Wochen der Vielfalt: Statements des Referenten

Die Landeshauptstadt München bekennt sich zu Meinungsvielfalt und gesellschaftlicher Diversität. Das bringt Stadtschulrat Florian Kraus deutlich zum Ausdruck.

26. März 2024

Stadtschulrat positioniert sich gegen Genderverbot und Diskriminierung

Auf dem Bild ist der Stadtschulrat Florian Kraus in seinem Büro zu sehen. Er trägt ein weißes Hemd, ein dunkelblaues Sakko und eine Brille und sitzt an einem Tisch.
Referat für Bildung und Sport
Stadtschulrat Florian Kraus

Anlässlich des Genderverbots an bayerischen Schulen, Hochschulen und Behörden betont der Münchner Stadtschulrat die abweichende Haltung der Landeshauptstadt.

Er sagt: „Dieses Verbot von gendersensibler Sprache steht unserem Bekenntnis zu Diversität und Vielfalt entgegen und widerspricht auch der städtischen Auffassung des vom Bundesverfassungsgericht geforderten Diskriminierungsschutzes von Geschlecht und geschlechtlicher Identität. Ich möchte die Lehrkräfte der Städtischen Schulen Münchens sowie alle Mitarbeitenden der Landeshauptstadt München daher ermutigen, das Bekenntnis zu Toleranz und Antidiskriminierung weiterhin über ihre Sprache zu transportieren und in ihren Unterricht aufzunehmen.“

Seine Argumentation lässt sich im Deutschlandfunk-Beitrag „Trotz Verbot der Staatsregierung: Münchens Stadtschulrat ermuntert zum Gendern“ vom 22. März 2024 nachhören.

Internationaler Tag gegen Rassismus

Auch zum Internationalen Tag gegen Rassismus findet Florian Kraus klare Worte: „Wir verurteilen Rassismus ebenso wie jede andere Form von Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Behinderung, Geschlecht oder Religion. Zu unseren Überzeugungen gehört, dass Vielfalt die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts nicht nur prägt, sondern sie stärker macht. So fördern wir Integration in unseren Kitas, unseren Schulen und nicht zuletzt im Sport.“

Münchner Schulen mit preisgekrönten Beiträgen zu Vielfalt & Diversität

Auf dem Bild sind mehrere Schüler*innen zu sehen. Sie sehen sehr glücklich aus und halten ihre Siegerurkunde sowie einen Scheck mit der Aufschrift 500 Euro in der Hand.
Die Sieger*innen der Städtischen Fachoberschule für Gestaltung

Zwei aktuelle Wettbewerbsgewinne zeigen, dass Diversität und Vielfalt gelebte Praxis an den Städtischen Schulen in München sind.

Dritter Platz für die Städtische Fachoberschule für Gestaltung

Mit ihrem Projekt „Bibliothek der Vielfalt“ gewinnen Schüler*innen der Städtischen Fachoberschule für Gestaltung den 3. Platz beim bundesweiten FAZ-Wettbewerb „Vielfalt kann mehr – Deine Stimme macht den Unterschied“. Im Zentrum des Münchner Wettbewerbsbeitrags steht die Idee einer „Bibliothek der Vielfalt“. Diese wird der Schulfamilie eine Sammlung an Werken zugänglich machen, in denen Diversität, Queerness und Inklusion gelebte Realität sind.

Dazu Florian Kraus: „Das ist ein großartiger Erfolg der Münchner Fachoberschüler*innen, zu dem ich herzlich gratuliere. München ist bunt, dieses Bekenntnis wird auch an unseren Schulen gelebt.“

Erster Platz für die Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule

Ein schöner Erfolg ist auch den Achtklässler*innen der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule beim Schüler*innen-Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung gelungen. Für ihren Podcast „Ziviler Ungehorsam für den Klimaschutz: Wie weit darf der Protest gehen?“ wurden sie mit einem ersten Preis ausgezeichnet und dürfen sich über eine Klassenreise nach Berlin mit Empfang im Bundeskanzleramt freuen.

Florian Kraus würdigt den Wettbewerbsgewinn: „Der Erfolg der Mittelschüler*innen von der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule freut mich ungemein und ich gratuliere allen Jugendlichen und allen Lehrkräften, die sich mit voller Energie in diesem Projekt engagiert haben. Die Auseinandersetzung mit demokratischer Willensbildung liegt mir sehr am Herzen. Daher verstehe ich diese Auszeichnung auch als Bestätigung unseres Engagements, Demokratiebildung an den Städtischen Schulen in München zu fördern.“