Städtische Kitas führen App ein
Stadtschulrat Florian Kraus und IT-Referentin Dr. Laura Dornheim stellten am 1. Oktober die neue App "KITAMuc by KIKOM" vor.
Launch der neuen Kita App
Mehr Zeit für die Kinder, weniger Zeit für Administration, verlässlichere Kommunikation zwischen Eltern und Einrichtungen sowie innerhalb der Teams – das sind die Vorteile der neuen App „KITAMuc by KIKOM“.
Alles auf einen Blick
- Projektbeteiligte bei der Landeshauptstadt München: Referat für Bildung und Sport it@M und LHM Services GmbH.
- Projektstart: März 2023
- Externer Dienstleister: KIKOM aus Würzburg
- Ziel der App: Digitalisierung der Kommunikation von Kita-Träger und -Einrichtungen zu Personensorgeberechtigten, um schnelleren Informationsfluss von einrichtungsrelevanten Informationen zu erreichen, Einsparung von Ressourcen und Zeit bei Kita-Mitarbeiter*innen und Eltern.
- Verbreitung: Einführung in allen Städtischen Kitas, Tagesheimen und Standorten der Kooperativen Ganztagsbildung.
Funktionen der App
- Kalenderfunktion für Eltern: Jahreskalender der Einrichtung mit Schließzeiten, Festen, Gesprächsterminen sowie Funktion zur Rückmeldung, ob man an einem Ereignis teilnehmen möchte oder nicht.
- Gruppenbuch für Personal: Anwesenheiten und Abwesenheiten von Kindern, Krankheitstage an einem Ort auf einen Blick, aktuelle Kontaktdaten der Eltern mit Schnittstelle zum kita finder+
- Nachrichten: Vorrangiger Kommunikationsweg von Kita zu Eltern. Keine offenen Nachrichten von Eltern zu Kita oder den Eltern untereinander.
- Sprache: Automatische Übersetzung in 32 Sprachen.
Erfolgreiche Pilotphase
Einen dreimonatigen Praxistest, der ab Dezember 2023 im Städtischen Haus für Kinder am Oberwiesenfeld lief, hat die KITAMuc App erfolgreich bestanden: die Zeitersparnis sowie die Klarheit und Verlässlichkeit der Kommunikation wurden von der gesamten Kita-Familie als herausragender Mehrwert benannt. Auch Berührungsängste bei der Nutzung der Technologie konnten schnell zerstreut werden.
Janina Lachner, Leiterin des Hauses für Kinder Am Oberwiesenfeld fasst die Erfahrungen der Testphase zusammen: „Wir sind große Fans der App geworden. Unsere Erfahrung ist, dass wirklich alle Mitglieder unserer Kita-Familie besser informiert sind. Wartezeiten und Frust wegen vergessener Termine haben sich minimiert ebenso wie die Zeit, die unsere Mitarbeitenden für das Management von Rücklaufzetteln und Telefonnotizen aufwenden müssen. Die Übergaben an die Eltern in den Randzeiten laufen geschmeidiger und ganz generell wissen einfach alle besser Bescheid und können sich besser einbringen. Wir freuen uns, wenn es für uns mit der App weitergeht.“
Seit Beginn des neuen Kita-Jahres wird die App nun schrittweise in den 460 städtischen Kitas ausgerollt. Ziel ist die Einführung der App in sämtlichen Städtischen Kitas, Tagesheimen, Horten und Standorten der städtischen Kooperativen Ganztagsbildung.
Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl
„München ist eine Smart City – das lässt sich jetzt auch in den Städtischen Kitas erleben. Die KITAMuc App by KIKOM wird das Leben von unseren Kita-Familien, Erzieher*innen und Leitungen einfacher und störungsfreier machen. Das ist ein echter Fortschritt, dazu gratuliere ich allen Beteiligten.“
Stadtschulrat Florian Kraus
„Die App hat das Potenzial, den Verwaltungsaufwand in den Kitas merklich zu reduzieren und das Personal hier spürbar zu entlasten. Auch den Eltern erleichtert die App den Alltag. Bei der Beschaffung der App war uns daher an einer intuitiven, einfachen Bedienbarkeit gelegen. Das ist in Kooperation mit dem IT-Referat hervorragend gelungen."
IT-Referentin Dr. Laura Dornheim
„Wir machen Digitalisierung für alle in München, auch für die ganz Kleinen. Genau dafür ist die KITA-App das beste Beispiel. Viele hoch-motivierten Kolleg*innen haben daran mitgewirkt, dass Erzieher*innen und Eltern sicher und zeitgemäß kommunizieren können. Als IT-Referentin und Mama freue ich mich darüber ganz besonders!“