Wählen im Wahl-Raum
Hier erfahren Sie:
So geht Wählen im Wahl-Raum.
Sie kommen am 8. März 2026 in den Wahl-Raum
Das ist ein Raum in einem Haus.
Zum Beispiel in einer Schule.
Das steht auf der Vorder-Seite
von Ihrer Wahl-Benachrichtigung:
- In welchen Wahl-Raum Sie gehen können.
- Ob Ihr Wahl-Raum barrierefrei ist.
Barrierefrei heißt:
Jeder Mensch kann ohne Hindernisse mitmachen.
Neben der Adresse von Ihrem Wahl-Raum sind kleine Bilder.
Die Bilder zeigen:
Ihr Wahl-Raum ist barrierefrei.
Oder:
Ihr Wahl-Raum ist nicht barrierefrei.
Klicken Sie auf den Link unter diesem Text.
Der Link heißt:
Bilder auf der Wahl-Benachrichtigung
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir die kleinen Bilder auf der Wahl-Benachrichtigung.
Der Wahl-Raum ist ab 8 Uhr morgens offen
Der Wahl-Raum macht um 18 Uhr abends zu.
Danach können Sie nicht mehr wählen.
Vielleicht ist Ihr Wahl-Raum für Sie nicht barrierefrei
Dann können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Der Wahl-Raum muss in Ihrem Stadt-Bezirk sein.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite erklären wir:
So können Sie den Wahl-Raum wechseln.
Das müssen Sie am 8. März 2026 in den Wahl-Raum mitbringen:
- Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Ihre Wahl-Benachrichtigung
Vielleicht finden Sie Ihre Wahl-Benachrichtigung nicht mehr.
Das macht nichts.
Wichtig ist Ihr Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
Das müssen Sie im Wahl-Raum machen:
1.
In dem Wahl-Raum sind mehrere Wahl-Helferinnen.
Und Wahl-Helfer.
Die Wahl-Helfer sitzen an einem Tisch.
Sie geben einem Wahl-Helfer Ihre Wahl-Benachrichtigung.
Sie zeigen Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
2.
Der Wahl-Helfer gibt Ihnen 3 Stimm-Zettel.
Ein Stimm-Zettel ist für die OB-Wahl.
Ein Stimm-Zettel ist für die Stadt-Rats-Wahl.
Ein Stimm-Zettel ist für die Bezirks-Ausschuss-Wahl.
3.
Mit den Stimm-Zetteln gehen Sie in eine leere Wahl-Kabine.
Eine Wahl-Kabine ist ein Tisch mit Wänden außen herum.
Eine Seite hat keine Wand.
Es gibt mehrere Wahl-Kabinen.
Die Wahl-Kabinen stehen in dem Wahl-Raum.
In der Wahl-Kabine wählen Sie.
Die Wahl ist geheim.
Andere dürfen nicht sehen, wen Sie wählen.
Ausnahme:
Vielleicht können Sie den Stift nicht alleine benutzen.
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Fragen Sie einen Wahl-Helfer nach Hilfe.
Oder eine Wahl-Helferin.
Oder bringen Sie eine Person mit.
Der Wahl-Helfer oder die Person kann Ihnen helfen.
Der Wahl-Helfer oder die Person darf mit Ihnen in die Wahl-Kabine gehen.
Der Wahl-Helfer oder die Person kann Ihnen die Stimm-Zettel vorlesen.
Der Wahl-Helfer oder die Person kann auch die Kreuze für Sie machen.
Aber Sie allein entscheiden, wen Sie wählen.
4.
Wie sehen die 3 Stimm-Zettel aus?
Wie wählen Sie?
Klicken Sie auf den Link am Ende von diesem Text.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie Informationen zu den 3 Stimm-Zetteln.
5.
Sie haben gewählt?
Sie falten die 3 Stimm-Zettel in der Wahl-Kabine.
Die Schrift muss immer innen sein.
So kann niemand Ihre Entscheidung sehen.
6.
Sie gehen zu den Wahl-Helfern an dem Tisch.
Sie sagen Ihren Namen.
Die Wahl-Helfer haben eine Liste mit allen Wahl-Berechtigten.
Die Wahl-Helfer machen einen Haken neben Ihren Namen.
7.
Sie werfen jeden Stimm-Zettel in eine Wahl-Urne.
Eine Wahl-Urne ist eine gelbe Tonne.
Die Tonne hat einen grauen Deckel.
In dem Deckel ist ein Einwurf-Schlitz.
Die Wahl-Urnen stehen bei den Wahl-Helfern.
Die Wahl-Helfer zeigen Ihnen:
wo Sie die Stimm-Zettel einwerfen sollen.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Foto von dem Wahl-Raum ist von:
Landes-Hauptstadt München
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu