Neue Zwischennutzung The Portal
Neu im Rathaus ist als Zwischennutzungs-Highlight "The Portal" eingezogen. Bis zum Jahresende sind hier VR-Filme und interaktive Geschichten zu erleben.
Preisgekrönte VR-Erlebnisse
Im Münchner Rathaus gibt es ab sofort eine neue Zwischennutzung aus der Kultur- und Kreativwirtschaft: THE PORTAL bietet bis Ende Dezember eine Ausstellung narrativer Virtual Reality Experiences.
Gezeigt werden sowohl 360° Filme wie auch interaktive Werke, die auf internationalen Festivals ihre Premiere hatten. Darunter sind vier Preisträger der Biennale di Venezia mit „End of Night“, „Emperor“, „Flow“ und „Oto’s Planet“ sowie das Emmy-nominierte Werk „You Destroy. We Create“.
Besonders für Interessierte ohne eigene VR-Ausrüstung bietet diese Erlebnis-Ausstellung auf der ehemaligen Fläche des Sport Münzingers eine niedrigschwellige und kostengünstige Möglichkeit, in die faszinierende Welt des VR-Storytellings einzutauchen. Veranstalterin von THE PORTAL ist die IONDA GmbH, die sich erfolgreich mit ihrem Konzept bei der Ausschreibung für diese Zwischennutzung durchgesetzt hat.
Zwischennutzungen
Ermöglicht wurde die Zwischennutzung im Rathaus durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, dem Kommunalreferat und dem Kulturreferat.