Radentscheidmaßnahme Zeppelinstraße

Das Baureferat beginnt ab 1. Juli mit den Umbauarbeiten der Radentscheidsmaßnahme an der Zeppelinstraße.

Visualisierung Zeppelinstraße nach Umbau
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Visualisierung Zeppelinstraße nach Umbau

Baubeginn Radentscheidsmaßnahme

Bis Ende des Jahres entsteht in der Zeppelinstraße bis zum Kreuzplätzchen ein neuer, durchgängiger Zweirichtungsradweg mit 4,5 Meter Breite. Er wird durch einen zusätzlichen ein Meter breiten bepflanzten Sicherheitsstreifen vom Kfz-Verkehr geschützt. Der Platz hierfür wurde durch eine Neuaufteilung des Straßenraums gewonnen, die Fahrbahn wird verschmälert und Parkraum entsprechend umgewandelt. Der bisherige Radstreifen Richtung Corneliusbrücke wird künftig der Gehwegfläche zugeschlagen, wodurch Fußgänger*innen deutlich mehr Platz erhalten. Insbesondere vor der Unterführung reduziert der Umbau Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr. Zukünftig kann der Radverkehr von der Rosenheimer Straße kommend Richtung Stadt klar geführt auf den östlichen Isarradweg abbiegen. An den Einmündungen der Seitenstraßen errichtet das Baureferat zusätzliche Radabstellmöglichkeiten, von denen einige für Lastenräder ausgelegt sind.

Der bisherige Radstreifen Richtung Corneliusbrücke dient zukünftig als zusätzliche Gehwegfläche. Die Überquerungsmöglichkeiten werden höhengleich gebaut, sodass Eltern mit Kinderwägen, Menschen in Rollstühlen oder mit Rollatoren mühelos in der Zeppelinstraße von einer auf die andere Straßenseite wechseln können. Auf der bebauten Seite der Zeppelinstraße ersetzt das Baureferat die im Gehweg vorhandenen Kleinsteinpflasterungen im Bereich der Grundstücksein- und -ausfahrten durch größere, ebene Kunststeinplatten. Weitere Maßnahmen für die Barrierefreiheit setzt das Baureferat in Form von taktilen Bodenindikatoren für Blinde und Sehbehinderte an den neuen Fahrbahnquerungen mit Ampeln her. Außerdem werden im Bereich des Platzes Behindertenparkplätze markiert.

Im kommenden Jahr beginnt das Baureferat mit der Umgestaltung des Platzes vor dem Kino „Museum Lichtspiele“. Dieser wird vergrößert, bepflanzt und mit neuen Sitzgelegenheiten aufgewertet. Voraussichtlich wird das Baureferat alle Arbeiten im November 2025 abschließen können.

Die Zeppelinstraße ist Teil des östlichen Isarradwegs und einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in München. Sie ist sowohl für den Alltags- als auch für den Freizeitradverkehr von hoher Bedeutung. Pro Tag nutzen zirka 7.000 Radfahrende diese Strecke. Bisher ist die Radstrecke von der Rosenheimer Straße bis zum Kreuzplätzchen größtenteils durch einen Baumgraben getrennt. Deshalb sind sowohl die Rad- als auch die Fußwege im bisherigen Zustand sehr schmal. Der Komfort und die Sicherheit für Rad- und Fußverkehr steigen durch die nun beginnende Baumaßnahme deutlich.

Die Planungen zur Realisierung der Radentscheidsmaßnahme Zeppelinstraße haben das Baureferat und das Mobilitätsreferat der Öffentlichkeit vorgestellt sowie mit dem Bezirksausschuss Au-Haidhausen abgestimmt. Die drei für den Umbau nötigen Baumfällungen werden durch Ersatzpflanzungen kompensiert. Die Gesamtprojektkosten liegen bei 3,8 Millionen Euro.

Oben im Bild: Visualisierung Zeppelinstraße nach Umbau
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