Einweihung der Grundschule Sankt-Veit-Straße
Am 26. November wurde der Neubau für die Staatliche Grundschule Sankt-Veit-Straße feierlich eingeweiht.
Einweihungsfeier
Die Landeshauptstadt München feierte am 26. November mit der Schulleitung und der Leitung des Kooperativen Ganztags die offizielle Einweihung der neuen Grundschule an der Sankt-Veit-Straße 46 in Berg am Laim.
Zum Beginn des Festaktes übergaben Oberbürgermeister Dieter Reiter, Stadtschulrat Florian Kraus und Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer eine Einweihungstafel an die Schulfamilie. Die Reden und das Rahmenprogramm wurden durch Grundschulkinder moderiert. Ein Schulfilm, Gesangs-, Tanzeinlagen und sogar eine bewegte Vernissage der Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen vermittelten die positive Atmosphäre an der Schule und das Verständnis von Teilhabe und Partizipation, für das die Schule auch mit dem Schulpreis ausgezeichnet wurde.
Vom Containerbau an der Josephsburgstraße 41 - liebevoll das blaue Haus genannt - konnte die Schulfamilie 2022 in die neuen Räumlichkeiten umziehen, wo nun 390 Kinder von 32 Lehrkräften in 18 Klassen unterrichtet werden. Dass der Neubau der Grundschule Sankt-Veit-Straße an dieser Stelle möglich war, ist der katholischen Kirchenstiftung Maria Verkündigung zu verdanken. Sie hat der Stadt München dieses Grundstück 2017 nach mehrjährigen Verhandlungen im Erbbaurecht überlassen.
Architektur und Nachhaltigkeit
Der Neubau der fünfzügigen Grundschule mit Tiefgarage, Turnhalle und Mensa wurde vom Münchner Stadtrat im Rahmen des zweiten Schulbauprogramms genehmigt. Der längsgerichtete Schulbaukörper wurde entsprechend dem Münchner Lernhauskonzept umgesetzt und verfügt über fünf Lernhäuser mit Fachklassen, Ganztagsbetreuung, eine Bibliothek, einen Musiksaal, einen Verwaltungsbereich, eine Küche sowie eine Mensa, die auch als Versammlungsstätte dient. Die Mensa und die abgesenkte Turnhalle befinden sich im südwestlichen Bauteil.
Eine Besonderheit ist das „Grüne Klassenzimmer“. Es verfügt über eine Art Loggia mit Pflanzkästen sowie Sitzmöglichkeiten für die Schüler*innen. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage. Die Außenanlagen umfassen den Pausenhof im Südosten, die Weitsprunganlage im Westen, den Allwetterplatz im Nordwesten und die Laufbahn im Norden.
Oberbürgermeister Dieter Reiter
„Ich bin stolz darauf, dass die Landeshauptstadt München rund 10 Milliarden in den Schulbau und die Schulsanierung investiert, so viel wie keine andere Kommune weltweit. Und auch wenn das Geld aktuell knapp ist, werden wir bei der Bildung für die Kleinsten nicht sparen. Denn Demokratie braucht ein solides Fundament, das wir nur erhalten, wenn bereits Kinder lernen, wie man vernünftig miteinander umgeht. Die Grundschule Sankt-Veit-Straße ist dafür ein tolles Beispiel."
Stadtschulrat Florian Kraus
„Die Grundschule Sankt-Veit-Straße ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wichtig Kooperationen im Bildungsbereich sind. Die Schulfamilie, das Referat für Bildung und Sport und das Baureferat und haben dieses Projekt gemeinsam in enger Zusammenarbeit gestemmt. Und auch beim Kooperativen Ganztag ist der Name Programm: Er öffnet sich in Sozialraum und schafft gemeinsam mit großen und kleinen Trägern eine riesige Bandbreite von Angeboten für die Kinder unserer Stadt. Das sorgt für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in der Landeshauptstadt München.“
Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer
"Um das neue Schulgebäude auf dem engen Grundstück zu realisieren, haben wir einen kompakten Baukörper mit moderater Höhe geschaffen. Er öffnet sich mit seinen Außenanlagen zum Grünzug und zur Gerlosstraße hin, so dass die Schule einen offenen Charakter hat. Unser Farb- und Materialkonzept setzt auf helle, warme und freundliche Töne, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich für eine einladende Atmosphäre sorgen. Das Gebäude zeichnet sich durch einige Nachhaltigkeitsaspekte aus: So nutzt die verbaute Wärmepumpe die Temperatur des Grundwassers, um Wärme zu erzeugen. Die Photovoltaikanlage deckt einen weiteren Teil des Energiebedarfs."
Fachliche Leitung des staatlichen Schulamts Bettina Betz
„Mit der Einweihung der Grundschule Sankt-Veit-Straße 46 dürfen wir nicht nur ein Gebäude mit modernsten Möglichkeiten feiern, sondern auch die Menschen, die es mit Leben füllen. Das Team vor Ort macht diesen Ort zu einem Lern- und Lebensraum, der individuelle Stärken fördert, Gemeinschaft stärkt und Visionen Wirklichkeit werden lässt. Ein herzliches Dankeschön an die Landeshauptstadt München, die mit großem Engagement und Verantwortung die Rahmenbedingungen für diesen Ort des Lernens geschaffen hat.“
Rektorin Vera Raindl
"Mit der Einweihung unseres Grundschulneubaus nach dem Lernhauskonzept schaffen wir ein Umfeld, in dem sich Kinder, Lehrkräfte und Betreuer gleichermaßen wohlfühlen können. Hier haben wir Räume für Kreativität, Konzentration und Begegnung, die sehr gut auf die Bedürfnisse einer modernen Grundschule abgestimmt sind. Die Räume bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Lernumgebung, die individuelle Förderung ebenso ermöglicht wie gemeinschaftliches Lernen. Die enge Verzahnung mit der Kooperativen Ganztagsbetreuung ergänzt das Angebot für die Kinder am Nachmittag. Die bestmögliche Förderung und Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler steht für uns immer im Mittelpunkt."
Stellvertretende KoGa-Leitung Lily Kroiß - Diakonie Rosenheim
"Als Kooperative Ganztagsträger an der Grundschule Sankt-Veit-Straße ist es uns besonders wichtig, die Kinder nicht nur im Schulalltag zu begleiten, sondern ihnen auch darüber hinaus wertvolle Unterstützung zu bieten. Gemeinsam mit den Lehrkräften und der Schulleitung haben wir das Ziel, die Kinder bestmöglich zu betreuen und ihnen vielseitige Angebote zu machen. Der Schulneubau nach dem Lernhauskonzept bietet uns die Möglichkeit, Lernen, Spielen und Entspannen zu vereinen. Die enge Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen machen unsere Schule zu einem Ort, an dem sich die Kinder wohlfühlen können."
Bildungsbauoffensive
Seit 10 Jahren setzt die Landeshauptstadt München die größte kommunale Bildungsbauoffensive Deutschlands um.
Die fünf Schulbauprogramme umfassen eine Gesamtzahl von 108 Bauprojekten für 125 Schulen und das 6. Schulbauprogramm mit weiteren Projekten befindet sich gerade in der Vorbereitungsphase. Das Gesamtvolumen der Schul- und Kitabauprogramme beträgt annähernd 9,5 Milliarden Euro.