Ist Ihr Wahl-Raum barrierefrei?
Hier erfahren Sie:
Das bedeuten die kleinen Bilder
auf dem Abstimmungs-Schein.
Information für Rollstuhl-Fahrer
Das Bild bedeutet:
Für Rollstuhl-Fahrer geeignet.
- Rollstuhl-Fahrer kommen gut in den Wahl-Raum.
- Rollstuhl-Fahrer können eine Wahl-Kabine leicht anfahren.
Information für Rollstuhl-Fahrer
Das Bild bedeutet:
Für Rollstuhl-Fahrer nicht geeignet.
- Rollstuhl-Fahrer kommen schlecht in den Wahl-Raum.
- Rollstuhl-Fahrer können eine Wahl-Kabine nicht leicht anfahren.
Information für blinde Menschen
Das Bild bedeutet:
Für blinde Menschen geeignet.
- Bei Treppen-Stufen gibt es ein Geländer.
- Wahl-Helfer führen auf Wunsch zu der Wahl-Kabine.
- Wahl-Helfer helfen auf Wunsch in der Wahl-Kabine.
Für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es ein Hilfs-Mittel.
Das Hilfs-Mittel heißt Wahl-Schablone.
Sie müssen die Wahl-Schablone selber mitbringen.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie
Informationen zu der Wahl-Schablone.
Information für blinde Menschen
Das Bild bedeutet:
Für blinde Menschen nicht geeignet.
Bei Treppenstufen gibt es kein Geländer.
Information für Menschen mit Geh-Behinderung
Das Bild bedeutet:
Für Menschen mit Geh-Behinderung geeignet.
- Menschen mit Geh-Behinderung kommen gut in den Wahl-Raum.
- Bei Treppen-Stufen gibt es ein Geländer.
- Es gibt Stühle zum Ausruhen.
Information für Menschen mit Geh-Behinderung
Das Bild bedeutet:
Für Menschen mit Geh-Behinderung nicht geeignet.
- Menschen mit Geh-Behinderung kommen schlecht in den Wahl-Raum.
- Bei Treppen-Stufen gibt es kein Geländer.
Information für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Das Bild bedeutet:
Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geeignet.
- Die Hinweis-Schilder zum Wahl-Raum sind leicht verständlich.
- Wahl-Helfer führen auf Wunsch zur Wahl-Kabine.
- Wahl-Helfer helfen auf Wunsch in der Wahl-Kabine.
Information für Menschen mit Seh-Behinderung
Das Bild bedeutet:
Für Menschen mit Seh-Behinderung geeignet.
- Bei Treppen-Stufen:
Es gibt ein Geländer.
Die Treppen-Stufen kann man gut erkennen. - Die Hinweis-Schilder zu dem Wahl-Raum kann man gut erkennen.
- Das Licht in der Wahl-Kabine ist gut.
- Wahl-Helfer führen auf Wunsch zu der Wahl-Kabine.
- Wahl-Helfer helfen auf Wunsch in der Wahl-Kabine.
Für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es ein Hilfs-Mittel.
Das Hilfs-Mittel heißt Wahl-Schablone.
Sie müssen die Wahl-Schablone selber mitbringen.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie
Informationen zu der Wahl-Schablone.
Information für Menschen mit Seh-Behinderung
Das Bild bedeutet:
Für Menschen mit Seh-Behinderung nicht geeignet.
- Bei Treppen-Stufen:
Es gibt kein Geländer.
Die Treppen-Stufen kann man schlecht erkennen. - Das Licht in der Wahl-Kabine ist schlecht.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind vom Wahl-Amt München.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu