Easy to Read certified page

Wahl-Raum wechseln

So können Sie in einem
anderen Wahl-Raum wählen.

Ohne Hindernisse in einem anderen Wahl-Raum wählen

Auf der Vorder-Seite von Ihrer Wahl-Benachrichtigung steht

  • Ihr Wahl-Raum.
  • Ob Ihr Wahl-Raum barrierefrei ist.

Auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung sind kleine Bilder.

Comic. Das Bild zeigt eine Rampe. Über die Rampe fährt gerade eine Frau im Elektrorollstuhl. Die Rampe ist neben einer Treppe.

Die Bilder zeigen:
Ihr Wahl-Raum ist barrierefrei.
Oder:
Ihr Wahl-Raum ist nicht barrierefrei.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir die Bilder.

Vielleicht ist Ihr Wahl-Raum für Sie nicht barrierefrei

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Dann können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Dafür brauchen Sie einen Wahl-Schein.

Den Wahl-Schein bekommen Sie so:
Sie müssen Brief-Wahl beantragen.
Dann bekommen Sie den Wahl-Schein.
Und:
Sie bekommen die Unterlagen für die Brief-Wahl.

Sie können entscheiden:

  • Ich gehe mit dem Wahl-Schein in einen Wahl-Raum.
  • Ich wähle mit Brief-Wahl.

Mit dem Wahl-Schein können Sie Ihren Wahl-Raum selbst aussuchen.

Wichtig

Der Wahl-Raum muss in Ihrem Wahl-Kreis sein.
Ihr Wahl-Kreis steht auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
In München gibt es diese Wahl-Kreise:

  • 216 München - Nord
  • 217 München - Ost
  • 218 München - Süd
  • 219 München - West/Mitte.

Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie unsere Informationen
zu Brief-Wahl beantragen.

Wie finden Sie einen barrierefreien Wahl-Raum?

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: anrufen

Comic. Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau telefoniert und hat einen Stift und einen Zettel vor sich liegen.

Ab dem 13. Januar 2025 geht das:
Sie können das Wahl-Amt anrufen.

Die Telefon-Nummer von dem Wahl-Amt ist:
089 - 23 39 62 33

Sie erreichen das Wahl-Amt dann:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 8 bis 16 Uhr
  • Freitag:
    Von 8 bis 14 Uhr

Sie sagen dem Wahl-Amt das:

  • Ihren Vor-Namen,
  • Ihren Nach-Namen,
  • Ihre Wohn-Adresse
    Ihre Wohn-Adresse ist:
    Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort
  • welche Einschränkungen Sie haben.

Das Wahl-Amt sagt Ihnen:
In welchem Wahl-Raum Sie zur Wahl gehen können.

Es gibt auch ein Gebärden-Telefon.

Comic. Das Bild zeigt, wie sich eine Frau und ein Mann miteinander in Gebärdensprache unterhalten. Der Mann macht Bewegungen mit seinen Händen und Armen.

Das Gebärden-Telefon ist für gehörlose Menschen.
Gehörlos bedeutet:
Ein Mensch kann nicht hören.
Oder:
Ein Mensch hört mit beiden Ohren sehr schlecht.

Das 115-Gebärden-Telefon erreichen Sie über das Internet.

Es folgt 1 Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.

Möglichkeit 2: im Internet nachsehen

Comic. Das Bild zeigt, das Internet. Man sieht drei Computer. Alle Computer sind miteinander verbunden. Zwischen den Computern sieht man die Weltkugel.

Sie können im Internet nachsehen.

Alle Wahl-Räume stehen auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt Wahl-Raum-Finder.

Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite Wahl-Raum-Finder
Achtung:
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu