bürger können aber auch Frauen sein.
Und alle mit anderem Geschlecht.
Mit anderem Geschlecht ist gemeint:
Diese Menschen fühlen sich nicht als Frau oder Mann.

Wir meinen alle Menschen.
Alle Menschen sind wichtig.
Sie können die Texte so einfacher lesen.
Deshalb machen wir das.

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Aber:
Der Text in Leichter Sprache ist rechts-unwirksam.
Das heißt:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.
Das heißt:
Vor einem Gericht gelten die Informationen aus diesem Text nicht.
Der Text in Leichter Sprache ist nur ein zusätzliches Angebot.

Auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache benutzen wir Links.
Ein Link ist eine Verbindung zu einer anderen Internet-Seite.
Sie können mit der Computer-Maus
auf einen Link klicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Manchmal ist die andere Internet-Seite aber in schwerer Sprache.
Dann steht unter dem Link:
Achtung:
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu

München in Leichter Sprache