Das steht auf der Wahl-Benachrichtigung
Hier erfahren Sie:
Das steht auf der Wahl-Benachrichtigung.
Die Wahl-Benachrichtigung hat 2 Teile
Die Teile sind die Vorder-Seite und die Rück-Seite.
Vorder-Seite
Auf der Vorder-Seite von der Wahl-Benachrichtigung steht das:
- Ihr Vor-Name
- Ihr Nach-Name
- Ihre Wohn-Adresse.
Ihre Wohn-Adresse ist:
Straße, Haus-Nummer, Postleit-Zahl, Ort - Der Wahl-Tag.
Das ist der 23. Februar 2025. - Die Wahl-Zeit.
Das bedeutet:
Wann der Wahl-Raum geöffnet ist.
Der Wahl-Raum ist ab 8 Uhr am Morgen offen.
Der Wahl-Raum macht um 18 Uhr am Abend zu.
Danach können Sie nicht mehr wählen. - Ihr Wahl-Kreis.
Ein Wahl-Kreis ist ein Bereich von München.
Jeder Mensch in München wohnt in einem Wahl-Kreis.
In München gibt es 4 Wahl-Kreise.
Die Wahl-Kreise heißen so:
216 München - Nord
217 München - Ost
218 München - Süd
219 München - West/Mitte.
Ihr Wahl-Kreis steht auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung. - Ihr Wahl-Raum.
Der Wahl-Raum ist der Ort,
wo Sie wählen können. - Ob Ihr Wahl-Raum barrierefrei ist.
Barrierefrei heißt:
Jeder Mensch kann ohne Hindernisse mitmachen.
Auf Ihrer Wahl-Benachrichtigung sind kleine Bilder.
Die Bilder zeigen:
Ihr Wahl-Raum ist barrierefrei.
Oder:
Ihr Wahl-Raum ist nicht barrierefrei.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir die kleinen Bilder auf der Wahl-Benachrichtigung.
Wichtig
Vielleicht ist Ihr Wahl-Raum für Sie nicht barrierefrei.
Dann können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Der Wahl-Raum muss in Ihrem Wahl-Kreis sein.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir:
So können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Rück-Seite
Auf der Rück-Seite ist der Antrag für die Brief-Wahl.
Oder:
Wenn Sie den Wahl-Raum wechseln wollen.
Sie müssen die Rück-Seite von der Wahl-Benachrichtigung nur ausfüllen:
- wenn Sie Brief-Wahl machen wollen
- oder wenn Sie den Wahl-Raum wechseln wollen.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu:
Brief-Wahl beantragen
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Foto von dem Wahl-Raum ist von:
Landes-Hauptstadt München
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu