Easy to Read certified page

Gleichstellungs-Stelle für Frauen

Die Gleichstellungs-Stelle ist für Frauen in München da.
Und auch für Mädchen.

Das Bild zeigt zwei Frauen. Sie schauen freundlich. Die eine Frau hat ihren Arm um die andere Frau gelegt.

Die Stadt München hat eine Gleichstellungs-Stelle für Frauen

Das Bild zeigt zwei Frauen bei einem Beratungsgespräch. Sie sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Beide Frauen benutzen einen Rollstuhl.

Die Gleichstellungs-Stelle für Frauen gehört zur Verwaltung.
Damit ist die Verwaltung von der Stadt München gemeint.
Die Gleichstellungs-Stelle für Frauen hat ein Büro im Rat-Haus.
In der Gleichstellungs-Stelle für Frauen arbeiten Frauen und andere Menschen.
Mit andere Menschen ist gemeint:
Diese Menschen fühlen sich nicht als Frau oder Mann.

Was bedeutet Gleichstellung?

Das Bild zeigt eine Frau mit dunkler Hautfarbe, die in einem Rollstuhl sitzt. Neben ihr steht ein Mann mit heller Hautfarbe, der keine Behinderung hat. Zwischen den beiden sieht man ein ist-gleich-Zeichen. Darüber ist das Zeichen für Paragraph.

Gleichstellung bedeutet:

  • Alle Menschen werden gleich behandelt.
    Alle Menschen bedeutet:
    Frauen, Männer und andere Menschen.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen können die gleichen Dinge machen.

Das will die Gleichstellungs-Stelle für Frauen:

Comic. Das Bild zeigt eine Karte von Deutschland. Auf der Karte sieht man verschiedene Menschen. Zum Beispiel junge und alte Menschen und Menschen aus verschiedenen Ländern.

Alle Menschen sollen immer die gleichen Rechte haben.
Das heißt:
Niemand soll schlechter behandelt werden.
Zum Beispiel:

  • bei der Arbeit
  • in der Familie
  • in der Gesellschaft
    Mit Gesellschaft ist gemeint:
    Alle Menschen in einem Land.
    Oder alle Menschen in einer Stadt.
    Zum Beispiel:
    Alle Menschen in Deutschland sind die Gesellschaft von Deutschland.
    Alle Menschen in München sind die Gesellschaft von München.

Das macht die Gleichstellungs-Stelle für Frauen:

Zum Beispiel:

  • Eine Frau macht die gleiche Arbeit wie ein Mann.
    Aber die Frau bekommt weniger Geld.
  • Wenn eine Frau Hilfe braucht,
    weil sie jemand schlecht behandelt.
  • Eine Frau ist alleinerziehend.
    Die Frau muss arbeiten gehen.
    Aber die Frau hat keine Betreuung für ihre Kinder.
  • Eine Frau mit einer Behinderung arbeitet in einer Werkstatt.
    Jemand hat die Frau in der Arbeit sexuell belästigt.

  • Wenn sie wissen wollen,
    welche Angebote es in der Stadt München für Frauen gibt.
  • Wenn sie wissen wollen,
    welche Rechte und Regeln es gibt.
    Damit sie nicht schlechter behandelt werden.

  • berät den Ober-Bürgermeister
  • berät die Stadt-Verwaltung
  • macht eigene Vorschläge.
    Was in München besser gemacht werden muss.
    Damit sind Verbesserungen für Frauen und Mädchen gemeint.
  • macht Informations-Veranstaltungen zu dem Thema Gleichstellung.
    Gemeint ist die Gleichstellung von Frauen, Mädchen und anderen Menschen.
  • macht Informations-Hefte zu dem Thema Gleichstellung.

Kontakt: So können Sie die Gleichstellungs-Stelle für Frauen erreichen

Die Adresse ist:
Marienplatz 8
80331 München

Die E-Mail-Adresse ist:
gst@muenchen.de

Die Telefon-Nummer ist:
0 89 – 23 39 24 65

Sie erreichen die Telefon-Nummer am

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 8.30 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags
  • Freitag
    Von 8.30 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags

Die Adresse ist:
Marienplatz 8
80331 München
Die Gleichstellungs-Stelle ist in Raum Nummer 114 im ersten Stock.
Es gibt einen Aufzug in den ersten Stock.

Die Gleichstellungs-Stelle ist dann geöffnet:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
    Immer von 8.30 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags
  • Freitag:
    Von 8.30 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von der Gleichstellungs-Stelle für Frauen.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist überarbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef von der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu