Rat-Haus
Im Rat-Haus arbeiten der Ober-Bürgermeister
und der Stadt-Rat
Das Rat-Haus von der Landes-Hauptstadt München ist am Marienplatz

Der Marienplatz ist im Zentrum von München.
Zentrum ist ein Fremd-Wort für Mitte.
Oder Mittel-Punkt.
Das Rat-Haus hat 400 Zimmer.
Dort arbeiten 600 Menschen.
Im zweiten Stock hat der Ober-Bürgermeister sein Büro.
Jede große Stadt hat einen Ober-Bürgermeister.
Ober-Bürgermeister Dieter Reiter

Der Ober-Bürgermeister regiert die Stadt.
Das heißt:
- Er leitet den Stadt-Rat.
- Er leitet die Stadt-Verwaltung.
- Er ist der Chef von den Stadt-Mitarbeitern.
Die Bürger von der Stadt wählen den Ober-Bürgermeister.
Die Bürger von der Stadt wählen alle 6 Jahre neu.
Dieter Reiter ist seit 2014 der Ober-Bürgermeister in München.
Die Münchner haben Dieter Reiter 2020 wiedergewählt.
Dieter Reiter gehört zu der Partei SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial-demokratische Partei Deutschlands.
Der Stadt-Rat

Im Rat-Haus trifft sich auch der Stadt-Rat.
In einem großen Saal.
Der Stadt-Rat ist eine eine Gruppe von Politikern.
Die Mitglieder vom Stadt-Rat heißen Stadt-Räte.
Die Bürger wählen die Stadt-Räte.
Die letzte Wahl ist im März 2020 gewesen.
Die Stadt-Räte reden über Probleme in der Stadt.
Sie stimmen über sehr viele Themen ab.
Zum Beispiel
- Wofür die Stadt Geld ausgeben wird.
- Was die Stadt bauen soll.
- Wie die Stadt eine neue Straße nennt.
Und die Stadt-Räte kontrollieren die Stadt-Verwaltung.
Das heißt:
Sie passen auf.
Die Stadt-Verwaltung soll alles machen,
wie es der Stadt-Rat beschlossen hat.
Der Ober-Bürgermeister leitet den Stadt-Rat.
Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.
Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.
Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.
Die Fotos sind von:
Michael Nagy, Landes-Hauptstadt München.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu