Hunde-Steuer abmelden
Ihr Hund ist gestorben?
Sie haben Ihren Hund abgegeben?
Sie ziehen mit Ihrem Hund aus München weg?
Dann müssen Sie Ihren Hund abmelden.
Wann müssen Sie Ihren Hund abmelden?
Sie müssen das dann machen:
- Wenn Ihr Hund gestorben ist.
- Wenn Sie Ihren Hund abgegeben haben.
Zum Beispiel an einen anderen Menschen
oder ins Tier-Heim. - Wenn Sie mit Ihrem Hund aus München weg ziehen.
Bis wann müssen Sie Ihren Hund abmelden?
Sie müssen Ihren Hund innerhalb von 2 Wochen abmelden.
Zum Beispiel:
Ihr Hund ist am 1. Mai gestorben.
Dann müssen Sie Ihren Hund bis zum 14. Mai abmelden.
Das sind 2 Wochen.
Wo melden Sie Ihren Hund ab?
Sie müssen Ihren Hund bei der Stadt-Kämmerei abmelden.
Die Stadt-Kämmerei gehört zur Stadt-Verwaltung.
Die Stadt-Kämmerei ist zuständig für das Geld von der Stadt München.
Wie melden Sie Ihren Hund ab?
Die Stadt-Kämmerei braucht dann einige Sachen von Ihnen:
- Das Formular für die Abmeldung von dem Hund.
Klicken Sie auf den
Link Formular Abmeldung von dem Hund.
Dann kommen Sie zum Formular für die Abmeldung von dem Hund.
Link zu dem Formular Abmeldung von dem Hund
Achtung:
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Drucken Sie das Formular bitte aus.
Füllen Sie das Formular aus.
Unterschreiben Sie das Formular. - Die Hunde-Marke von Ihrem Hund.
- Eine Bestätigung vom Tier-Arzt.
Die Bestätigung brauchen Sie nur,
wenn Ihr Hund gestorben ist. - Eine Kopie von dem Abgabe-Vertrag.
Das brauchen Sie nur,
wenn Sie Ihren Hund verschenkt haben.
Oder wenn Sie ihn verkauft haben. - Den Einlieferungs-Schein von einem Tier-Heim.
Aber nur, wenn Sie Ihren Hund ins Tier-Heim abgegeben haben. - Eine Melde-Bescheinigung von Ihrem neuen Wohn-Ort.
Aber nur, wenn Sie mit Ihrem Hund aus München wegziehen.
Schicken Sie alles mit der Post zur Stadt-Kämmerei.
Die Adresse ist:
Seidlstraße 27
80335 München
Oder bringen Sie alles bei der Stadt-Kämmerei vorbei.
Die Stadt-Kämmerei hat einen barrierefreien Eingang.
Das heißt:
Menschen im Rollstuhl können einfach hineinkommen.
Es gibt einen Aufzug in alle Stock-Werke.
Sie brauchen einen Termin.
Sie müssen den Termin vorher vereinbaren.
Sie können die Stadt-Kämmerei dafür anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 - 23 39 64 26
Sie erreichen die Telefon-Nummer am
- Montag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 8.30 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Und von 13 Uhr mittags bis 15 Uhr nachmittags - Freitag:
Von 8.30 morgens bis 12 Uhr mittags.
Was passiert nach dem Abmelden?
Sie haben Ihren Hund abgemeldet?
Dann bekommen Sie von der Stadt-Kämmerei einen Brief.
In dem Brief steht:
Wie viel Hunde-Steuer Sie zurück bekommen.
Oder:
Wie viel Hunde-Steuer Sie noch zahlen müssen.
Der Brief heißt Steuer-Bescheid.
Es kann 3 Monate dauern, bis der Brief kommt.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von der Stadt-Kämmerei München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu