Mayors for Peace

Seit 2005 gehört die Landeshauptstadt München dem Städtebündnis Mayors for Peace an, das sich der Friedensarbeit verschrieben hat.

Mayors for peace-Beflaggung am Neuen Rathaus

OB Dieter Reiter zu den Anliegen von Mayors for Peace:

Oberbürgermeister Dieter Reiter
Oberbürgermeister Dieter Reiter

"Dem Sieg geweiht - vom Krieg zerstört - zum Frieden mahnend"

So steht es in bedeutungsschweren Lettern auf dem Fries des Münchner Siegestors geschrieben – das einzige in Europa, das diese Warnung ausspricht! Es soll die Erinnerung an vergangene Gewalt und das stete Bemühen um ein friedliches Miteinander gegenwärtiger und künftiger Generationen symbolisieren. Als Mitglied der deutschen Sektion der „Mayors for Peace“ („Bürgermeister für den Frieden“) fühle ich mich diesem Auftrag verpflichtet!

Angesichts von weltweit immer noch rund 14.465 Atomwaffen (Stand: Januar 2018, SIPRI Jahrbuch 2018), zunehmender Verstöße gegen den Atomwaffensperrvertrag sowie der Gefahr des Schmuggels radioaktiver Spaltmaterialien und atomarer Terroranschläge sollen und müssen auch die Kommunen gemeinsam mit den lokalen Friedensbewegungen ein klares Abrüstungssignal senden. Ich halte daher ein entschiedenes Auftreten der Städte und Gemeinden in ihrem Bestreben für ein friedliches Zusammenleben ohne die Bedrohung (nicht nur) nuklearer Waffen für dringend angezeigt und erforderlich.

Ich hoffe, als Vertreter einer Millionenstadt der kommunalen Solidargemeinschaft der „Mayors for Peace“ ein zusätzliches politisches Gewicht zu verleihen. Ich werde deshalb innerhalb meines Wirkungsbereiches nichts unversucht lassen, entsprechende politische Signale zu setzen.

Als kritische Bürgerinnen und Bürger müssen wir in einem freimütigen und offenen Meinungsaustausch Waffenexporteuren, Aufrüstungsspiralen und neuen Expansionsbestrebungen mit einer klaren Haltung begegnen. Gerade der Stadt München liegt schon aufgrund ihrer eigenen Geschichte sehr viel an einem Krisenmanagement, das kriegerische Auseinandersetzungen verhindert. Die Münchner Bevölkerung hat spätestens in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs erfahren, in welch verheerendem Ausmaß Kriege Städte zerstören und Leid verursachen können.

Zum Frieden mahnend – lassen Sie uns für dieses Ziel gemeinsam und gewaltfrei einstehen!

Dieter Reiter
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

Der Verein „Brücke nach Kyiv“ unterstützt die Menschen in der Münchner Partnerstadt mit Hilfsgütern.

Unterstützung für Kyiv

Die Landeshauptstadt München unterstützt auch weiterhin die Menschen in ihrer Partnerstadt Kyiv bei der Linderung der Folgen des russischen Angriffskrieges.
Aufruf von OB Reiter zur weiteren Hilfe
Logo The Day of Peace

OB Reiter zum Weltfriedenstag am 21. September

Alle Nationen und Völker sind zur Einstellung von Feindseligkeiten aufgerufen. Deshalb möchte ich als Münchner Oberbürgermeister und Mitglied der „Mayors for Peace“ auf zwei Ausstellungen in unserer Stadt hinweisen.
Infos zu den Ausstellungen