Abenteuerurlaub für die grauen Zellen

Von Juli bis September lädt die MVHS zum Lernen an sommerlichen Orten ein: Über 1.200 Kurz- und Intensivkurse bieten Gelegenheit zum Reinschnuppern!

09. Juli 2024

Garten des Ökologischen Bildungszentrums

Sommerprogramm der Münchner Volkshochschule

Eine Stadtsafari auf den Spuren des Brezenreiters. Aquarelle malen mitten in der Natur. Oder für den Spanien-Urlaub noch schnell ein paar Vokabeln lernen. Mit dem Sommerprogramm der Münchner Volkshochschule (MVHS) kann man von Juli bis September viel Neues entdecken und ausprobieren.

Über 1.200 Kurse, Lehrgänge, Führungen, Exkursionen, Workshops, Radtouren, Seminare und Vorträge hat die Sommer Volkshochschule im Programm. Reichlich Gelegenheiten also, die Stadt und die Umgebung zu erkunden, neue Sprachen und Kulturen oder ein neues Hobby zu entdecken, sich künstlerisch zu verwirklichen oder beruflich weiterzuentwickeln. Die kürzere Laufzeit der Kurse in den Ferien lädt zum Reinschnuppern ein. Hat man Geschmack an einem Angebot gefunden, kann man sich dann zum Herbst-/Winter-Programm für einen regulären Kurs anmelden.

Das Besondere an den Sommer-Kursen sind neben der kürzeren Laufzeit auch die sommerlichen Lernorte. So kann man beim „Sommer auf Tour“ eine Schäferin mit ihren Schafen auf der Panzerwiese besuchen oder mit den Planern auf dem Fahrrad das künftige Stadtquartier im Münchner Nordosten erkunden. Oder man begibt sich mit der interaktiven App der MVHS auf dem Smartphone auf eigene Faust auf Stadtsafari.

Beim „Sommer kreativ“ erkunden die Teilnehmer*innen mit dem Fahrrad zeichnend Sendling oder malen Aquarelle im Garten des Ökologischen Bildungszentrums. Und zu einem Sprachurlaub mitten in München lädt der „Neuhauser Sprachensommer“ ein. Je eine Woche lang taucht man dabei in die spanische, italienische, französische oder englische Sprache und Kultur ein. Auch die passenden Kochkurse findet man im Programm der Sommer Volkshochschule.

Wer in der Urlaubszeit lieber seine Karriere voranbringen will, findet Kompaktseminare  etwa zu Projektarbeit, Programmieren oder Existenzgründung. Und Schüler*innen können sich mit der „Jungen Volkshochschule“ auf die Abschlussklassen oder die Oberstufe am Gymnasium vorbereiten.

Das gesamte Programm der Sommer Volkshochschule liegt als gedruckte Broschüre kostenlos an allen Standorten der MVHS, in den Münchner Stadtbibliotheken und in der Stadtinformation im Rathaus aus.

Alle Kurse findet man aber auch online unter mvhs.de/sommer und in der MVHS-App, wo sie auch gleich gebucht werden können.

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter:

Oberbürgermeister Dieter Reiter

„Unsere Münchner Volkshochschule ist nicht nur Deutschlands größte, sondern auch älteste Volkshochschule mit einem unglaublich vielfältigen Angebot.

Das sieht man auch am jetzt vorliegenden Sommerangebot. Daher mein Tipp: Schauen Sie ins Programm, lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie vielleicht einfach mal etwas Neues.“

Nah dran an vielfältigen Bildungsangeboten

Mitten im Grünen liegt das Ökologische Bildungszentrum der Münchner Volkshochschule. Dort finden auch viele Angebote der Sommer Volkshochschule statt.
Peter Neusser
Mitten im Grünen liegt das Ökologische Bildungszentrum der Münchner Volkshochschule. Dort finden auch viele Angebote der Sommer Volkshochschule statt.

Der Weg zur Münchner Volkshochschule ist in der Stadt nie weit. Mit insgesamt 33 Standorten, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, ist der nächste MVHS-Standort für jede Münchnerin und jeden Münchner praktisch gleich ums Eck. Neben den zentralen Lernorten im Gasteig HP8 und im Bildungszentrum Einstein 28 und den vier Stadtbereichszentren Nord, Ost, Süd und West sorgen die vielen Stadtteilzentren für ein flächendeckendes Netz an Bildungsangeboten.

Und dieses Netz wird gepflegt und wächst permanent weiter. So kann das Ökolgische Bildungszentrum (ÖBZ) in der Englschalkinger Straße nach der umfassenden Dachsanierung sein Programm jetzt auch wieder im Haus anbieten. Inmitten umweltpädagogisch gestalteter Grünanlagen gelegen, liegt der Schwerpunkt der anerkannten Umweltbildungsstation auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und kreativen Kursen. Auch viele Angebote der Sommer Volkshochschule finden in der grünen Oase mitten in der Großstadt statt. Offiziell eröffnet wird das sanierte Bildungszentrum im September.

Gerade im Juni eröffnet hat die Münchner Volkshochschule auch ihr jüngstes Stadtteilzentrum auf dem Bildungscampus Riem. In fünf modernen Räumen gibt es in der Nähe des U-Bahnhofs Messestadt West ein vielfältiges Angebot vom Erste-Hilfe-Kurs über Pilates und Qi Gong bis zum Singkreis. Ein weiteres Stadtteilzentrum kommt dann voraussichtlich im Sommer 2025 in Freiham dazu. Auf rund 800 Quadratmetern sind dort Unterrichtsräume, ein Vortragssaal und ein Foyer mit Ausstellungsflächen geplant. 

Information

Die Stadt informiert

„Die Stadt informiert" erscheint in der Regel dienstags in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur. Dieser Beitrag ist vom 9. Juli 2024.