Bürger-Versammlung
Für jeden Stadt-Bezirk gibt es jedes Jahr
eine Bürger-Versammlung.
Was ist eine Bürger-Versammlung?
Eine Bürger-Versammlung ist eine Veranstaltung.
In der Bürger-Versammlung können Sie diese Informationen erfahren:
- Was gibt es Neues in Ihrem Stadt-Bezirk?
- Was sind die aktuellen Themen?
Sie können dort auch sagen, was Sie in Ihrer Stadt stört.
Das nennt man direkte Bürger-Beteiligung.
Sie können dort auch mit diesen Menschen sprechen:
- den Politikern von der Stadt
Damit sind zum Beispiel die Mitglieder vom Stadt-Rat gemeint. - den Mitgliedern von dem Bezirks-Ausschuss
Der Bezirks-Ausschuss ist eine Versammlung.
Der Bezirks-Ausschuss kümmert sich um wichtige Dinge in einem Stadt-Teil.
Zum Beispiel um den Bau von Spiel-Plätzen. - den Mitarbeitern von der Stadt-Verwaltung.
Der Ober-Bürgermeister Dominik Krause lädt zu der Veranstaltung ein.
Wie läuft eine Bürger-Versammlung ab?
Ein Bürger-Meister oder ein Mitglied vom Stadt-Rat leitet die Bürger-Versammlung.
Die Bürgermeister von München sind:
- Ober-Bürgermeister Dominik Krause
- die 2. Bürger-Meisterin Mona Fuchs
- die 3. Bürger-Meisterin Verena Dietl
Der Leiter von der Versammlung und der Vorsitzende von dem Bezirks-Ausschuss informieren Sie.
Es geht um aktuelle Themen aus Ihrem Stadt-Bezirk.
Zum Beispiel berichtet die Polizei
über die Sicherheit in Ihrem Stadt-Bezirk.
Sie können selbst etwas sagen.
Sie können etwas beantragen und Fragen stellen.
Am Eingang gibt es dafür ein Formular.
Sie müssen die Fragen oder den Antrag auf das Formular schreiben.
Sie müssen Ihren eigenen Stift benutzen.
Vielleicht können Sie den Stift nicht alleine benutzen.
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Fragen Sie einen Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung nach Hilfe.
Oder bringen Sie eine Person mit.
Der Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung oder die Person kann Ihnen helfen.
Geben Sie das Formular am Eingang ab.
Bevor die Bürger-Versammlung anfängt.
Die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung beantworten Ihre Fragen.
Sie können über Anträge mit abstimmen.
Das heißt: Sie können über wichtige Themen mit entscheiden.
Wichtig:
Bringen Sie auf jeden Fall Ihren Personal-Ausweis zu der Bürger-Versammlung mit.
Gebärden-Sprach-Dolmetscher für gehörlose Menschen
Bei jeder Bürger-Versammlung ist ein
Dolmetscher für Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von Menschen mit Hör-Behinderung.
Gebärden-Sprachen macht man mit Bewegungen.
Die Bewegungen macht man zum Beispiel mit den Händen.
Und dem Oberkörper.
Es gibt viele verschiedene Gebärden-Sprachen.
Der Dolmetscher kann die Deutsche Gebärden-Sprache.
Der Dolmetscher übersetzt für Sie.
Wenn Sie gehörlos sind.
So einen Dolmetscher nennt man Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
Wann und wo sind die Bürger-Versammlungen?
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Obermenzing
war am Montag, 23. März 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Haidhausen
war am Dienstag, den 24. März 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Ramersdorf
war am Donnerstag, 26. März 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Berg am Laim
war am Montag, 13. April 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Au
war am Montag, 20. April 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Pasing
war am Mittwoch, 22. April 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwanthalerhöhe
war am Mittwoch, 22. April 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Altstadt und Lehel
war am Donnerstag, 23. April 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Schwabing-West
war am Dienstag, 7. Juli 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Milbertshofen und Am Hart
war am Mittwoch, 8. Juli 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Untergiesing und Harlaching
war am Donnerstag, 9. Juli 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Freimann
war am Montag, 13. Juli 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Perlach
war am Donnerstag, 16. Juli 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirks-Teil Schwabing
war am Montag, 20. Juli 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Aubing und Lochhausen und Langwied
war am Dienstag, 21. Juli 2026.
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Allach und Untermenzing
ist am Dienstag, 28. Juli 2026.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Sendling und Westpark
ist am Donnerstag, 8. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle gehört zum Erasmus-Grasser-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Gilm-Straße 2
81377 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Moosach
ist am Montag, 12. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Aula.
Die Aula ist in einem Schul-Zentrum.
Die Adresse ist:
Gera-Straße 6
80993 München
Eine Aula ist ein großer Raum.
Dort werden viele Veranstaltungen gemacht.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Obergiesing und Fasangarten
ist am Dienstag, 20. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Aula.
Die Aula ist im Anton-Fingerle-Zentrum.
Die Adresse ist:
Schliersee-Straße 47
81539 München
Eine Aula ist ein großer Raum.
Dort werden viele Veranstaltungen gemacht.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Hadern
ist am Donnerstag, 22. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist in einer Grund-Schule.
Die Adresse ist:
Großhaderner Str. 50
81375 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Bogenhausen
ist am Dienstag, 27. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist im Luitpold-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Elektrastraße 61
81925 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den
Stadt-Bezirk Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt
ist am Mittwoch, 28. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist in der Mathilde-Eller-Schule.
Die Adresse ist:
Klenzestraße 27
80469 München
und Fürstenried
und Forstenried
und Solln
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk
ist am Donnerstag, 29. Oktober 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Turn-Halle ist im Thomas-Mann-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Gmunder Str. 45
81379 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Neuhausen und Nymphenburg
ist am Dienstag, 10. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist im Adolf-Weber-Gymnasium.
Die Adresse ist:
Kapschstraße 4
80636 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Trudering und Riem
ist am Donnerstag, 12. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Aula.
Die Aula ist im Gymnasium Trudering.
Die Adresse ist:
Friedenspromenade 64
81827 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Maxvorstadt
ist am Dienstag, 17. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in der Evangelischen Kirche St. Markus.
Die Adresse ist:
Gabelsbergerstraße 6
80333 München
So spricht man das: Sankt Markus.
Sankt bedeutet heilig.
St. ist die Abkürzung für Sankt.
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Sendling
ist am Donnerstag, 19. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Gaißacher Str. 8
80333 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Feldmoching und Hasenbergl
ist am Montag, 23. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Sport-Halle.
Die Adresse ist:
Georg-Zech-Allee 15 und 17
80995 München
Termin von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung für den Stadt-Bezirk Laim
ist am Donnerstag, 26. November 2026.
Ort von der Bürger-Versammlung
Die Bürger-Versammlung ist in einer Turn-Halle.
Die Adresse ist:
Schrobenhausener Straße 17
80686 München
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem
Direktorium München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Das Foto ist von:
Landes-Hauptstadt München
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu