Stimm-Zettel ausfüllen
Hier erfahren Sie:
So füllen Sie die Stimm-Zettel aus.
In München gibt es 3 Stimm-Zettel
- Ein Stimm-Zettel ist für die OB-Wahl.
- Ein Stimm-Zettel ist für die Stadt-Rats-Wahl.
- Ein Stimm-Zettel ist für die Bezirks-Ausschuss-Wahl.
Gemeint ist der Bezirks-Ausschuss für Ihren Stadt-Bezirk.
Ihr Stadt-Bezirk ist der Bereich von München, in dem Sie wohnen.
Achtung!
Für alle 3 Stimm-Zettel gilt das:
Bitte schreiben Sie nicht Ihren Namen auf den Stimm-Zettel.
Bitte unterschreiben Sie den Stimm-Zettel nicht.
Sie dürfen auch nichts anderes auf den Stimm-Zettel schreiben.
Sie dürfen nichts auf den Stimm-Zettel malen.
Sonst ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
Ihre Stimme zählt nicht.
Der Stimm-Zettel für die OB-Wahl sieht so aus:
Der Stimm-Zettel ist gelb.
Ganz oben auf dem Stimm-Zettel steht ein wichtiger Hinweis:
Der Hinweis ist:
Sie dürfen auf dem Stimm-Zettel nur einen Bewerber ankreuzen.
Oder eine Bewerberin.
Unter dem Hinweis gibt es mehrere Zeilen auf dem Stimm-Zettel.
Jetzt erklären wir die Zeilen.
Und wir erklären, wie Sie Ihre Stimme abgeben können.
In Deutschland gibt es viele Parteien.
Die Parteien haben verschiedene Meinungen.
Und verschiedene Ziele.
Bei einer Partei machen viele Personen mit.
Diese Personen nennt man Partei-Mitglieder.
Die Partei-Mitglieder finden die gleichen Dinge wichtig.
Die Partei-Mitglieder haben ähnliche Meinungen.
Wird die Partei gewählt?
Dann will die Partei die Dinge tun, die die Mitglieder wichtig finden.
Oder von der Bewerberin.
Unter dem Namen steht immer der Beruf von der Person.
Oder neben dem Namen von der Bewerberin.
Haben Sie sich für einen Bewerber entschieden?
Oder für eine Bewerberin?
Dann machen Sie ein Kreuz in den Kreis.
Gemeint ist der Kreis neben dem Namen von der Person.
Wichtig:
Sie dürfen auf dem Stimm-Zettel nur ein Kreuz machen.
Sonst ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
Ihre Stimme zählt nicht.
Der Stimm-Zettel für die Stadt-Rats-Wahl sieht so aus:
Der Stimm-Zettel ist grün.
Ganz oben auf dem Stimm-Zettel steht ein wichtiger Hinweis:
Der Hinweis ist:
Sie haben 80 Stimmen.
Das heißt:
Sie können auf dem Stimm-Zettel 80 Stimmen abgeben.
Und auf dem Stimm-Zettel steht ganz oben auch noch das:
Sie dürfen keinem Bewerber mehr als 3 Stimmen geben.
Und auch keiner Bewerberin.
Auf dem Stimm-Zettel stehen Wahl-Vorschläge.
Ein Wahl-Vorschlag ist eine Liste.
Jede Liste hat eine Nummer und ein Kenn-Wort.
Das Kenn-Wort ist der Name von einer Partei.
In der Liste stehen Personen.
Das sind die Bewerberinnen und Bewerber.
Die Personen sind von einer Partei.
Unter jeder Person steht der Beruf von der Person.
Die Personen kann man wählen.
Wie wählen Sie?
Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten.
Sie müssen sich für eine Möglichkeit entscheiden.
Sie können nur ein Listen-Kreuz machen.
Das ist am einfachsten.
Dafür kreuzen Sie den Kreis links neben dem Kenn-Wort an.
Das bedeutet:
Die Personen auf der Liste bekommen der Reihe nach eine Stimme.
Soweit die Stimmen reichen.
Es wird von oben nach unten gezählt.
Manche Personen stehen 3-mal direkt untereinander auf der Liste.
Sie bekommen automatisch 3 Stimmen.
Manche Personen stehen 2-mal direkt untereinander auf der Liste.
Sie bekommen automatisch 2 Stimmen.
Sie können ein Listen-Kreuz machen.
Dafür kreuzen Sie den Kreis links neben dem Kenn-Wort an.
Sie können die Liste selber verändern.
Vielleicht wollen Sie eine Person von der Liste nicht wählen.
Dann streichen Sie den Namen von der Person durch.
Sie können auch die Namen von mehreren Personen durchstreichen.
Sie können Ihre 80 Stimmen verteilen.
Sie können einer Person eine Stimme geben.
Oder Sie können einer Person 2 Stimmen geben.
Oder Sie können einer Person 3 Stimmen geben.
Es ist egal, auf welcher Liste die Personen stehen.
Manche Personen stehen einmal auf einer Liste.
Sie machen ein Kreuz in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen eine Stimme.
Oder Sie schreiben eine 2 in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen 2 Stimmen.
Oder Sie schreiben eine 3 in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen 3 Stimmen.
Manche Personen stehen 2-mal direkt untereinander auf einer Liste.
Und manche Personen stehen 3-mal direkt untereinander auf einer Liste.
Sie machen nur in der ersten Zeile ein Kreuz.
Und zwar in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen eine Stimme.
Oder Sie schreiben in der ersten Zeile eine 2.
Und zwar in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen 2 Stimmen.
Oder Sie schreiben in der ersten Zeile eine 3.
Und zwar in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen 3 Stimmen.
Achtung
Zählen Sie Ihre Stimmen zusammen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie dürfen nicht mehr als 80 Stimmen auf dem Stimm-Zettel vergeben.
Sonst ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
Ihre Stimmen zählen nicht.
Sie können eine Liste wählen und zusätzlich Stimmen frei verteilen.
Das bedeutet:
Sie können ein Listen-Kreuz machen.
Dafür kreuzen Sie den Kreis links neben dem Kenn-Wort an.
Sie können die Liste selber verändern.
Vielleicht wollen Sie eine Person von der Liste nicht wählen.
Dann streichen Sie den Namen von der Person durch.
Sie können auch die Namen von mehreren Personen durchstreichen.
Sie können zusätzlich Personen auf anderen Listen Stimmen geben.
Manche Personen stehen einmal auf einer Liste.
Sie machen ein Kreuz in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen eine Stimme.
Oder Sie schreiben eine 2 in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen 2 Stimmen.
Oder Sie schreiben eine 3 in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen 3 Stimmen.
Manche Personen stehen 2-mal direkt untereinander auf einer Liste.
Und manche Personen stehen 3-mal direkt untereinander auf einer Liste.
Sie machen nur in der ersten Zeile ein Kreuz.
Und zwar in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen eine Stimme.
Oder Sie schreiben in der ersten Zeile eine 2.
Und zwar in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen 2 Stimmen.
Oder Sie schreiben in der ersten Zeile eine 3.
Und zwar in das Kästchen neben dem Namen.
Dann bekommt die Person von Ihnen 3 Stimmen.
Achtung
Zählen Sie Ihre Stimmen zusammen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie dürfen nicht mehr als 80 Stimmen auf dem Stimm-Zettel vergeben.
Sonst ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
Ihre Stimmen zählen nicht.
Die Wahl-Helfer zählen zuerst Ihre Stimmen bei den Personen.
Vielleicht haben Sie weniger als 80 Kreuze gemacht.
Die restlichen Stimmen bekommt die Liste, die Sie angekreuzt haben.
Die Personen auf der Liste bekommen der Reihe nach eine Stimme.
Soweit die Stimmen reichen.
Es wird von oben nach unten gezählt.
So geht keine Stimme verloren.
Der Stimm-Zettel für die Bezirks-Ausschuss-Wahl sieht so aus:
Der Stimm-Zettel ist weiß.
Ganz oben auf dem Stimm-Zettel steht ein wichtiger Hinweis:
Die genaue Zahl, wie viele Stimmen Sie haben.
Das heißt:
Sie können auf dem Stimm-Zettel diese Zahl von Stimmen abgeben.
Diese Zahl gilt für Ihren Stadt-Bezirk.
Und auf dem Stimm-Zettel steht ganz oben auch noch das:
Sie dürfen keinem Bewerber mehr als 3 Stimmen geben.
Und auch keiner Bewerberin.
Auf dem Stimm-Zettel stehen Wahl-Vorschläge.
Ein Wahl-Vorschlag ist eine Liste.
Jede Liste hat eine Nummer und ein Kenn-Wort.
Das Kenn-Wort ist der Name von einer Partei.
In der Liste stehen Personen.
Das sind die Bewerberinnen und Bewerber.
Die Personen sind von einer Partei.
Unter jeder Person steht der Beruf von der Person.
Die Personen kann man wählen.
Wie wählen Sie?
Die Bezirks-Ausschuss-Wahl macht man so wie die Stadt-Rats-Wahl.
Sie können auf dem Stimm-Zettel eine bestimmte Zahl von Stimmen abgeben.
Die genaue Zahl steht ganz oben auf dem Stimm-Zettel.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Der Original-Text stammt von dem Wahl-Amt München.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist bearbeitet von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von der Prüfgruppe Die Stiftland Detektive, Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth Mitterteich der KJF Werkstätten gGmbH.
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Die anderen Bilder kommen von dem Wahl-Amt München.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu