Melde-Bescheinigung beantragen
Sie wohnen in München?
Oder Sie haben früher einmal in München gewohnt?
Dann können Sie beim Bürger-Büro
eine Melde-Bescheinigung beantragen.
Was ist eine Melde-Bescheinigung?
Eine Melde-Bescheinigung ist ein Dokument.
Eine Melde-Bescheinigung ist immer für eine Person.
In dem Dokument stehen Angaben zu der Person.
Die Angaben sind die Melde-Daten von der Person.
In der Melde-Bescheinigung stehen immer diese Informationen:
- Ihr Nach-Name
- Ihr Vor-Name
- Ihr Geburts-Datum
- Ihre Wohn-Adresse in München
Sie können selbst aussuchen:
Welche Angaben sollen noch auf der Melde-Bescheinigung stehen?
Staats-Angehörigkeit bedeutet:
Dass Sie zu einem bestimmten Land gehören.
Zum Beispiel:
- Deutschland
- Oder Griechenland
- Oder Türkei
- Oder Ukraine
Religionen sind zum Beispiel:
- Katholisch
- Oder Evangelisch
- Oder Jüdisch
Familien-Stand ist zum Beispiel:
- verheiratet
- Oder ledig
- Oder geschieden
- Oder verwitwet
- Oder in eingetragener Lebens-Partnerschaft
Eine Lebens-Partnerschaft ist so etwas wie eine Ehe.
Es gibt die Lebens-Partnerschaft zwischen 2 Männern
oder zwischen 2 Frauen.
Minderjährig heißt:
Ihre Kinder sind noch nicht 18 Jahre alt.
Wofür brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung?
Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung zum Beispiel:
- Bei der Bank, wenn Sie ein Bank-Konto haben möchten.
- Wenn Sie einen Handy-Vertrag abschließen.
- Für die Renten-Versicherung.
- Wenn Sie heiraten.
Was kostet eine Melde-Bescheinigung?
Eine Melde-Bescheinigung kostet 5 Euro.
Eine Melde-Bescheinigung für die Renten-Versicherung ist kostenlos.
Wie bekommen Sie eine Melde-Bescheinigung?
Es gibt 3 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Sie gehen in das Bürger-Büro in der Ruppert-Straße
Sie bekommen die Melde-Bescheinigung im Bürger-Büro in der Ruppert-Straße.
Die Adresse ist:
Ruppertstraße 19
80337 München
Sie müssen die Melde-Bescheinigung dort beantragen.
Sie müssen dafür selbst in das Bürger-Büro in der Ruppert-Straße gehen.
Sie brauchen vorher einen Termin im Bürger-Büro in der Ruppert-Straße.
So können Sie einen Termin im Bürger-Büro in der Ruppert-Straße machen
Sie können den Termin am Telefon ausmachen.
Das ist die Telefon-Nummer:
0 89 - 23 39 60 00
Sie erreichen das Bürger-Büro am
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 7.30 Uhr morgens bis 15.30 Uhr nachmittags
Freitag:
Von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags
Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter will wissen:
- Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung.
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Vor-Namen
- Ihre Adresse in München
- Ihre Telefon-Nummer
- Wann haben Sie Zeit für einen Termin bei dem Bürger-Büro?
Dann gibt Ihnen der Mitarbeiter von dem Bürger-Büro einen Termin.
Sie müssen diese Dinge zu dem Termin mitbringen
Sie müssen Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass mitbringen.
Vielleicht haben Sie keinen deutschen Ausweis.
Dann müssen Sie uns den Pass von Ihrem Heimat-Land mitbringen.
Wichtig
Eine Kopie von Ihrem Personal-Ausweis oder Pass reicht nicht.
Sie können das Antrags-Formular mitbringen.
Klicken Sie auf den Link zu dem Antrags-Formular.
Dann kommen Sie automatisch zu dem Antrags-Formular.
Drucken Sie das Antrags-Formular aus.
Bringen Sie das Antrags-Formular mit.
Link zu dem Formular Antrag Melde-Bescheinigung
Achtung:
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Können Sie nicht gut lesen oder schreiben?
Dann hilft Ihnen ein Mitarbeiter von dem Bürger-Büro beim Ausfüllen.
Sie müssen uns das sagen:
Welche Angaben sollen auf der Melde-Bescheinigung stehen.
Sie können uns das sagen:
Für welches Amt brauchen Sie die Melde-Bescheinigung.
Bringen Sie das Schreiben von der Behörde am besten mit.
Wie können Sie die Melde-Bescheinigung bezahlen?
Sie müssen die Melde-Bescheinigung im Bürger-Büro bezahlen.
Wenn Sie den Antrag bei einem Termin im Bürger-Büro stellen.
Sie können mit Bar-Geld bezahlen.
Das bedeutet:
Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.
Sie können auch mit Ihrer Bank-Karte bezahlen.
Diese Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.
Sie können so bezahlen.
Und müssen keine Münzen oder Geld-Scheine dafür haben.
Sie können die Melde-Bescheinigung sofort mitnehmen.
Möglichkeit 2: Sie schicken uns den Antrag mit der Post
Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Kreis-verwaltungsreferat
Hauptabteilung 2
Bürgerangelegenheiten
Ruppertstraße 19
80337 München
Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Sie müssen das Antrags-Formular in den Brief-Umschlag stecken.
Sie klicken auf den Link zu dem Formular Antrag Melde-Bescheinigung.
Dann kommen Sie automatisch zu dem Antrags-Formular.
Drucken Sie das Antrags-Formular aus.
Link zu dem Formular Antrag Melde-Bescheinigung
Achtung:
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Sie müssen das Formular ausfüllen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie müssen das Formular unterschreiben.
Wichtig
Sie müssen 5 Euro auf das Konto von dem Kreis-Verwaltungs-Referat überweisen.
Bevor Sie den Brief abschicken.
Sie brauchen dafür die Konto-Nummer von dem Kreis-Verwaltungs-Referat.
Man sagt auch IBAN-Nummer dazu.
Die IBAN-Nummer ist: DE86 7015 0000 0000 2030 00
Den Verwendungs-Zweck müssen Sie auch auf die Überweisung schreiben.
Der Verwendungs-Zweck ist: 92 00 43 01 01 01 21
Sie müssen die Überweisung beweisen.
Ein Beweis ist zum Beispiel eine Kopie von Ihrem Konto-Auszug.
Sie stecken die Kopie von Ihrem Konto-Auszug in den Brief-Umschlag.
Die Melde-Bescheinigung ist in ungefähr 3 Wochen fertig.
Sie bekommen die Melde-Bescheinigung
mit der Post nach Hause geschickt.
Möglichkeit 3: Sie schicken jemand anderes zu dem Bürger-Büro
Sie können jemand anderes zu dem Bürger-Büro in der Ruppert-Straße schicken.
Dieser Person müssen Sie vertrauen.
Zum Beispiel Ihrem besten Freund.
Die Person braucht auch vorher einen Termin im Bürger-Büro in der Ruppert-Straße.
Die Person muss diese Dinge mitbringen:
- Die Person muss das Antrags-Formular mitbringen.
Sie müssen das Antrags-Formular vorher ausfüllen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie müssen das Antrags-Formular vorher unterschreiben.
Drucken Sie das Formular Antrag Melde-Bescheinigung bitte aus.
Füllen Sie das Formular aus.
Unterschreiben Sie es.
Link zu dem Formular Antrag Melde-Bescheinigung
Achtung:
Das Formular ist in schwerer Sprache. - Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.
Das nennt man Vollmacht.
Das Formular für die Vollmacht ist in dem Antrags-Formular.
Sie müssen das Formular für die Vollmacht vorher ausfüllen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie müssen das Formular für die Vollmacht vorher unterschreiben. -
Die Person muss Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass mitbringen.
-
Die Person muss ihren eigenen Personal-Ausweis oder Reise-Pass mitbringen.
Die Person muss die Melde-Bescheinigung für Sie bezahlen.
Wenn sie den Antrag für Sie im Bürger-Büro stellt.
Die Person kann die 5 Euro mit Bar-Geld bezahlen.
Das bedeutet:
Die Person kann mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.
Sie kann auch mit ihrer eigenen Bank-Karte bezahlen.
Die Person kann Ihre Melde-Bescheinigung sofort mitnehmen.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem
Kreis-Verwaltungs-Referat München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist bearbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu