Vaterschaftsbefragung zur Unterhaltszahlung

Wenn Sie einen Unterhaltsvorschuss beantragen wollen, muss der Vater rechtsverbindlich durch eine Urkunde oder ein Urteil festgestellt werden.

Beschreibung

Für den Unterhaltsvorschuss ist es wichtig, in jedem Fall die Person des Vaters zu kennen. Der Vorschuss soll grundsätzlich nur vorübergehend gezahlt werden. Der unterhaltspflichtige Vater soll den Unterhalt selbst zahlen. Ist das nicht sofort möglich, muss die Unterhaltsvorschussstelle versuchen, die aus Steuermitteln gezahlten Leistungen vom Vater zurückzufordern.

Auch für die Mutter und ihr Kind ist es wichtig, die Person des Vaters rechtsverbindlich feststellen zu lassen. Ohne diese Vaterschaftsfeststellung hat das Kind keinen Anspruch auf Unterhalt.

Rechtliche Grundlagen

Gesetz zur Sicherung des Unterhalts von Kindern allein stehender Mütter und Väter durch Unterhaltsvorschüsse oder -ausfallleistungen (Unterhaltsvorschussgesetz; UVG)

Ähnliche Leistungen

Beistandschaft führen

Beistandschaft: gesetzliche Vertretung minderjähriger Kinder bei der Vaterschaftsfeststellung und der Geltendmachung von Kindesunterhalt.

Volljährige (unter 21 Jahre) in Unterhaltsfragen beraten

Volljährige, die ihren Unterhaltsbedarf nicht voll aus eigenen Mitteln decken können, können einen Unterhaltsanspruch gegenüber beiden Elternteilen haben

Beurkundung von Unterhaltsansprüchen

Lebt Ihr Kind nicht mit beiden Elternteilen in einem Haushalt? Dann hat es gegenüber dem haushaltsfernen Elternteil Anspruch auf „Barunterhalt“.

Unterhaltsvorschuss beantragen

Sicherung des Unterhalts von Kindern alleinerziehender Mütter und Väter bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.