Pop-up-Radwege
Temporäre Radspuren während Corona: Von Anfang Juni bis Ende Oktober 2020 wurden in der Innenstadt vorübergehend Radwege eingerichtet.
Temporäre Radspuren in der Münchner Innenstadt
Von Anfang Juni bis Ende Oktober 2020 hat die Landeshauptstadt München in der Innenstadt vorübergehend Pop-up-Radwege eingerichtet. An vier der insgesamt sechs Straßenabschnitte wurden anschließend dauerhafte, weiß markierte Radfahrstreifen eingerichtet; an einem weiteren wurde ein baulicher Radweg errichtet.
Mehr Radverkehr durch Corona
Anlass für den Verkehrsversuch war das deutlich erhöhte Radverkehrsaufkommen aufgrund der Corona-Pandemie: Allein im April 2020 verzeichneten die sechs Münchner Dauerzählstellen 20 Prozent mehr Radfahrende als im Vorjahr. Laut Polizei nahmen die Radunfälle bis Ende April 2020 im Vergleich zu 2019 um 15,5 Prozent zu – obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle insgesamt um 21,7 Prozent zurückgingen.
Straßenabschnitte mit Pop-Up-Radwegen
Angesichts dieser Zahlen entschied der Stadtrat in seinem Beschluss vom 27. Mai 2020 sogenannte Pop-Up-Radwege in der Innenstadt einzurichten. In den folgenden Bereichen wurden mit gelber Farbe oder Baustellen-Stil neue Radspuren markiert:
- Rosenheimer Straße I
Zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz wurde die jeweils rechte Fahrspur in beide Richtungen in Radfahrstreifen umgewandelt. Die Parkplätze im Baumgraben können weiter angefahren werden. - Rosenheimer Straße II
Zwischen Lilienstraße und Am Lilienberg wurde stadtauswärts die rechte Fahrspur in einen Radweg umgewandelt. Die Park- und Haltemöglichkeit wurde aufgehoben, der Gehweg breiter. - Zweibrückenstraße
Zwischen Erhardt- / Steinsdorfstraße und Rumford- / Thierschstraße fallen die jeweils rechten Fahrstreifen in beide Richtungen zugunsten neuer Radwege weg. Die vorherigen Radwege wurden dem Gehweg zugeschlagen. - Elisenstraße
Zwischen Dachauer Straße und Lenbachplatz entstanden anstelle des jeweils rechten Fahrstreifens neue Radwege in beide Richtungen. - Theresienstraße
Zwischen der Türken- und Schleißheimer Straße wurde die rechte Fahrspur zum Radweg; zwischen der Türken- und Luisenstraße wurde der neue Radweg versuchsweise auch für Busse freigegeben. - Gabelsbergerstraße
Zwischen der Arcis- und Türkenstraße wurde die rechte Fahrspur zum Radweg und probeweise auch für den Busverkehr freigegeben.
Weitere Schritte
Nach einer öffentlichen Umfrage und einer fachlichen Evaluation sind die Pop-up-Radwege an vier Stellen durch dauerhafte, weiße Markierungen ersetzt worden: in der Theresienstraße, Gabelsbergerstraße, Elisenstraße und in der Rosenheimer Straße zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz. In der Zweibrückenstraße sind mittlerweile breite, baulich getrennte Radwege umgesetzt und für die Rosenheimer Straße am Gasteigberg sind bereits bauliche Radwege beschlossen.