Brief-Wahl beantragen
Hier erfahren Sie
wie Sie Brief-Wahl beantragen.
Sie wollen Brief-Wahl beantragen?
Es gibt 4 Möglichkeiten.
![](/.imaging/mte/lhm/accordion-image/dam/Home/leichtesprache/Lebenshilfe_Bremen_Internet.png/jcr:content/Lebenshilfe_Bremen_Internet.png)
Sie können die Brief-Wahl online beantragen.
Online ist ein englisches Wort.
Online spricht man onn-lein.
Online heißt:
Sie können etwas am Computer machen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Das geht in dieser Zeit:
Ab Mitte Januar bis zum 17. Februar 2025 um 11 Uhr.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie automatisch zu dem Online-Antrag.
Link zu dem Online-Antrag
Achtung:
Die Informationen sind in Schwerer Sprache.
![](/.imaging/mte/lhm/accordion-image/dam/Home/leichtesprache/Lebenshilfe_Bremen_Computer_Bildschirm_Zeichen_Email_Briefumschlag.png/jcr:content/Lebenshilfe_Bremen_Computer_Bildschirm_Zeichen_Email_Briefumschlag%20(1).png)
Sie schreiben dem Wahl-Amt eine E-Mail.
Sie schreiben in die E-Mail:
- Ihren Nach-Namen.
- Ihren Vor-Namen.
- Ihr Geburts-Datum.
- Ihre Wohn-Adresse.
Ihre Wohn-Adresse ist:
Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort
Und Sie schreiben:
Ich möchte die Wahl-Unterlagen für die Brief-Wahl bekommen.
Die E-Mail-Adresse von dem Wahl-Amt ist:
briefwahl.kvr@muenchen.de
![](/.imaging/mte/lhm/accordion-image/dam/Home/leichtesprache/Lebenshilfe_Bremen_Briefumschlag_Brief.png/jcr:content/Lebenshilfe_Bremen_Briefumschlag_Brief.png)
Sie schreiben dem Wahl-Amt einen Brief.
Sie schreiben in den Brief:
- Ihren Nach-Namen.
- Ihren Vor-Namen.
- Ihr Geburts-Datum.
- Ihre Wohn-Adresse.
Ihre Wohn-Adresse ist:
Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort
Und Sie schreiben:
Ich möchte die Wahl-Unterlagen für die Brief-Wahl bekommen.
Sie müssen Ihren Brief in einen Brief-Umschlag stecken.
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen und Abstimmungen
Ruppertstr. 19
80466 München
Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Dann schicken Sie den Brief an das Wahl-Amt.
![](/.imaging/mte/lhm/accordion-image/dam/Home/leichtesprache/Lebenshilfe_Bremen_Hand_Unterschrift.png/jcr:content/Unterschrift.png)
Sie benutzen das Antrags-Formular.
Das Antrags-Formular ist auf der Rück-Seite von Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
Der Antrag heißt
Wahl-Schein-Antrag.
Sie müssen den Wahl-Schein-Antrag ausfüllen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie müssen den Wahl-Schein-Antrag selber unterschreiben.
Sie müssen den Antrag in einen Brief-Umschlag stecken.
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Die Adresse von dem Wahl-Amt.
Die Adresse von dem Wahl-Amt ist:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Geschäftsleitung
Wahlen und Abstimmungen
Ruppertstr. 19
80466 München
Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Dann schicken Sie den Brief an das Wahl-Amt.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu