Registrierung als berufliche/r Betreuer*in
Informationen zum Registrierungsverfahren für berufliche Betreuer*innen.
Beschreibung
Wer als berufliche*r Betreuer*in mit Sitz in München tätig sein will, muss sich bei der Betreuungsstelle der Landeshauptstadt München registrieren lassen.
Voraussetzungen
- Persönliche Eignung und Zuverlässigkeit
- Ausreichende Sachkunde
- Nachweis über eine ausreichende Haftpflichtversicherung
Benötigte Unterlagen
Die Betreuungsstelle der LHM stellt Merkblätter mit ausführlichen Informationen zu den im Registrierungsverfahren einzureichenden Unterlagen sowie Formulare für die Antragstellung als Download zur Verfügung. Alle Formulare und Informationen sind nicht barrierefrei und dienen nur zum Herunterladen und zum Ausfüllen per Hand, sowie zum Versenden.
Wer noch keine berufsmäßigen Betreuungen führt, sollte sich zunächst telefonisch bei der Betreuungsstelle melden, damit wir Sie im Rahmen einer Beratung über das Berufsbild und das Registrierungsverfahren informieren und auf Ihre individuelle Situation eingehen können. Für einen Registrierungsantrag als Neubetreuer stehen Ihnen alle benötigten Unterlagen unter "Links & Downloads" zur Verfügung.
Rechtliche Grundlagen
Das Registrierungsverfahren ist im Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) in Verbindung mit der Betreuerregistrierungsverordnung (BtRegV) geregelt.
Sozialreferat
Schuldner- und Insolvenzberatung, Betreuungsstelle
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Landeshauptstadt München
Sozialreferat
Schuldner- und Insolvenzberatung, Betreuungsstelle
Mathildenstraße 3a
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Fax: +49 89 233-25056
Adresse
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80336 München
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